Nach Mitarbeiter-Einsparungen
AppleScript: Auch in macOS High Sierra noch nicht vergessen
Die Sorgen, Apple könnte sich komplett von den in macOS integrierten Automatisierungsfunktionen verabschieden, scheinen sich – zumindest in macOS 10.13 „High Sierra“ – noch nicht zu bestätigen.
So hat Apple immerhin noch Mitarbeiter, die aktiv an Fehlerbehebungen und Funktionserweiterungen der in macOS integrierte Skriptsprache AppleScript arbeiten. Dies zeigen die Changelog-Notizen der Betriebssystem-Aktualisierung auf macOS 10.13.
Hier notiert Apple zwei „Bug Fixes“, die vor kurzem implementiert wurden:
- AppleScript in macOS High Sierra fixes several minor issues affecting security.
- AppleScriptObjC now uses the complete rules for method family deduction, so it can call methods such as +[NSCharacterSet newlineCharacterSet] without crashing.
Im November 2016 hatte Apple mit Sal Soghoian einen langjährigen und federführend für Automatisierungsfunktionen wie Apple Script und Automator verantwortlichen Mitarbeiter entlassen und die für Apples Automatisierungstechnologien verantwortliche Abteilung wegrationalisiert. Noch scheint AppleScript allerdings nicht vollständig verwaist zu sein.
Das wäre ein Verlust. Habe die Automatisierungen immer gemocht
Ich hätte ja mal gerne ne komplette Anleitung, alles was ich an scripten bisher so geschrieben und benutzt habe war immer mit irrsinnigem try and error und Recherche Aufwand verbunden
Ehrlich gesagt habe ich bis heute kein Anwendungsgebiet dafür gefunden bzw kann mir nicht genau erklären, was mit der Automator bringt
Kann mir hier jemand ein paar Beispiele nennen?
Da wäre ich auch ein sehr dankbarer Abnehmer für etwaige Tips.
Ich nutze es zum Beispiel, um Tastaturkurzbefehle für alles Mögliche zu erstellen.
In der Einstellungs-App lassen sich zwar schon Kurzbefehle für alles in der Menüleiste erstellen, aber Automator kann auch Kurzbefehle für Funktionen erstellen, die nur über Knöpfe im Programmfenster zugänglich sind.
Ich sage nur: Ordneraktionen
Z. B. Kontoauszüge von der Bank runterladen und gleich automatisiert in den richtigen Ordner schieben. Oder Ordnerweise Bilder mit den EXIF Daten umbenennen. Oder aktualisierte Daten in einer Tabelle automatisch beim speichern ausdrucken. Oder Text aus PDF extrahieren und nach Schlagworte durchsuchen. Musikdateien nach den Tags umbenennen. Oder, oder, oder…
Es gibt so viele Möglichkeiten der Automatisierung, einfach mal den ScriptEditor und Automator ansehen
Alles was du manuell immer und immer wieder durchführen musst könntest du einfach so automatisieren.
Ein trivialer Beispiel: Werbung auf Spotify? Die ist ja zu laut und nervt sowieso auf Dauer das selbe zu hören. Automatisiert als Skript: Lautstärke speichern, reduzieren, warte 30 Sekunden, Lautstärke wiederherstellen.
Den Skript kann man dann auch eine Tastenkombi legen.
Nicht das beste Beispiel aber meinen wichtigsten Usecase zu schildern wäre hier ein Overkill :)
ich habe mir eine Ordneraktion mit Automator erstellt, die mir die Dateinamen in einem Ordner in die Zwischenablage kopiert.
Ich muss beruflich aus rechtlichen Gründen die versendeten Dateien auflisten. Das Skript spart dabei immens Zeit
Ein produktives Beispiel aus dem Berufsleben ist z. B. das folgende: Es gibt Java-Programme, welche beim Aufruf davon profitieren, dass bestimmte Umgebungsvariable wie die zu verwendende JRE oder die Speicherzuweisung ausdrücklich gesetzt werden. Ein Automator-Programm lässt sich zu diesem Zweck so konfigurieren, dass es einfach anstelle des Java-Programms aufgerufen wird (ein Klick ins Dock genügt), und es führt die benötigte Konfiguration der Laufzeitumgebung auf und startet auch das Java-Programm. Ich habe es jahrelang so für das großartige Datenanalyseprogramm jBEAM benutzt, welches sich ohne Einschränkungen am Mac benutzen lässt.
Es gibt im professionellen Bereich ne Menge was auf AppleScript basiert, z.B. auch Automatisierungen für InDesign, Photoshop etc.
Das aus dem System zu entfernen wäre absolut unverantwortlich und würde viele User an die alten Systeme binden.
Der Automator ist ja noch relativ neu und eher für den Hobbyanwender gedacht, da wäre ein Verlust wohl nicht ganz so tragisch, wenn auch natürlich unschön für die Leute die das nutzen.
Ich nutze das um eine Verbindung mit meinem NAS sicherzustellen. Sehr hilfreich.
Schade, nachdem Sal Soghoian kommen sicher keine neue Ideen mehr. Wer an Automation interessiert ist kann bei https://macosxautomation.com nachschauen. Auch bei Apple gibt es eine Supportseite: https://support.apple.com/de-de/HT2488. Auch bei Youtube gingst was: https://www.youtube.com/watch?v=Jl4y6D5vy44. Zwei Bücher evtl. nicht mehr ganz auf Stand: ISBN-13:978-0321-68583-4 und 978-0-321-14391-2
Ich komme damit nicht zurecht. Ich möchte eigentlich nur, dass nach jedem Start meines Mac sofort Safari geöffnet wird, sich automatisch in Netflix eingeloggt wird und das das Safari Fenster dann minimiert wird. Belege mich sicher schon ein halbes Jahr aber bin keinen Schritt weiter.
Safari in den Autostart nehmen, Netflix als Startseite und Zugangsdaten in Safari speichern. Musst du nur noch minimieren nach dem Start.
Das das geht weiß ich, ist aber keine Möglichkeit in meinem Anwendungsfall.
https://apple.stackexchange.com/questions/27036/possible-to-run-scripts-on-sleep-and-wake
Danke aber ich kann leider kein englisch. habe es mit nem Übersetzer versucht aber das wird so nichts.
Du kannst mit dem ScriptEditor auch Aktionen in Programmen aufzeichnen und zur späteren Verwendung abspeichern.
Teste mal:
ScriptEditor starten, auf den „Record“ Button drücken
– Safari starten
– Netflix aufrufen
– einloggen
– minimieren
Aufnahme im ScriptEditor beenden
Noch mal prüfen, das keine unnötigen Aktionen aufgezeichnet wurden.
Aufzeichnung speichern als Script, dieses in die Startobjekte
Ich antworte mir mal selbst, aufzeichnen klappt nicht so recht mit Safari.
Aber mit 2 kurzen Google-Suchen und etwas tippen kam das raus:
tell application „Safari“
activate
open location „http://www.netflix.com/browse“
set miniaturized of window 1 to true
end tell
Eventuell kannst du sogar die Zeile „activate“ weg lassen.
versuchs mal damit:
tell application „Safari“
activate
open location „http://www.netflix.com/browse“
set miniaturized of window 1 to true
end tell
Soweit ist Apple gekommen, dass man sich als User davor fürchtet, bei der kommenden MacOs-Version wieder ein teilkastriertes System auf seiner schönen Hardware installieren zu dürfen. Als ich den Artikel gelesen hab, mußte ich an die Verstümmelung von Quicklook vor ein paar Jahren denken.