ifun.de — Apple News seit 2001. 39 489 Artikel

Apple reagiert auf Problembericht

Apple TV und iCloud-Bedingungen: Webzugriff als offizieller Workaround

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Vergangenen Monat wurde der Sachverhalt zum Thema, dass Apple-Kunden, die zwar ein Apple TV aber sonst kein weiteres aktuelles Apple-Gerät besitzen, bei AGB-Änderungen vor einem Problem stehen. Der von Apple in solch einem Fall standardmäßig auf Apple TV eingeblendete Hinweis sieht vor, dass man zum Bestätigen der neuen Geschäftsbedingungen ein anderes Apple-Gerät zur Verfügung hat. Die Anforderungen klammern sogar den Mac aus und verweisen explizit auf ein iPhone oder iPad, auf dem mindestens die Betriebssystemversion 16 läuft.

Icloud Terms Apple Tv

Bild: Christopher Koch

Schon als wir das erste Mal über den Sachverhalt berichtet haben lag auf der Hand, dass Apple hier wohl einfach nicht weit genug gedacht hat. Für Apple-Mitarbeiter war es schlicht nicht vorstellbar, dass es Menschen gibt, die zwar ein Apple TV aber sonst kein weiteres Apple-Gerät besitzen oder eben sonst nur über Geräte verfügen, auf denen ältere Versionen der Apple-Betriebssysteme laufen. Der lebende Beweis dafür, dass dem nicht so ist, war der deutsche Google-Mitarbeiter, der auf den Umstand aufmerksam gemacht hat.

Elegantere Lösung sollte kommen

Die Verantwortlichen bei Apple werden sich nun ohne Frage eine Lösung ausdenken, die sich dann auch direkt auf der hauseigenen Set-Top-Box umsetzen lässt. Bis dahin gibt es mit der Web-Oberfläche von iCloud immerhin eine Alternative, für die man sich kein Apple-Gerät im Freundeskreis ausleihen oder gar extra ein iPhone oder iPad kaufen muss.

Anlässlich der aktuellen Diskussion gibt Apple diesem Umweg nun auch einen offiziellen Charakter und beschreibt die Möglichkeit zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen für Apple TV über die iCloud-Webseite als Lösungsweg für alle Nutzer, die keinen Zugriff auf ein mit den damit verbundenen Systemvoraussetzungen kompatibles iPhone oder iPad haben.

Das neu veröffentlichte Support-Dokument ist mit dem Titel „If you can't accept iCloud Terms and Conditions for Apple TV“ aktuell nur in englischer Sprache verfügbar, sollte aber sobald Apple Deutschland übersetzt hat unter unserem Link auch als deutsche Version angezeigt werden.

10. Feb 2023 um 11:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das gleiche Problem hat man übrigens bei der Apple Watch, die als Standalone Gerät per Familienkonfiguration läuft. iMessage und FaceTime nicht nutzbar, so lange die iCloud Nutzungsbedingungen über die Homepage bestätigt werden. Problem ist bei jetzt nur, dass auf der Watch FaceTime und iMessage weiterhin nicht funktioniert. Support ratlos.

  • Leider gibt es auch keine Möglichkeit ein Update der Apple TV zu starten, wenn man die Box nicht an einen TV, oder über ein HDMI mit dem MacBook verbunden hast, anzustossen.
    Leider geht es euch über das iPhone nicht.

  • Jetzt mal hypothetisch.

    * Kann man vom Apple TV aus ein iCloud Konto eröffnen, soll ja zum abnickenden sein wenn ich kein weiteres Gerät habe

    * meine Schwester hat (bewusst) keine iCloud.. will und braucht sie nicht. Dann schaut man in die Röhre.. das kann doch nicht so schwer sein das selbst auf dem ATV zu programmieren, hmmm

  • Funktioniert bei mir nicht, habe mich in ICLOUD angemeldet, seh aber nix wo ich was aktualisieren oder bestätigen kann.

  • Also meine Fantasie übersteigt das auch: warum sollte jemand ein AppleTV Nutzen wenn er gar kein Apple Gerät hat? Das AppleTV ist doch nur eine (feine) Ergänzung. Kein Einstiegsgerät.

    • SoSo….
      wie abwertend kann man sein
      Unglaubliches Verhalten

    • Nun, es gibt Leute, die hatten mal Apple Gerate, jetzt aber nicht mehr – aber verwenden noch die Apple TV weiterhin. Das werden nicht viele sein (deshalb ist dieser „Fehler“ wohl auch erst so spät aufgefallen) – aber meine Tochter hatte auch mal so ein Problem.

      Nachdem sie 2x ihr iPhone innerhalb von nur 3 Monaten geschrottet hatte, hat sie sich eine billiges Android gekauft. Sie hatte aber weiterhin eine Apple TV. Mittlerweile hat sie auch wieder ein iPhone, weil ich noch mal gnädig war und ich die Strafe dann doch für „zu hart“ empfand ;-) , aber als Studentin sollte man schon besser auf seine Sachen achten.

    • Mein erstes Apple Gerät war ein Apple TV, weil es eben die beste Streamingbox ist. Erst Jahre danach hatte ich mein erste iPhone.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39489 Artikel in den vergangenen 8464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven