ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Baldiger Deutschland-Start in Aussicht

Aqara HomeKit-Hub in ersten EU-Ländern verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Aqara startet nun offiziell mit dem Vertrieb der EU-Version seines mit HomeKit kompatiblen Smarthome-Hubs. Zum Start ist das Gerät allerdings erstmal nur in Dänemark, Schweden und Norwegen erhältlich. Der Verkaufsstart in weiteren europäischen Ländern scheint nun zumindest in greifbarer Nähe.

Wir haben uns das HomeKit-System von Aqara bereits im vergangenen Jahr intensiver angeschaut. Der gleichzeitig als Nachtlicht und Alarmsirene fungierende Hub wird direkt in HomeKit eingebunden und reicht in der Folge auch das in der Regel per Zigbee mit dem Aqara-Hub verbundene Zubehör des Herstellers an HomeKit weiter.

Aqara Homekit Hub Eu Version

Die Palette an mit Aqara HomeKit verfügbaren Geräten ist dabei erfreulich breit. Zudem gelingt es dem Hersteller, dank des genutzten Funkprotokolls ausgesprochen kompakte und energiesparende aber reichweitenstarke Sensoren zu vergleichsweise günstigen Preisen anzubieten. Die Verwaltung des Hub und Einbindung von neuem Zubehör läuft dabei über die vielen ifun-Lesern bereits durch andere Smarthome-Produkte bekannte „Mi Home“-App.

Danke Pascal

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jul 2019 um 13:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab mir das Hub in Verbindung mit Tür/Fensterkontakten gekauft. Funktioniert alles tadellos, war kinderleicht in HomeKit zu integrieren. Danke für Euren Tip

  • Wenn ich die Hub bereits besitze; meint ihr ich bekomme endlich über ein Update mehr Möglichkeiten für die Einstellungen? Einige Dinge, wie viele bestimmt wissen, sind länderspezifisch. Ich muss eben immer „vorgaukeln“ ich sei in China etc. -___-

  • Kann man damit auch Xiaomi Vacuum oder den Air Purifier ver-homekitten, oder gilt das ausschilesslich für „Aqara“ Produkte?

  • Du kannst nur Xiaomi Produkte die HomeKit zertifiziert sind „ verhomekitten“ alles andere was du in der mi App hinzufügen kannst kannst du auch nur ausschließlich von der mi App steuern

  • ich kann vor aqara nur warnen!!!

    tolles design und in der theorie tolle funktionen und geräte. aber die firmware ist grauenhaft und die entwickler dieser auch !!

    • Du kennst die Entwickler persönlich? Sehen die aus wie Monster, odwer was ist an den Entwicklern so grauenhaft?
      Spaß beiseite: Was genau ist an der Firmware grauenhaft? Klär uns doch mal auf.

      • es kam schon mehrmals vor, dass nach firmware updates die reichweite viel schlechter war. es kam schon mehrmals vor das fehlerhafte firmware updates rausgegeben und wieder zurückgezogen wurden. der firmware updates wurden für europäische user kürzlich aufgrund der dsgvo komplett eingestellt usw.

        diese und viele weitere erfahrungen findest du auf reddit, auf smartapfel usw.

        und ja, ich war mit den entwicklern bereits ein duzend mal in kontakt.

    • Hatte irgendwie noch keine wirklichen Probleme. Im Gegenteil, es läuft alles bestens mit mehreren Sensoren im ganzen Haus verteilt.

      • Sobald ich den Hub mal vom Strom nehme muss ich alle Sensoren neu benennen und Zuordnen, bei über 20 Stück ziemlich nervig:-(
        Habt ihr das Problem auch??
        Bei dem Xiaomi Hub ist das nicht so

    • Ja leider ist die Software nicht die Beste. Die Haptik der Hardware ist top! Das Plastik ist hochwertig, wenn man das überhaupt so beurteilen kann.

    • … ich nutze es mit über 40 Produkten in meinem Haus und läuft prima. Absolut keine Aussetzer oder Reichweitenprobleme! Gegen Aqara habe ich Philips Hue und Koogeek rausgeschmissen.

      • Wie kann man aqara sensoren von ausserhalb des wifi netzwerks abfragen. Also das handy ,von dem man den sensor abfragen will, ist ausserhalb des wifi netzweks, in dem sich der aqara hub befindet?

  • Also ich habe den Hub seit über einem Jahr im Einsatz (Nicht EU-Version) und bin rundum zufrieden. Zwei Wasserlecksensoren, zwei Fensterkontskte, drei kleine, freu konfigurierbare Mini-Schalter, zwei Temperatursensoren. Funktioniert alles einwandfrei und spielt anstandslos mit HomeKit zusammen.

    Ich suche nur noch nach einer Lösung, wie ich den Wasserlecksensor nach einem erfolgreichen Test wieder so zurückstellen kann, daß im HomeKit nicht weiter „Wasseralarm ausgelöst“ angezeigt wird. Ein Reset durch langes drücken bringt keinen Erfolg ….

    Weiß da vielleicht einer der Mitlesenden Rat?

    • Das hätte ich auch mal. Schau mal nach ob nur in der Homeapp die Auslösung angezeigt wird und in der Xiaomi App ist alles gut?
      Wenn dem so ist, den Sensor mal unters Wasser halten und reell auslösen lassen, trocken wischen und nachsehen ob wieder alles gut ist.

  • Muss ich mich für die Benutzung des Hubs/Zubehörs registrieren und läuft das ganze über China?

  • Ne, ich bleibe bei HomeKit-Artikeln mit Direktzertifizierung. Ein Hub kommt hier nichts in Haus. Ich kann viel mehr Einstellungen vornehmen und ganz andere Automationen erstellen, als wenn hier so etwas am Router hängen würde.

  • Eine Frage an die Experten hier: ich nutze zur Zeit das Alarmsystem von Medion/Aldi. Es ist einfach nur grausam, denn meistens funktioniert es nicht richtig. Daher überlege ich schon länger zu wechseln. Aqara gefällt mir ganz gut, von dem was ich bisher so gelesen habe. Der einzige Grund, warum ich es noch nicht getan habe, ist die Tatsache, dass man in die Medion-Zentrale eine SIM-Karte einlegen kann, die dann (theoretisch) einen Anruf zu mir und anderen Kontakten auslöst, wenn der Alarm losgeht. Nun die Frage: weiß jemand, ob man sowas auch mit Aqara realisieren kann? Wahrscheinlich nicht direkt aber über Alexa oder ITTT vielleicht? Pushnachrichten sind nicht unbedingt zuverlässig, manchmal kommen die 15 min später an, das nutzt nicht wirklich was im Notfall. Irgendjemand eine Idee? Oder wie werdet ihr benachrichtigt, wenn der Alarm auslöst? Danke im voraus.

  • Ich habe mehr als 60 Geräte verbunden und zwei Hubs laufen. Es ist das unproblematischeste bei mir im Haus.

  • Ich habe knapp 60 Sensoren/Geräte von Aqara in meinem Haus, zusätzlich weitere zwei Dutzend in China über die ich gleichzeitig durch eine App informiert werde. Z.B. Überwachungskameras werden in einer Ansicht gezeigt. Bin gerade in China, kann aber meinen Haussitter über neue Post im Briefkasten informieren.

  • Leider bin ich vom Aqara Hib für meinen Einsatz sehr enttäuscht:
    1. nach dem Kauf merkt man gleich das es nicht allgemein mit zigbee Geräten arbeitet sondern nur mit Aqara Geräten
    2. das Haus eigene Relais wird zwar im Programm angezeigt, doch wenn man es installieren will wird man auf den anderen Gateway der Firma Xiaomi hingewiesen, doch dieser beherrschtk kein Homekit.
    Jetzt stehe ich nicht nur mit einer Menge Geräten da, die ich nicht nutzen kann sondern finde auch keine Alterntive (Homee hat HomeKit wohl aufgegeben, Homey ist immer noch Beta, HomeBridge mit RaspBee unterstützt das Relais nicht ….)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8460 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven