Apples neuer iPad-Kamera-Adapter ermöglicht Ethernet-Verbindung
Apples neuer Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter verbindet nicht nur Kameras, sondern auch eine Vielzahl weiterer Geräte mit den beiden iPad-Pro-Modellen. Darunter Hubs, Audio/MIDI-Schnittstellen, Mikrofone, Kartenlesegeräte und Ethernet-Adapter. Auf diese Weise lässt sich das iPad nun auch vom Hersteller unterstützt per Kabel mit Netzwerken verbinden.
Inoffiziell ist dies schon geraume Zeit möglich. Der Weg führt hier ebenfalls über die Verbindung aus altem Kamera-Adapter und einem Ethernet-Adapter, zusätzlich musste allerdings ein stromversorgter USB-Hub eingebunden werden. Diese Stromversorgung ist dank des zusätzlichen USB-Anschlusses am neuen Kamera-Adapter nun direkt möglich. Apple schreibt:
Mach dein iPad Pro noch vielseitiger, indem du den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter über einen USB Power Adapter mit Strom versorgst. So kannst du alle möglichen USB Geräte anschließen, z. B. Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr.
Wie das konkret funktioniert wird sich zeigen, sobald der Adapter ausgeliefert wird. Allem Anschein nach wird die Stromversorgung über ein zusätzlich verbundenes Lightning-Kabel bewerkstelligt.
Der zum Preis von 45 Euro erhältliche neue Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter arbeitet am großen iPad Pro mit USB-3-Geschwindigkeit. Im Zusammenspiel mit dem neuen iPad Pro 9,7“ wird nur USB 2 unterstützt. Dies dürfte sich allerdings nur beim Übertragen von großen Datenmengen (Fotos und Videos) bemerkbar machen.
Heutzutage noch USB 2? Sorry, aber das ist wirklich lächerlich.
um schnell ein WLAN zu erzeugen gibt’s von RAVPower son SD USB WLAN gerät was man auch direkt per Kabel verbinden kann. Und n zusatzakku ist auch noch drin.
Nur so als Hinweis für Leute die jetzt sagen: Endlich das iPad mit dem Router verbinden
nochmal eben n Link dazu
RAVPower kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank (Zusatzakku), kabelloser Zugriff auf USB-Festplatten & USB-Sticks, SD SDXC bis zu 256 GB https://www.amazon.de/dp/B00VUGUPH6/ref=cm_sw_r_cp_awd_g5q8wbPS7C926
Blöde Frage, aber gibt es irgend eine Möglichkeit, einen Scanner ins IPad Pro einzubinden? Ich meine nicht mit Photographieren… Danke.
Drahtlos auf jeden Fall: http://www.iphone-ticker.de/sc.....ung-70946/
Danke Chris
VueScan kann mit externen Geräten via Funk arbeiten:
https://itunes.apple.com/de/app/vuescan-mobile/id450984682?mt=8
Gehe mit der epson iprint-App und z.B. dem WF-3640. Das Dokument wird auf den Scanner gelegt und über die App eingescannt und landet dann in der Cloud (Box, Dropbox, Evernote) oder in der Foto-App. Genial.
Kann man mit dem normalen Kartenleser die Daten von der Sd-Karte aufs iPhone 6s+ auslesen?
Ja, kannst du.
Ich habe hier noch den alten USB-auf-Lightning Adapter liegen und bräuchte nun einen stromversorgten USB-Hub, um damit z.B. mein Mikrofon an das iPad anzuschließen. Im Internet habe ich mehrfach Hinweise gefunden, dass nicht jeder stromversorgte USB-Hub mit dem Adapter und dem iPad funktioniert. Hat dort jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht einen kostengünstigen Hub empfehlen?
Externe Festplatten auch?
Ist doch alles nichts ohne eine Finder App auf iOS.
Vllt wird ios10 genau das bringen. Für das iPad Pro angemessene software mit pro Features … Finder, konsole, Apple Script … Als richtigen Konkurrenten zum Surface.
Neue Tastatur mit Trackpad für preiswerte 299$. Tastatur mit USB-Slot 399$
Kommt bestimmt irgendwann. Apple will ja jetzt mit iOS Geräten „Pro“ werden.
Ein Adapter für den Adapter. Schöne neue Welt!
Kostenpunkt 2 x 45 € LOL!
Du hast es nicht ganz verstanden
Funktioniert der angesprochene Adapter auch mit einem iPad Air 2?
Unterstützt der neue adapter theathered shooting weiss das vielleicht schon jemand.
Das würde mich auch interessieren
Theater hat man damit auf jeden Fall :P
Mein Canon Drucker/Scanner wird mit der original Canon App auch am iPad gefunden und ich kann damit scannen.
Welcher Canon ist das?
Was soll da der Adapter unterstützen?
Das muss die App machen.
Das mit dem Powered Adapter funktioniert bereits beim Lightning auf HDMI so: Lightning Strippe in Adapter, und von dort werden iPhone und Peripheriegerät mit Strom versorgt.
Ich verwende den um auf langen Autofahrten Inhalte vom iPhone auf die Monitore in den Kopfstützen zu spielen, (wenn sich die Knirpse nicht mehr länger mit Kuh-Zählspielen bespassen lassen ;).
Dazu braucht’s ein HDMI-auf-Composite Konverter-Kabel, welches für das Umwandeln eben Strom zieht. Durch den Powered Adapter von Apple kriegt er diesen direkt über den HDMI Stecker geliefert …und das iPhone wird auch gleich geladen. Alles ab einem Zigarettenanzünder.
Auf Kickstarter ist ein sehr interessantes Projekt, daß euch allen hier gefallen dürfte. Läuft noch bis 30.April und Unterstützung ist noch sehr willkommen!
An die „dobox“ kann man ALLES anschließen!
http://youtu.be/h8vhwwAI3Uk
…haben will!
http://flip.it/hdVnz
Ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Die globale Ignoranz mit welcher die unstrittige Mutagenität von GHZ-Frequenzen in vitro auf die Zellbiologie nachgewiesen ist, die eklatante Zunahme an Tumorerkrankungen ignoriert wird, ist verantwortungslos absurd.
Das es intelligente Ansätze einer notwendigen Gegenentwicklungen gibt, ist z.B. unter „Ärtekammer Wien Handy “ zu erfahren.
Hallo, ich möchte einen Tube-2h, der nur einen RJ45 Anschluss hat updaten. Ich habe nur mein I-Pad pro, natürlich mit der heruntergeladenen Software, zur Verfügung. Kann mit jemand sagen ob das überhaupt funktioniert und wenn ja was ich dazu benötige?