Basis für ein modernes "Perian"?
Apples MediaExtension-Framework will Medienunterstützung von macOS verbessern
Mit dem neu für macOS 14 angekündigten MediaExtension-Framework schafft Apple die Basis für Anwendungen, mit deren Hilfe sich Videoformate verwenden lassen, die das Mac-Betriebssystem von Haus aus nicht unterstützt. Der Entwickler Sindre Sorhus erinnert damit verbunden nachvollziehbar an die einst unter Mac-Nutzern bekannte und beliebte, auch als „Schweizer Taschenmesser für QuickTime“ bekannte Anwendung Perian.
It looks like someone could make a modern Perian for macOS 14, to support more video formats: https://t.co/xbkbImFoWO
— Sindre Sorhus (@sindresorhus) June 11, 2023
Der von Apple bereitgestellten Beschreibung zufolge haben Entwickler mithilfe des MediaExtension-Framework die Möglichkeit, nicht vom System unterstützte Formate in Form von speziellen Erweiterungen anzubieten, die in eine Anwendung integriert auf dem Mac installiert werden können. Sobald eine solche Erweiterung gemeinsam mit einer App installiert und ausgeführt wurde, können auch alle anderen auf dem Mac genutzten Programme davon profitieren.
Die neuen Strukturen könnten darüber hinaus den Entwicklern von leistungsstarken und nicht von Apple stammenden Apps zur Medienwiedergabe gute Dienste leisten. Das MediaExtension-Framework befindet sich aktuell als Bestandteil von macOS 14 noch in der Beta-Phase. Mit der Integration in erste Anwendungen ist spätestens zusammen mit der Freigabe des kommenden Apple-Betriebssystems im Herbst zu rechnen.
Aktiver Mac-Entwickler mit bald 40 Apps
Sindre Sorhus ist uns ja als extrem aktiver Entwickler bekannt und es wäre zumindest nicht verwunderlich, wenn er selbst eine der ersten Anwendungen bereitstellt, die von den mit Apples MediaExtension-Kit verbundenen Möglichkeiten profitieren oder zumindest damit spielen.
Sorhus hat bislang schon knapp 40 verschiedene Mac-Programme im Angebot, die sich überwiegend kostenlos nutzen lassen und teilweise aus schlichtem Interesse an der Technologie sowie auch auch geschrieben wurden, um eine konkrete eigene Aufgabenstellung des Entwicklers zu lösen. Der letzte Neuzugang im App-Portfolio von Sindre Sorhus war die Webcam-App Camera Preview.
Mit gefällt diese neue Richtung von macOS sehr :) Hängt vermutlich auch mit den Bedürfnissen der ansteigenden Anzahl an Linux-Umsteigern zusammen.
Perian, hatte ich fast schon vergessen. (-:
Unter Garantie wird das nicht mit Blackmagic RAW funktionieren.