Preisnachlass für andere Modelle
Aqara G2H Pro: Neuer HomeKit-Kamera-Hub startet in Deutschland
Aqara bereitet den Verkaufsstart des Camera Hub G2H Pro in Deutschland vor. Das neue HomeKit-Zubehör wird bereits im Apple Store gelistet und sollte sich in Kürze dort auch bestellen lassen.
Mit dem Camera Hub G2H Pro hat Aqara eine neue, mit HomeKit kompatible Sicherheitskamera im Programm, die gleichzeitig als Zigbee-Hub funktioniert und auf diese Weise zusätzliches Aqara-Zubehör wie Sensoren in HomeKit integrieren kann. Optional lässt sich der Aqara Camera Hub G2H Pro auch in Verbindung mit HomeKit Secure Video verwenden, um die Aufnahmen direkt auf iCloud zu speichern.
Alternativ können die vom Aqara Hub G2H Pro erfassten Aufnahmen auch lokal gespeichert werden. Im Gegensatz zum Vorgänger unterstützt das neue Modell nun auch größere Micro-SD-Karten mit bis zu 512 GB Speicherplatz. Auch der Weitwinkel der Kamera wurde von 140 auf 146 Grad – wenngleich nur minimal – verbessert.
Der neue Kamera-Hub G2H Pro von Aqara wird das Vorgängermodell „G2H ohne Pro“ ersetzen und platziert sich als günstigere Alternative zum aktuellen Topmodell G3. Die offizielle Preisempfehlung für den Aqara Camera Hub G2H Pro liegt bei 75,95 Euro.
Topmodell G3 und Vorgänger im Preis reduziert
Die Preisempfehlung für den Aqara Camera Hub G3, das derzeitige Topmodell der von Aqara mit HomeKit-Unterstützung angebotenen Videokameras, liegt bei 129 Euro. Aktuell ist dieses Kameramodell über Amazon allerdings schon zum Preis von 98,99 Euro erhältlich, mit Blick auf die technischen Daten des Geräts ein durchaus attraktiver Preis.
So verfügt die Aqara G3 über eine maximale Auflösung von 2K, ist mit einem Betrachtungswinkel von 360 Grad drehbar und unterstützt die KI-unterstützte Erkennung von Gesichtern, Haustieren und Gesten. Mithilfe von vorgegebenen Fingergesten lassen sich bei der Aqara G3 konfigurierbare Kamera-Funktionen steuern. Wie alle Aqara-Kameras hat auch die G3 einen Zigbee-Hub für die Einbindung zusätzlicher Geräte integriert.
Darüber hinaus scheint mit dem „alten“ Kamera-Hub G2H der Vorgänger des oben erwähnten Modells G2H Pro bereits im Ausverkauf. Bei Amazon lässt sich die ebenfalls mit HomeKit kompatible Kamera jetzt für 57,81 Euro bestellen.
Ich bin weiterhin zögerlich:
Habe ich bei den Geräten wirklich Datenhoheit?
Mein vertrauen ist da bei HomeKit und Secure Video.
Sind die Aufnahmen auf der SD Karte verschlüsselt?
Ja, mit 256 Bit, Fingerabdrucksensor und Stimmerkennung. Für Aluhutträger gibt es noch einbe Spezialversion mit FaceID.
Sehr hohe Kompetenz, wie der Tellerrand um dich herum.
Frag dich mal warum es die Vorgängerversion als EU Version gab.
Sicherlich hast du das jetzt nicht mal gewußt. Solche Antworten lassen auf deinen Charakter blicken; dekadente Überheblichkeit.
Vielleicht wegen nem anderen Stecker?
Nein, wegen den EU-Servern.Einfach mal in die Suchmaschine des Vertrauens eingeben.
Habe die alte Variante. Über QR Code bei Home anmelden. Einmal genaue Einrichtungen in der Aqara App und danach der Kamera in der FRITZ!Box das Internet abschalten. Funktioniert super.
Bezüglich Secure Video. Die Aufnahme ist immer noch fehlerhaft. Nimmer sporadisch paar Male auf und streikt dann obwohl Bewegungen vor der Kamera statt finden.
Sollte das nicht das iOS Update lösen?
Kennt jemand von euch eine Akku betrieben e Kamera am besten mit HomeKit bzw. Homebridge Support ?
Die Eufy Kameras sind HomeKit kompatibel und zumindest die Außenkameras laufen mit Akku ca. 6 Monate. Ich habe 3 davon im Einsatz. Nutze aber HomeKit nicht, kann dazu also nichts aus der Praxis beitragen.
Wozu braucht man sowas? Ne Kamera für Draußen … ok. Aber drinnen ? Um sich selbst aufzuzeichnen? Blödsinn. Und für Einbrecher? Blödsinn.