Auch Schoolwork-App erweitert
Apples Programmierkurse jetzt ab dem Vorschulalter
Im Vorfeld der am Wochenende startenden EU Code Week hat Apple neue Materialien für seine Workshop-Reihe „Jeder kann programmieren“ bereitgestellt. Das Angebot ist jetzt auch für Kinder im Vorschulalter verfügbar.
Dank der Erweiterung können Pädagogen nun eine durch Lehrpläne und Materialien von Apple unterstützte Programmierausbildung für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Hochschule anbieten. Ausführliche Informationen zu den damit verbundenen Möglichkeiten sowie Trainingsvideos und Anleitungen – darunter auch das neue Handbuch für Kinder im Vorschulalter – stehen über Apples Bildungsportal „Programmieren unterrichten“ zum Abruf bereit.
Apple will im Rahmen seines Fortbildungsprogramms auch mit spielerischen Mitteln dazu animieren, sich mit Programmierexperimenten zu befassen. Die Unterlagen stehen teils als PDF und teils als E-Books zum kostenlosen Download bereit.
Schoolwork-App mit „Exit-Tickets“
Apple hat zudem neue Inhalte für seine Schoolwork-App angekündigt. Dei für das iPad erhältliche Anwendung bietet Lehrkräften künftig auch die Möglichkeit, das Feedback der Schüler mithilfe von sogenannten Exit-Tickets einzuholen. In Form einer verständlichen und ansprechend aufgemachten Umfrage lassen sich Fragen zum Verständnisgrad stellen und Rückschlüsse auf das Engagement der Schüler ziehen.
Top!
Tja schade das man die selbstgeschrieben Apps nicht auf seinen eigenen Geräten nutzen (nur 7 Tage) kann ohne 99$ pro Jahr zu bezahlen ;) Nimmt vielen Hobbyprogrammierern oder auch richtigen Programmierern mit Sicherheit die Lust auf Apples Programmiersprache Swift.
Auch auf Deutsch?
Ja
Na dann kapier ich’s ja vielleicht auch einmal! ;-)
Dito