Preislich unverändert
Apples neues Magic Trackpad: Etwas runder, mit USB-C-Textilkabel
Im Schatten der gestern neu in den Apple Online Store eingestellten Magic Keyboards mit Touch ID hat Apple auch das Magic Trackpad in einer überarbeiteten Ausgabe in den hauseignen Webshop eingestellt.
Das „neue Magic Trackpad“ beerbt das bislang angebotene „Magic Trackpad 2“ und setzt auf einen unveränderten Preis von 135 Euro. Auch was die technischen Spezifikationen angeht, nehmen sich beide Modelle nicht viel.
Das neue Magic Trackpad ist mit seinem Gewicht von 230 Gramm genau 1 Gramm leichter als die bislang angebotene Ausgabe, ansonsten verstehen sich jedoch beide Modelle auf Bluetooth, bringen einen Lightning-Anschluss mit und verstehen sowohl Multi-Touch als auch Force-Touch eingaben.
Mit USB-C-Textilkabel
Neu beim aktuellen Modell: Das neue Magic Trackpad wird mit textilummantelten USB‑C auf Lightning Kabel ausgeliefert und unterscheidet sich auch optisch leicht von seinem Vorgänger. Die letzte Generation des Magic Trackpad wurde bislang mit einem USB‑A auf Lightning Kabel ausgeliefert. Die Maße sind zwar unverändert, dafür fallen die Ecken des neuen Magic Trackpad etwas runder als bislang aus.
Bei sofortiger Bestellung im Apple Online Store lieferbar ab 6. August, gibt Apple in den auf der Produktseite gelisteten Systemvoraussetzungen jetzt auch explizit das iPad an nennt neben bluetoothfähigen Macs mit OS X 10.11 oder neuer auch alle iPads mit iPadOS 13.4 oder neuer als mögliche Einsatzgebiete des Eingabewerkzeuges. Allerdings scheint es hier grundlegenden Neuerungen zu geben. Schon bislang tauchten zahlreiche iPad-Modell in der Kompatibilitätsliste auf.
Im neu formulierten Beschreibungstext des neuen Magic Trackpad hebt Apple die „unglaublich lange Batterielaufzeit“ hervor, die Einsatzzeiten von „einem Monat oder länger“ möglich machen soll.
Das Magic Trackpad koppelt sich automatisch mit deinem Mac und ist direkt einsatzbereit. Durch die unglaublich lange Batterielaufzeit kannst du es einen Monat oder länger verwenden, bevor es aufgeladen werden muss. Es kommt mit einem gewebten USB‑C auf Lightning Kabel, das du zum Laden und Koppeln über einen USB‑C Anschluss mit deinem Mac verbinden kannst.
Bei der Magic Mouse steht auch „Neu“ dran. Die wird auch mit USB-C Textilkabel geliefert. Oder ist das schon länger so?
…und wer glaubt Apple würde nun endlich die Gelegenheit nutzen, um das Design Fail des auf dem Boden befindlichen Lightning-Anschlusses bei der Magic Mouse zu korrigieren, sieht ein ums andere Mal diese unglaubliche Ignoranz in Cupertino bestätigt
Als ich das mal sah dachte ich auch sofort wer hat denn das was geraucht bei Apple? Das ist wirklich ein Design Fail!
Oh mein Gott Weltuntergang! 1 hält der Akku ewig 2 warnt der Mac rechtzeitig vor leerem Akku 3 kann man dann locker über Nacht/ nach der Arbeit laden
Aber erst mal stundenlang was über Arroganz oder was weiß ich daher leiten!?
Stimmt. Wieso einfach wenns doch umständlich geht
+1
Die Maus ist der größte Krampf. Einmal der Fail Anschluss und dann ergonomisch auch totaler Schwachsinn.
Trotzdem kann man von einer Marke, die sich funktionelles Design auf die Fahne schreibt eine etwas intelligentere Lösung erwarten. Wäre der Anschluss vorne an der Kante, könnte man die Maus ja auch beim Laden benutzen so wie es bei den Tastaturen ja auch ist.
Aber genau da will Apple nicht. Möglichst keine Kabel auf dem Tisch. Ich finde das gut so.
@PhilipB: Glaubst Du, dass sich da Menschen bei Apple zusammengesetzt haben und überlegt haben: „Wie können wir es verhindern, dass unsere Kunden die Maus beim Laden mit so nem blöden Kabel dran benutzen?“
Absolut. Nur eher nicht in dieser negativen Formulierung, sondern vielleicht: „Wie können wir es schaffen, dass die Nutzung des Akkus zur Gewohnheit wird?“ oder so. Was weiß denn ich!
Design Fail, eventuell ja. Aber der Lightning Port ist genau am richtigen Platz. Ich würde nicht auf die Idee kommen, sie während den 10 Minuten Ladezeit zu benutzen. Wenn ihr wirklich solche Poweruser seid, kauft eine mit Batterien oder gleich mit Uralt Kabelverbindung.
Den Anschluss zum Laden nach unten zu setzen, war wahrscheinlich eine bewusste Entscheidung, damit keine Magic Mouse dauerhaft am Kabel hängt und somit das Design eine zum Beispiel MacBooks ruiniert.
Ich würde es mir jedoch in blau wünschen – so wie der 2021 iMac..
Ist in diese Richtung etwas geplant?
Mit freundlichen Grüßen
Das gibt es als Ersatzteil, hatte ich mir für meinen iMac M1 bestellt. Ist etwas teurer. Gibt es bei telefonischer Bestellung
Das wäre ja mega. Gibt es da eine extra Rufnummer? Bzw wo kann ich das kaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Kauf nur möglich wenn du einen iMac in entsprechender Farbe besitzt.
sonst gibt es nichts.
Hat geklappt danke. Konnte eins in blau beim Support bestellen..!!
Trotz Textilkabel verändert sich nicht der Preis? Was ist da los? Wer hat da schon wieder gepennt?! Denkt auch mal Irgendjemand an meine Aktien?!?!
mmd
Du hast die Materialeinsparung nicht berücksichtigt, wenn aus eckig rund wird…
Ich frage mich ja wirklich was Apple dabei geritten hat :D
Da wird die gesamte Produktion umgeworfen, nur um das selbe Trackpad mit nem anderen Radius an den Kanten zu produzieren? Verrückt….ohne euren Artikel hätte ich keinen Unterschied bemerkt.
Selbst wenn im Text des Artikels nicht sehr viel steht, kann man dort herauslesen, dass mehr als nur die Kanten verändert wurden.
Sei nicht so oberflächlich
Ob es 2021 schafft, seine neuen iPhones auf USB-C umzustellen? Hat ja nun 10 Jahre nicht geklappt von der proprietären Lösung wegzukommen.
Ja wünsche es auch aber ich treff auch immer noch Kunden von mir an die sagen toll haben sie es jetzt 10jahre behalten wie sie es versprochen haben nicht wie beim 30polig.
Von mir könnt alles eine art Mag Safe haben pder den vom iPhone
War bisher nicht gewollt. Geklappt hätte es sicher ;)
Das wäre zu gut um wahr zu werden. Ständig muss man alle möglichen Kabel mitnehmen und diverse Geräte laden zu können.
MagSafe schön und gut, aber ein Kabel ist einfacher und kompakter zu transportieren und einzusetzen. Daheim am Nachttisch oder auf dem Schreibtisch ist das eine andere Sache.
Usb-c am iPhone finde ich nicht so toll, dafür ist der Anschluss zu empfindlich. Wenn man sieht wieviel Fusseln man aus dem jetzigen Anschluss rausholt, dann sehe ich für Usb-c schwarz.
Warum wird das Textilkabel nicht einzeln angeboten?
Ouuhh erstes Apple Zubehör mit USB-C ;)
Ah oder ist nur das Kabel USB-C?
Steht ja da, USB-C auf Lightning
Etwas OT,
aber eventuell für Käufer eines iMac interessant.
Ich habe mir den iMac-M1 in Silber gekauft und will/wollte mein Magic-Trackpad1, ebenfalls in Silber, damit betreiben – ich finde, es sieht einfach schöner aus, als das viele Weiß am neuen Trackpad.
Aber irgendwie scheint das neue Bluetooth, dermaßen viel Strom vom Trackpad1 zu ziehen, dass nach max. 14 Tagen die Batterien zu wechseln sind.
;) etwas nervig, trotz aufladbaren Batterien.
Gibt’s hier einen Early-Adopter der sein „altes“ Trackpad loswerden will? ;-)
Manche warten schon seit 1995 auf den nächsten Rechner
;-)