In wenigen Stunden wissen wir mehr
Apples Mac-Event: 3 neue Prozessoren und vielleicht doch ein iPad
Zu ungewohnter Zeit wird Apple in der kommenden Nacht neue Hardware präsentieren. Es gibt die unterschiedlichsten Spekulationen darüber, was den Hersteller dazu bringt, eine für seine europäischen Kunden so ungünstige Uhrzeit für die Produktvorstellung zu wählen. Sicher scheint in jedem Fall, dass wir die neueste, dritte Generation der Apple-Prozessoren gemeinsam mit neuen Mac-Modellen zu Gesicht bekommen. Brandneu gibt es auch eine Reihe von Hinweisen darauf, dass Apple vielleicht doch noch eine Überraschung aus der Kategorie iPad in der Hinterhand hat.
Bereits direkt im Anschluss an die Ankündigung der von Apple „Unheimlich schnell“ genannten Veranstaltung war klar, dass der Mac in diesem Zusammenhang die Hauptrolle spielt. Apple hat dies durch ein ins Thema der Einladung integriertes Finder-Logo unmissverständlich klar gemacht.
Apple holt „Prozessor-Rückstand“ auf
Konkret darf man hier die Vorstellung der M3-Prozessoren erwarten und hier wohl neben der Basisvariante auch gleich die Varianten M3 Pro und M3 Max. Dies würde nicht nur dem Veranstaltungstitel entsprechen, sondern auch erklären, warum jetzt schon wieder neue MacBook-Pro-Modelle erwartet werden – Apple hat das MacBook Pro ja erst vor zehn Monaten im Januar neu mit den schnellen Varianten seines M2-Prozessors auf den Markt gebracht. Diese Produkteinführung fand dem gewöhnlich gut informierten Bloomberg-Autor Mark Gurman zufolge später als geplant statt und mit dem M3-Start kehre Apple wieder zu seinem ursprünglich geplanten Produktzyklus zurück.
Ein neuer iMac steht sowieso außer Frage, hier listet Apple derzeit noch das seit fast zweieinhalb Jahren erhältliche Modell mit einem M1-Prozessor an Bord als aktuell. Allerdings wird das Gerät im Onlineshop von Apple nicht mehr als sofort erhältlich gelistet, sondern zeigt Wartezeiten bis in den Dezember hinein an, was stark für die baldige Verfügbarkeit eines neuen Modells spricht.
Als „kleine Beigabe“ darf man zum neuen iMac dann auch überarbeitetes Zubehör erwarten. Apple wird seine drahtlosen Tastaturen, Maus und Trackpad künftig mit USB-C anstelle von Lightning als Ladeanschluss anbieten.
Akku-Zulassung wirft neues iPad mini in den Raum
Eine Überraschung stellt dann noch das Apple-Blog MacRumors in den Raum. Zwei Apple-Zulieferer haben wohl verschiedene bereits in bereits existierenden Apple-Geräten verbaute Akkus neu zur Zulassung eingereicht. Ein Vorgang, der bereits in der Vergangenheit auf neue Produkte hingedeutet hat, die auf ein bereits vorhandenes Batterie-Modell setzen. Konkret war dies beim Sprung von der Apple Watch Series 8 auf die Apple Watch Series 9 der Fall.
Aktuell sind wohl nicht nur die Akkus des MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße, sondern auch des Apple Keyboard und des iPad mini neu zugelassen worden. Somit sei zumindest nicht ausgeschlossen, dass Apple in der kommenden Nacht auch ein neues iPad mini präsentiert – wenngleich die Chancen darauf weiterhin als relativ gering gelten.
Verbesserte Laufzeiten können die neuen Geräte dank optimierter Prozessoren übrigens auch im Zusammenspiel mit den „alten“ Akkus aufweisen.
Ich würde mich ja auf neue AirPods Max freuen. Was die mehr können sollen weiß ich aber noch garnicht. :-)
Geplant für 2024 hab ich vorhin gelesen
Gibt es eigentlich schon Kabellose Kopfhörer die Apple „Hi-Res Lossless“ unterstützen?
Das wär’s :)
neue Farben und USB-C
Einen physischen Ein-/Ausschalter würde ich mir noch wünschen.
Eine Möglichkeit die Dinger im Flugzeug zu benutzen wäre super und das man sie besser zusammenklappen kann wie zum Beispiel die Bose.
Was meinst du mit „im Flugzeug“? Kabelgebunden über einen Doppelklinke?
Ja bei Bose ist ein Adapter auf Doppelklinke dabei und ein Kabel.
„Scary fast“: Endlich eine 10Gbe Schnittstelle im MacBook Pro. :-)
Haha, sowas dachte ich mir auch ;)
Mit Thunderbol 4 / USB 4 ist es doch längst schneller.
Und wie willst du mit Thunderbolt ins Internet?
Denk mal nach, Emilio. Wie könnte das bloß funktionieren … ein Mysterium sondergleichen …
Mit ein Dock. So wie ich das seit Jahren mache. Oder den passenden Thunderbold /Ethernet Anschluss. Warum hat denn hier niemand Ahnung?
Vieleicht weil 10Gbe Ethernetadapter für Thunderbolt mehr Geld Kosten als ein komplettes Dock mit 1 oder 2,5 GBe ? Wieso hat den keiner Ahnung 1111elf
Ich nehme es vorweg:
Amazing, der schnellste Prozessor ever.
Incredible, Tastaturen, Maus und Trackpad künftig mit USB-C.
Dazu die typischen Handgesten von Tim und Kollegen.
;)
Jetzt hast du mir die ganze Überraschung versaut
Du hast den besten Bildschirm (seiner Größe) aller Zeiten vergessen, sofern neue iMacs kommen
Und die Aktie steigt…………….
Nach jeder Vorstellung sinkt sie. In den Moment kaufe ich seit Jahren nach. Haha
USB-C wird dann als die Innovation seit Jahren dargestellt, so als wenn man es selbst erfunden hat.
Ob Tim eventuell die Sorge treibt, dass der Rest der Welt um diese Uhrzeit wegnicken könnte? Seine Präsentationen haben immer etwas von einer guten Nachtgeschichte. In diesem Fall könnte das ein Eigentor werden. ;)
Gute-Nacht-Geschichte!
USB-C wurde doch auch (unter anderem) von Apple erfunden
Federführend sogar. Finde es lustig wie viele keine Ahnung haben wie groß der Einfluss von Apple war. Die haben es seit Jahren kommen sehen. Seit Jahren in vielen Produkten. Aber es wird sich beim iPhone noch aufgehangen. Haha
Brille, ob du es glaubst oder nicht, aber nur für einen sehr kleinen regionalen Markt ist die Präsentation mitten in der Nacht. Rein hinsichtlich Marketing müsste die Präsentation immer um die Uhrzeit stattfinden um die meisten Kunden zu erreichen.
Ich würde den europäischen Markt jetzt nicht unbedingt als klein bezeichenen. Auch nicht für Apple.
Natürlich kleiner als USA oder Asien. Auf der anderen Seite auch groß genug für eine eigene Präsentation zur passenden Uhrzeit
Allerdings schauen wohl die meisten Kunden garnicht die ganze Keynote sondern wenn überhaupt ein paar Clips auf der Website die ja in den folgenden Tagen auch auf anderen Sprachen erscheinen
100 % recyceltes Aluminium hast Du vergessen.
Ich würde mich über die Ankündigung eines 14 Zoll iPad Pro freuen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…! ;-)
Mit iPad OS / MacOS ;-)
Alle Analysten kommen jetzt dann wieder um die Ecke und hoffen mit ihren Prognosen doch wieder recht gehabt zu haben.
Mal schauen was Ming Ding dong sagt(e)
Sind „Studen“ eine neue Apple-Zeitrechnung?
Ja
„Es gibt die unterschiedlichsten Spekulationen darüber, was den Hersteller dazu bringt, eine für seine europäischen Kunden so ungünstige Uhrzeit für die Produktvorstellung zu wählen“
Welche unterschiedlichen Spekulationen wären das genau?
Die möchten Halloween Feeling im Dunklen.
Naja eine Spekulation ist:
Es wird auf dem Event wieder Gaming-Blabla mit japanischen Entwicklern geben – und in Japan wäre da gerade 9 Uhr Morgens…
Naja, dieses „Scary“ deutet ja schon auf Halloween hin, evtl gibts tatsächlich eine Grusel-Veranstaltung (irgendein Einspieler a la Mutter Natur bei den iPhones…)
Genau diese Antwort bleibt uns der Autor schuldig, wenn er das schon anspricht.
Aber ich vermute fast, dass die Zielgruppe einfach der asiatische Markt ist und deshalb diese Uhrzeit gewählt wurde. (Besonders im Hinblick zur Spekulation „China-iPad“)
Macbook Air 13″, Mac mini und iMac 24″ kommen mit M3. Das MBA 15″ nur mit Glück, weil zu kurz am Markt. Macbook Pros kommen denke ich nicht. M3 Pro und M3 Max kommen wie bisher immer erst ein halbes Jahr nach Einführung der neuen Generation. Erstmal kommt nur der Basis M3. Das alles sagt meine Glaskugel. Mark my words.
Wir lesen uns heute Nacht.
Marked
Es wurde bereits eine Verpackung eines neuen MacBook Pro geleakt.
Auf ein neues Macbook Air gibt es keine Hinweise – wenn man von den Gerüchten um ein „Education MacBook“ in Form einer Reinkarnation des 12″ MacBook mal absieht, welches dann eine Gegenbasis zu den Chromebooks bieten soll. Hierfür liegen die Prognosen der einschlägigen „Spezialisten“ aber eher bei Ende 2024…
Die Glaskugel ist wohl defekt. marked
+1
Das war wohl ein Satz mit X … :)
Kam der Beitrag evtl. ein Tag zu früh? In der Beschreibung steht: „In wenigen Studen wissen wir mehr“ – 42 Stunden sind nicht grad wenig und in Stunden fehlt bei euch das erste n ;)
42 Stunden sind je nach Aufgabe nicht viel bzw. wenig.
Aber bis zum Event sind es jetzt noch etwas mehr als 16h.
es sind noch ungefähr 16Std.
Einfache Rechenkünste. Ein viel zu sehr unterschätztes Gut.
Der Artikel kam kurz vor 7:00 am Montagmorgen. Das Event ist um 1:00 Dienstagmorgen. Das macht 18h … Weit weg von 42h. Auch wenn 42 natürlich immer richtig ist.
Glaube da denkt jemand, das Event kommt nicht heute Nacht sondern morgen Nacht.
Mal ne Frage an die Betreiber: Neuerdings lese ich oft „moderiert“ unter einigen Kommentaren – was wird denn da so wegmoderiert? Beleidigungen? Meine, so etwas früher nicht in der Häufigkeit gelesen zu haben.
Früher wurden die einfach gelöscht. Da hast du nix mitbekommen. Im App Store beklagen sich sehr viele. Da hättest du es schon längst mitbekommen können.
Wer liest denn bitte die Bewertungen einer bereits installierten App im Appstore?
@Bob
Keiner.
Stimmt. Mainstreammedien halt.
Good Morning!
Wait…
Ich glaube, dass schreiben einige selber dazu, damit sie sich gut fühlen und auffallen. Wir haben in Österreich auch zb. so eine Gratiszeitung, da schreiben sie sich auch alle dubiose Dinge im Kommentarbereich rein, damit es nach Zensur aussieht und sie ein paar magische Momente haben.
moderiert – sogar mehrmals!!!
Nein, in der app sehe ich das moderiert nicht. Nur auf der website
Nur Apple weiss was kommt. Und sonst niemand.
Es ist unseriös, immer wieder davon zu berichten, was irgendwelche Glaskugelleser behaupten. Schönes Beispiel: mal kein iPad, oder, ja, doch, eventuell ein neues iPad.
Du wiederholst dich.
Bei dir klingt das soll, als wenn wir alle einen an der Klatsche hätten. Niemand der auch nur ansatzweise bei Verstand ist, wird das was da orakelt wird, für bare Münze halten. Es sind interessante Gerüchte, mehr aber auch nicht. Am Ende kommt das was kommt. Aber das ist nun jetzt wirklich keine neue Erkenntnis. Das wirst du in allen Bereichen des täglichen Lebens finden.
Wenn es dich nicht interessiert, lese es nicht, geschweige kommentiere es. Mehr Desinteresse kannst du dem Ganzen nicht geben.
Es gibt hier genug Leute die das für Bare Münze halten. Oft erlebt. Dann wird sich darüber aufgeregt wenn etwas nicht kommt. Es wurde doch „angekündigt“. Nein wurde es nicht. War nur ein Gerücht. Lächerlich hoch 10
wenn es für dich so klingt (alle haben was an der klatsche), dann tut es mir leid. so ist es nicht gemeint.
bzgl. für bare münze halten: es gibt dann unzählig viele kommentare bzgl dem, was ´angekündigt´ wurde, und dem, was dann tatsächlich präsentiert wurde. natürlich wird so eine erwartungshaltung aufgebaut und es wird dann gejammert, warum nicht dieses oder jenes präsentiert wurde usw.
ich frage mich, was der informationsgehalt von diesen nachrichten sein soll. denn an sich geht der in richtung null. da hat die BILD noch mehr ‚inhalt‘.
ich wiederhole mich deswegen, weil solche nachrichten auch ständig wiederholt werden.
Ich wäre auch für mehr Bildung und Tutorials als Gerüchte.
@Brille: Interessant, dass du hier vielen zuschreibst, nicht bei Verstand zu sein bzw. nur ansatzweise („Niemand der auch nur ansatzweise bei Verstand ist, wird das was da orakelt wird, für bare Münze halten“).
Wie bereits erwähnt: Es halten viele für bare Münze! Es gibt sehr, sehr oft Kommentare die sich auf das beziehen, was von Orakel-Lesern *angekündigt* wurde. Viele waren/sind verärgert, dass Apple nicht genau das präsentiert hat, was Prosser, Bloomsberg und Konsorten behauptet haben.
Am Ende ist es für alle außer die Eingeweihten nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Und diese ändert sich eben je nach Leaks und Gerüchtelage…
Bin mal gespannt, ob sich was in Sachen Apple Arcade tut. Mit dem A17 Pro im iPhone 15 Pro (Max) und den M-Chips in iPad und MacBook würde sich ja durchaus anbieten, da jetzt mal was hochkarätigeres an den Start zu bringen. Auch mit Blick auf den sehr deutlichen, gerade erst verkündeten Preisanstieg.
Eigentlich könnte Apple mit einem neuen Apple TV Pro o.ä. mit M-Chip auch im Bereich Gaming-Konsolen mitmischen. Mehr Leistung als eine Nintendo Switch hätte das Ding allemal.
Finde die Zeit nicht so schlecht – bin eh Nachtmensch – die Streams zur üblichen Zeit verpasse ich meistens …