ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Zeitpläne und Fernsteuerung

Aqara Pet Feeder C1: Hund oder Katze per App füttern

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Mit dem Smart Pet Feeder C1 hat Aqara ein eher außergewöhnliches Smarthome-Zubehör im Programm. Das neu in Deutschland erhältliche Gerät kann Haustierbesitzern dann gute Dienste leisten, wenn diese ihre Tiere beispielsweise aus medizinischen Gründen zu bestimmten Zeiten müssen oder etwa von der Arbeit aus ferngesteuert versorgen oder verwöhnen wollen.

Aqara Smart Pet Feeder C1

Eine wichtige Einschränkung vorweg: Der Futterautomat funktioniert am besten mit kleinen Futterstückchen, der Hersteller gibt hier eine Größe zwischen zwei und zwölf Millimeter an – kleinere Kroketten oder Chips (wie auch immer man das nennen will) führen zu gleichmäßigeren Portionen.

Trockenfutter in kleinen Portionen

Dass man hier ausschließlich Trockenfutter verwenden kann, dürfte sich von selbst erklären. Der transparente Futtertank nimmt maximal vier Liter beziehungsweise umgerechnet etwa 1,7 Kilogramm davon auf. Die einzelnen Portionen werden dann über einen rotierenden Dosier-Mechanismus ausgeworfen, wobei die Portionsgröße mit etwa acht Gramm festgelegt ist und man in der zugehörigen App hinterlegen kann, wieviele dieser Einzelportionen bei einer Fütterung ausgeworfen werden – der Maximalwert liegt hier bei zehn Portionen, also rund 80 Gramm. Für die Fütterung selbst ist eine einfach und gut zu reinigende Edelstahlschüssel in eine auch als Halterung dienende Kunststoffschüssel eingelegt.

Aqara Smart Pet Feeder C1 Detail

Die acht Gramm sind übrigens nur ein Richtwert. Es wird empfohlen, eine Portion des verwendeten Futters abzuwiegen, das tatsächliche Gewicht kann man dann alternativ zur Standardeinstellung in der App hinterlegen.

Die Tasten an der Vorderseite des Aqara Pet Feeder C1 ermöglichen eine manuelle Bedienung, wobei wohl in erster Linie die mittlere Taste für die Futterausgabe relevant ist. Links daneben findet sich eine Reset-Taste und die rechte Taste dient zur Sprachaufzeichnung. Man kann man seinem Haustier theoretisch bei jeder Fütterung „Es gibt Futter“ oder dergleichen zurufen, wobei der in den Futterautomat integrierte Lautsprecher sehr leise ist, optional lassen sich allerdings zusätzliche Aqara-Hubs als Lautsprecher in anderen Räumen verwenden.

Aqara Smart Pet Feeder C1 Hund

Die Stromversorgung des Aqara-Futterautomats erfolgt über USB, das hierfür benötigte Anschlusskabel liegt bei, man muss allerdings selbst ein vorhandenes USB-A-Netzteil beisteuern. Alternativ kann man das Gerät auch mit drei Batterien vom Typ D Mono (LR20) betreiben.

Zeitpläne und Einstellungen über die Aqara-App

Beim Thema Hub sei nochmal kurz erwähnt, dass Aqara grundsätzlich ein Hub-basiertes System ist und die einzelnen Geräte über Funk mit diesen kommunizieren. Dementsprechend wird auch hier für die App-Anbindung ein vorhandener Aqara-Hub zwingend vorausgesetzt.

In der Aqara-App finden sich dann zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, darunter die oben erwähnte Futtermenge und auch ein optionaler Zeitplan für automatische Fütterungen. Des Weiteren kann man die Futterausgabe damit auch jederzeit auch aus der Ferne manuell steuern oder Statistiken einsehen. Die App zeigt die jeweils am aktuellen Tag gefütterte Menge sowie ein ausführliches, aber auch wenig attraktives Log-File mit Einträgen für alle Aktionen des Geräts an.

Aqara C1 App

HomeKit-Anbindung über Workaround

Mangels entsprechender Schnittstellen gibt es keine standardmäßige Anbindung des Aqara Pet Feeder C1 an Apple Home oder Amazon Alexa. Wer diese Integration will, muss sich eines Workarounds bedienen. Für HomeKit schlägt Aqara beispielsweise vor, die Funktion des Geräts mit der – sofern dieses Modell verwendet wird – Helligkeit des Aqara M1S Hub zu koppeln. Die Automation in der Aqara-App sorgt dann dafür, dass der Futtermechanismus ausgelöst wird, sobald die LED des Hub mit 1 Prozent Helligkeit aktiviert wird und in HomeKit kann man sich dann einen Schalter bauen, der das Licht des Aqara M1S mit eben diesem 1 Prozent Helligkeit aktiviert.


Vorübergehend zum Einführungspreis

Der Aqara Pet Feeder C1 ist ab sofort zum Preis von 109,99 Euro erhältlich. In Deutschland läuft der Vertrieb über Amazon, wo es mit dem Rabattcode UKEUPFC1 für kurze Zeit 10 Prozent Preisnachlass zur Einführung gibt.

Produkthinweis
Aqara Smarter Futterautomat C1, ERFORDERT AQARA Zigbee 3.0 HUB, für Katzen und Hunde, Programmierbarer... Einführungspreis
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Nov 2022 um 15:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man sich ein Tier in sein Zuhause holt, dann sollte man auch die entsprechend erforderliche Zeit für die Betreuung zur Verfügung haben oder einplanen können.

    Ein Futterautomat ist für mich völlig daneben – egal, ob mit oder ohne Matter/Thread, etc.

    • Wenn man aber für einen Tag aus der Stadt ist (Weihnachten) lässt es soch nicht vermeiden eine Katze in ihrem gewohnten Zuhause zu lassen. Transportbox und volle Züge wären mehr stress als der morsezeichenbetriebene Futterspender.

      Wäre die Aqara G2H nicht auch ein hub? Oder braucht man noch mehr Hubs im Heim..

      • Zum einen kann man in Normalfall einfach die doppelte Menge Futter in die Schüssel tun und die Katze frisst dann, wenn sie Bock draufhat. Alternative wäre auch einfach mal mit seinen Nachbarn zu reden, selbst an so Tagen wie Weihnachten und den Feiertagen findet sich da immer ein Nachbar auf den man sich verlassen kann.

      • falsch, meine Katze akzeptiert altes Essen nicht. Gibst deinem Kind dann auch am Abend vorher halt zwei Portionen Ravioli was?!

      • Willst da Nassfutter rein tun was? Trockenfutter kommt da rein und das wird wegen einen Tag Alt.

      • Wenn du so eine Katze hast Glückwunsch. Wenn du eine Katze hast die aber drauf angewiesen ist das essen auf 6 Portionen über den Tag hinweg aufgeteilt wird, ist so ein Automat eine gute Erleichterung.

      • Wenn die Katze alles wegschlingt, ist es oft ein Zeichen, dass sie von Klein auf nie genug hatte und daher dann alles wegschlingt. Seies weil beim Züchter nicht aufgepasst wurde, dass alle Kitten immer genug zum Fressen hatte oder man hat selber dann (warum auch immer) zu sehr das Essen rationalisiert.

        Auch nicht zu unterschätzen ist das Trockenfutter selbst, jedes Sättigt anders die Katze. Ist da ähnlich wie bei uns, das Fastfood Zeug von Maggy und BurgerKing fressen wir ja auch weg und haben kurz danach wieder Hunger. Macht man sich dann aber selbst einfach die Arbeit einen Burger zuzubereiten oder isst einen Burger der nicht Innerhalb von ein paar Sekunden fertig ist (in jeden anderen Restuarant), hat man danach nicht sofort wieder Hunger.

        Hin und wieder ist es wirklich, so dass es Krankheitsbedingt ist und dann sollte es einfach entsprechend abgeklärt werden. Wir hatten mal eine Maincoon die hatte einen Schilddrüsen Überfunktion und man hat sie nicht satt bekommen, nachdem dass bekannt war hat sie einfach Schilddrüsen Tabletten bekommen (abgeklärt mit Tierarzt natürlich) und ab den Zeitpunkt hat sie normale Portionen gefressen.

    • Mein Gott. Ein Leben ausschließlich in Schwarz und Weiß. Herzlichen Glückwunsch!

    • Dein Standpunkt = Horizont, kaum größer als ein Trockenfutterpellet!

      Ein Futterautomat ist hilfreich
      – für frisches Futter, das nicht austrocknet
      – bei einem Mehrkatzenhaushalt, jede Katze hat andere Fressgewohnheiten, eine isst nur Häppchen, der andere frisst wie ein Staubsauger die ganze Schüssel direkt leer
      – Diätfutter / Spezialdiät bei Niereninsuffzienz etc. – für die richtige Katze essentiell, für die falsche eher nicht.
      -weniger Futterneid / Stress
      -und natürlich können die Herrchen/Frauchen nicht 24h präsent sein, um 2/3 des Tages der Katze beim Pennen/Dösen/Fellpflege zuzusehen nur um im richtigen Moment Futter auszugeben

      Ich habe drei Katzen mit unterschiedlichen Fressgewohnheiten und Bedürfnissen und die u.g. Futterautomaten könnten auch 500,00€ kosten und sie wären jeden Cent wert.

      https://www.surepetcare.com/de-de/futterautomat

      • Großes LIKE!

        ich hab eine Katze die 5kg auf einmal fressen würde und es sich nicht einteilt und dann natürlich schön die Bude Vollkotzt.

        Nur weil ich mit dem Automaten füttere heißt es ja auch ebenso nicht, dass ich gar nicht mehr zu Hause bin. Der Automat füttert mittags eine Zwischenmahlzeit, morgens bin ich zu Hause und abends wenn ich von der Arbeit komme kriegen sie dann auch von mir die Mahlzeit.

        Und jeder ist mal im Urlaub, und damit man die Nachbarn nicht morgens mittags abends behelligen muss mal vorbei zu schauen, kann man eine Portion auch mal mit Automaten füttern.

      • Sorry, aber wer sich schon mit seinem ersten Satz disqualifiziert, ist keiner weiteren Diskussion wert.

    • Und wieso sollte man sich als Tierbesitzer die Arbeit nicht erleichtern dürfen? Bin ich nur ein guter Tierhalter wenn ich das Futter eigenhändig aus der Tüte hole? Mal ehrlich, da wird wieder unnötig stigmatisiert. Erst nachdenken und dann posten bitte.

      • Einfach eine Frage der Einstellung zum Tier und ganz sicher keine Stigmatisierung …
        Vermutlich hat auch Stefan mehr über Tiere, sich und seinen Post nachgedacht als Du mit Deinem Relativierungspost …

      • @slomo: Man kann durch aus viel über SEINE Katzen nachdenken und dennoch nicht über den EIGENEN Tellerrand hinausschauen…
        Es soll durchaus auch Leute geben, die (gerade im ländlichen Bereich) ihren freilebenden und -laufenden „Mäusefängern“ etwas zufüttern und im Urlaubsfall die Möglichkeiten eines guten Futterautomaten sehr zu schätzen wissen.
        Einige Tage Trockenfutter sind hier kein Problem, da die Hauptnahrungsquelle ausgeprochen „saftig“ und tiergerecht ist ;-)

  • Der von Medion ist auch nicht verkehrt. Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich den Kamera Stream in Homebridge einbinden kann.

    • Hast du ihn an sich schon ins wlan gekriegt?

      Was keiner wusste, selbst Support nicht: wlan Name und(oder) Passwort dürfen nur 8 Zeichen beinhalten …. musste für den MEDION Automaten extra n Gäste Netz einrichten.

      Vielleicht hilft dir diese Info ja weiter

    • Ja Tier werden in der heutigen Zeit viel zu oft sich angeschafft als Statussymbol aber nicht um sich wirklich um das Tier auch zu kümmern dann.

      • Nicht jeder der einen Automaten besitzt ist automatisch nicht für seine Katze da. Der Automat dient als Hilfe, und nicht als Ersatz!

        Bitte denkt doch nicht nur in schwarz und weiß und lasst auch mal Möglichkeiten zu, solche Dinge zu nutzen ohne dass man direkt abgestempelt wird. Es gibt nicht nur 2 Schubladen auf dieser Welt

      • Ich mag nicht ausschließen, dass es Leute auch gibt die dass wirklich brauchen (da die Katze entsprechend Probleme mit der Futter Aufnahme hat). Aber meiner Meinung nach, kaufen eher die Leute wo eigentlich keine Zeit haben diesen Automaten und nicht die Ihn wirklich brauchen würden.

      • Komisches Klischee, das habe ich so eigentlich noch nie gehört. Ich kenne viele Katzenhalter in der Nachbarschaft und einige davon haben Futterautomaten, wir auch. Deswegen nehmen wir uns doch nicht weniger Zeit für unsere Katzen, eher im Gegenteil. Das unterstützt einfach in der Portions- bzw. Kalorienkontrolle. Ich kenne auch einen BARFer, da ist ein Futterautomat ein Muss, da man kontrolliert für eine bestimmte Katze via Chiperkennung nur ein bestimmtes Essen (frische Maus) ausgeben kann und eine andere Katze kann es nicht klauen. Futterautomaten sind eine große Hilfe im Alltag. Insbesondere für Katzenhalter, die ein bisschen ambitionierter sind.

      • Katzenhalter die ambitionierter sind haben weder einen Futterautomat noch kaufen die Trockenfutter. Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und wollen es saftig.

        Das Produkt hier, samt der Auslegung ist nur für Leute die keine Ahnung haben was Katzen eigentlich fressen.

        Die das Produkt hier kaufen, würden vermutlich ihren Katzen sogar Veganes Futtet geben…

      • @Ikke: „Katzenhalter die ambitionierter sind haben weder einen Futterautomat noch kaufen die Trockenfutter“ … alles eine Frage de Sichtweise.

        Meist grusel ich mich vor (über-)ambitionierten Tierhaltern, Eltern, Umweltaktivisten,…
        Ein gesundes Augenmaß gepaart mit ein wenig Gelassenheit und einer guten Portion Empathie und der Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen, ziehe ich i.d.R. vor!

  • Dinge die die Welt nicht braucht! Ach und wer seinem Hund nichts Gutes will, der nehme bitte Trockenfutter.

    • Selten so eine unqualifizierte Antwort gelesen…
      Quelle?

      • Du meinst Deinen Post Roy Basch? Trockenfutter hat diverse, allgemein bekannte, gesundheitlich Nachteile. … das ist ja hier kein Hunde-Blog, kannst Du selbst rausfinden. Trockenfutter ist einfach für den Menschen super bequem und kostengünstig. Das war’s dann aber auch schon.

  • Wir haben schon lange vergleichbare Geräte von Petkit, die sind mittlerweile recht ausgereift und die Futterspender sind auch ein paar Euro günstiger. Kann eine Alternative sein, wenn jemand aktuell so ein Produkt sucht.

    • Kann ich voll bestätigen … für unsere draußen lebenden Katzen die perfekte Lösung in der Urlaubszeit. Unser Fütterungautomat von PETKIT ist absolut perfekt und besticht – neben sehr guter Verarbeitung – mit wirklich durchdachten Features
      – Edelstahlnapf dreht sich bei Futterausgabe, so dass das Futter gleichmäßig verteilt wird
      – Futter im Napf wird gewogen. Je nach Restbestand des Fitter kann zusätzliche Futterausgabe unterdrückt werden
      – Infos über jede Futterausgabe und jedes Essen der Katzen wird per Notification gesendet (Haustier hat x Gramm in y Minuten gefressen)
      – aufgenommene Audiodatei wird nach Futterausgabe abgespielt, um Katzen herbei zurufen; wenn Katzen nicht kommen auch mehrfach.
      – integrierte Akku sichert Funktionsfähigkeit bei (selbst mehrtägigem) Stromausfall
      – Detaillerte tagesabhängige Zeitpläne für Fütterung

      In Kombination mit einer WebCam kann jedoch auch perfekt eine manuelle Fütterung von unterwegs erfolgen: Meldung, wenn Cam Bewegung erkennt – schauen, welche Katze da ist – manuelle grammgenause Futterausgabe initiieren.

      Wir & unsere Katzen sind begeistert!!!

      • Dafür ist die Petkit-App aber der größte Mist, den ich kenne.
        Und wie Zeitpläne richtig gehen, davon haben die Jungs auch keine leise Ahnung.
        Verschiedene Zeiten an unterschiedlichen Tagen?
        Urlaubszeitpläne definieren und de-/aktivieren?
        Nicht vorgesehen, da die App nach wissenschaftlichen Grundsätzen entwickelt wurde.
        Oha!

        Und an alle, die meinen, ein Futterautomat degradiert den Katzenhalter zum schlimmsten Menschen aller Zeiten: ziemlich engstirnig gedacht.
        Es gibt bestimmt ein Dutzend guter Gründe dafür.
        Und TroFu sollte sicherlich nicht als Allein- und Hauptfuttermittel eingesetzt werden.

      • Ich stimme Dir zu, dass die Erstinstallation sehr nervig – und auch buggy – war … aber nachdem diese Hürden einmal genommen waren (und ich verstanden habe, wie die Zeitplöne anzulegen sind), bin ich auch von der Software sehr angetan.
        Im alltäglich Gebrauch bekommt der Fütterungsautomat von mir volle Punktzahl, da er all meine Anforderungen mit bisher 100%-iger Zuverlässigkeit abdeckt. Bin wirklich begeistert!

      • Verschiedene Zeitpläne für unterschiedliche Tag und das schnelle Anpassen für Urlaubszeiten, etc. sind problemlos möglich… für mich jedoch wenig relevant, da ich den Futterautomat nur für die Urlaubszeiten nutze.

  • Für Haustiere finde ich das auch etwas lieblos. Aber für den nächsten Urlaub zu zweit: Hat jemand das Gerät schonmal bei seinen Kindern ausprobiert?

  • Sabrina Wilberscheid Wilberscheid

    Meine Katzen bekommen Trockenfutter nur als Leckerli zwischendurch. Gibt es solche (App-gesteuerten) Automaten nicht auch für Nassfutter? Ich habe bisher immer nur welche für Trockenfutter gesehen :-( Vielleicht ja so in der Art, dass man eine Kühlung im Gerät hat und man könnte zwei bis drei Portionen einfüllen. Zu bestimmten Zeiten öffnet sich der Deckel und gibt eine Portion frei. Nach einer weiteren bestimmten Zeit schließt sich der Deckel. Oder die Portionen drehen sich vielleicht zur Öffnung hin …. Keine Ahnung ^^ so oder so ähnlich, wäre echt praktisch eigentlich

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven