HomeKit-Türklingel und FP2 im Angebot
Aqara LED Strip T1 jetzt auch in Deutschland erhältlich
Als wir den Aqara LED Strip T1 bei seinem Marktstart ausprobiert haben, war der Leuchtstreifen noch nicht direkt in Deutschland verfügbar. Die hierfür verantwortlichen logistischen Probleme sind jetzt behoben und der T1 lässt sich hierzulande nun zum Preis von 49,99 Euro über Amazon bestellen.
MediaMarkt und Galaxus sind ebenfalls offizielle Vertriebspartner von Aqara in Deutschland, die Produktneuheit findet sich bislang aber nur im Sortiment von Amazon gelistet.
Beim LED Strip T1 handelt es sich um den ersten Leuchtstreifen im Sortiment von Aqara. Voraussetzung für die Nutzung ist ein vorhandener und mit Matter kompatibler Hub des Herstellers, wir empfehlen hier den Aqara Hub M2. Darüber kann der Leuchtstreifen dann auch in Apple Home eingebunden werden.
Der in die Zuleitung des Aqara LED Strip T1 integrierte Controller kann nicht nur alternativ zu App- oder Sprachsteuerung zum An- oder Ausschalten des Leuchtstreifens verwendet werden, sondern erlaubt auch den Wechsel zwischen verschiedenen Modi sowie das Aktiveren einer Musiksteuerung. Die Lichteffekte werden dann über durch ein integriertes Mikrofon erfasste Musik oder sonstige Umgebungsgeräusche gesteuert.
Weiterführende Infos zum Aqara LED Strip T1 findet ihr in unserem bei dessen Markteinführung veröffentlichtem Review.
Aqara Videotürklingel und Anwesenheitssensor billiger
Aqara bietet darüber hinaus für begrenzte Zeit seine Videotürklingel G4 und den Anwesenheitssensor FP2 mit jeweils 15 Prozent Preisnachlass an. Beide Produkte haben wir ebenfalls schon ausführlich vorgestellt:
- Aqara Video Doorbell G4: Neue Videotürklingel mit HomeKit-Anbindung
- Aqara Anwesenheitssensor FP2: Gezielt einzelne Raumbereiche überwachen
Die Videotürklingel von Aqara unterstützt auch HomeKit Secure Video und ist im Rahmen der aktuellen Aktion für 101,15 Euro erhältlich – achtet auf den Rabattgutschein zum Anklicken. Beim FP2 ist der Preisnachlass bereits eingerechnet und der Anwesenheitssensor wird für 70,54 Euro angeboten.
Der hub muss wirklich vom Hersteller sein? Ich dachte beim matter wäre das egal?
Matter kommt ja nur durch den Hub in diesem Fall. Der Leuchtstreifen an sich hat kein Matter
2m für 50€?? Selbstbewusste Einpreisung…
Aber mal 100€ günstiger als Hue ;)
Ich würde den FP2 gerne mal in Aktion sehen und wüsste gerade wie gut er sich im Home Assistant einbinden und nutzen lässt. Hast da jemand Erfahrung?
Interesse einen etwas günstiger zu kaufen?
Ich hab einen, aber der Rest der Familie kommt nicht damit klar, dass die Lichter da angehen wo sie gerade sind und ausgehen, wenn diese Bereiche verlassen werden ^^
Zudem kommt bei mir, dass der Raum, in dem das Ding sein sollte suboptimal ist – Raum viel länger als breit und relativ viele tief hängende Lampen im Weg. Letzteres nahm dem Sensor also teilweise die „Sicht“.
Was würdest du denn dafür haben wollen
Da haben viele Erfahrung. Schau mal bei Youtube & Co.
Wo setzt Ihr diese LED-Strips eigentlich ein? Bin ernsthaft auf der Suche nach sinnvollen Anwendungen…..
Ich nutze meine als passive Beleuchtung in allen Räumen, in denen ich mich länger aufhalte und in denen mir Lichtstimmung wichtig ist. Ganz konkret sind das bei mir Wohn- und Schlafzimmer. Aktuell plane ich ein Haus und würde hier gerne auch im Eingangsbereich lieber passiv begrüßt werden.
Leg Dir Kinder zu und warte auf deren Pupertät, dann kannst Du das passiv-begrüßt-werden auch ohne Haus und Technik haben ;-)
Bei mir im Schlafzimmer unter der Bettkante, Treppenhaus hinter dem Geländer – indirektes Licht und die Treppe hat gleichmäßig Licht, Büro hinter dem Schreibtisch und Regal. So kann man die Stimmung anpassen und braucht nicht immer das „große“ Licht. Ideen habe ich noch genug :-9
Indirekte Beleuchtung, befestigt an der rückseitigen Kante der Abdeckplatte des Sideboards.
Im Bad des Nachts.
Der Streifen ist hinter dem Milchglas der alten Leuchtstoffröhre versenkt.
Der Sensor im Bad schaltet das Licht auf Rot (1% Leistung).
Ich verwache nicht und doch stosse ich mir keinen Zeh.
Selbes geschieht auch mit den Lampen in übrigen Räumen in der Nacht.
Alles rot, ausser ich betätige einen Schalter.
Beste Entscheidung ever!
Danke für die Tips! Ich habe hier immer noch einen Strip herumliegen. Habe bisher nur einen im Einsatz unter den Hängeschränken in der Küche.
https://www.instagram.com/reel/CsLuMQpvauE/
Leider kein matter direkt on Board nur über die Bridge. Schade wollte einen defekten austauschen, aber ohne Matter
Wird auch nicht kommen
Ich verstehe nicht ganz, weshalb ich extra einen Hub von denen benötige. Meine Nanoleaf sind Matter fähig und da benötige ich nur meinen homepod.
Nanoleaf macht Bluetooth = weniger Reichweite und langsamer als Zigbee
Nö,
https://nanoleaf.me/de-DE/products/essentials/lightstrips/?category=lightstrips&standard=matter&pack=smarter-kit&size=2
Wurde weiter oben beantwortet: Die Stripes selbst sind hier nicht matter-fähige. Erst der Hub… In meinen Augen Geldldschneiderei, wenn man den Hub kaufen muss um Matter nutzen zu können. Andere schaffen’s auch direkt.
Wie auch von Hue wirst du schön an die Herstellerbridge & -kosmos gebunden. Ist ja nicht so, dass nicht davor gewarnt wurde..
Hue Produkte laufen auch an anderen Zigbee Hubs problemlos. Hier im Einsatz zigbee2mqtt ink. Coordinator (Hub) in Verbindung mit HomeAssistant
Das tut der Aqara Stripe auch jedoch genauso wie die Hue Produkte ohne Matter. Ist halt alles Absicht seitens der Hersteller.
Wenn ich sowas sehe..
Ich hab ja lange (wirklich lange) auf HomeKit gesetzt, aber nachdem 3/4 aller automationen ständig kaputt waren weil entweder Location nicht funktioniert hat oder Geräte nicht erreichbar waren bin ich jetzt auf Home Assistant gewechselt.
Ja war nicht einfach aber seitdem brauch ich auch nicht mehr auf überteuerte Dinge mit Apple Zertifikat zurück greifen
Mit dem HomeKit Upgrade hatte ich nie wieder Probleme. Das hat wirklich gut geholfen.