Apples Produktpalette im Blick: MacTracker in neuer Version, schönes Poster von PopChart
Das MacBook Air ist seit Herbst 2008 auf dem Markt, wurde bislang in sieben unterschiedlichen Konfigurationen angeboten und ging Mitte Oktober 2009 mit CPU-Taktraten von 1,86 GHz und 2,13GHz über den Tresen. Eckdaten, die selbst von Apple-Experten noch nachgeschlagen werden müssen. Einen umfassenden Überblick auf sämtliche Apple-Produkte bietet die kostenlose Produkt-Datenbank Mactracker.
Sowohl als Mac-Anwendung als auch für iOS-Geräte verfügbar, versorgt Mactracker den interessierten User mit einer Unmenge an Geräte-Daten, technischen Details und Spezifikationen zu aktuellen und veralteten Apple-Geräten. Die durchsuchbare Datenbank, die sich sowohl auf der Entwickler-Webseite auch auch im Mac App Store herunterladen lässt, zeigt Apples Geräte-History – inklusive aller iPhone, iPod und iPad Modelle – mit ihren jeweiligen technischen Spezifikationen, erlaubt das Anlegen eines privaten Bestandes und den Direkt-Vergleich ausgewählter Modelle.
Augenfreundlicher, aber nicht ganz so komfortabel zu durchsuchen ist das vom Pop Chart Lab angebotene Poster „The Insanely Great History of Apple„. Der für $20 erhältliche Druck illustriert „every computer released by Apple in the last thirty years, from the original Mac through the MacBook Air„.
Und kann man in dieser Version endlich nach Model-Nr „AXXXX“ suchen?