ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Nachfolger des M1 hat einen Namen

Apples Keynote-Tags erwähnen „M1X“-Prozessor und „M1X MacBook Pro“

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Das Rätsel um den Namen von Apples nächstem Prozessor könnte gelöst sein. Der entscheidende Hinweis kommt von Apple selbst. In den Tags zum Video der WWDC-Keynote am Montag ist von einem M1X die Rede.

Der aktuell von Apple in neuen Computern verbaute hauseigene Prozessor trägt den Namen M1. Mit Blick auf die nächste, leistungsfähigere Generation des Prozessors wurde spekuliert, dass Apple analog zu seinen Prozessoren für Mobilgeräte die Bezeichnung M1X verwendet oder direkt eine zweite Generation mit Namen M2 einführt.

Apple M1x Tags Youtube

Für die Entdeckung zeichnet der YouTuber Max Balzer verantwortlich. Die zusammen mit einem YouTube-Video vergebenen Tags werden standardmäßig nicht angezeigt. Balzer hat sich den Einblick mithilfe der Browser-Erweiterung TubeBuddy verschafft.

Interessanterweise findet sich neben dem M1X-Tag auch ein Hinweis auf mit diesem Prozessor ausgestattete Apple-Notebooks in den Tags zu Apples Keynote-Video. Ihr dürft selbst entscheiden, ob die zusätzliche Erwähnung eines „M1X MacBook Pro“ so zu deuten ist, dass Apple im Vorfeld der Veranstaltung über eine entsprechende Ankündigung nachgedacht hat, oder „einfach so“ mit in die Verschlagwortung des Videos hineingerutscht ist.

09. Jun 2021 um 18:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Natürlich werden die auch ohne Plugin angezeigt. Steht für jeden im Quellcode.

      • Wo er Recht hat, hat er Recht.
        Das kann wirklich jeder Browser und jeder der lesen kann.

      • starten wir eine Umfrage, aller Browserbenutzer der Welt und fragen, wer weiss, wie man den Quellcode anzeigt.
        – Keine Ahnung
        – Was ist Quellcode?
        – Quellcode, auch schon gehört
        – Ja, ich weiss wo
        – Ja, ich kann die Buchstaben lesen, kenne aber die Bedeutung nicht
        – Ja, ich kann mit dem Quellcode was anfangen und verstehe ihn.

        Wie wohl die Prozente auf die Antworten verteilt sein werden?
        Und interessanter wäre, nach der Umfrageveröffentlichung die Zugriffszahlen bei Wikipedia/Quellcode und die Suchanfragen bei den -maschinen anzuschauen :)

    • Cool, danke für den Hinweis!
      Das kann man wirklich mal gebrauchen. (:

  • Neue MBPs mit dem M1X werden sicher in Kürze vorgestellt werden.

  • Vielleicht mussten sie es einfach kurzfristig herausnehmen? Zu geringe Stückzahlen bei den Chips oder Displays wäre ne mögliche Ursache. Oder es läuft noch nicht rund.
    vielleicht wollen sie auch ein extra Event dafür haben, gibt ja dann wieder Presse.

  • Wenn es nun ein M1X wird… sollte man dann wirklich CHF 4000 ausgeben für ein Notebook, wenn vielleicht ein halbes Jahr später eines mit M2 rauskommt? Ja klar, es gibt immer wieder neuere Geräte, man kann nicht ewig warten, aber u.U. ist der Sprung vom X auf M2 doch recht gross…

    • Nein denke ich nicht. Das X wird für bspw. mehr Kerne und/oder RAM stehen. Also der M1x ist bspw. das doppelte eines M1. Statt 8 hat er dann 16/32 Gpu und CPU Kerne. Somit hätte der Nachfolger M2 garantiert eine bessere Performance im Single Core, würde aber nicht an einen M1x herankommen im Multicore. Erst der M2x dann. Die Frage ist also eher, wie und welche Apps du verwendest. Setzen die vorallem auf Single Core wartest du allenfalls auf den M2. Bei Multicore dürfte der M1x dann noch 1-2 Jahre ungeschlagen bleiben.

    • Ich mach mich schlapp !! Woher willst du denn das wissen ? Gell !!

      • Wissen tu ich gar nichts. Aber ich bin nicht reich, daher mach ich mir Gedanken und spekuliere zuerst wild herum, bevor ich so viel Geld ausgebe :-)

      • Glaube, das war auf Res bezogen. Aber ich stell mir exakt dieselbe Frage wie du, Sandro. Ich setze die 1st Gen aus. Mein MBP 2014 tuts noch. Bei mir wirds dann wohl 2022 oder 2023 ein großer (27″? 28″? 32″?) iMac mit M2X werden. Der hält dann wieder 10 Jahre. :)

      • Habe ich mir auch fast gedacht. Mit meiner Einleitung „ich denke“ habe ich eigentlich betont, dass es eine Annahme ist. Ich verwende dann ungern im ganzen Text den Konjuktiv.
        Natürlich kann ich es genau so nicht wissen. Falls aber tatsächlich Macs etc. mit M1x rauskommen ist es sehr wahrscheinlich, dass die dem Prinzip von iPhone und iPad folgen. Denn auch da ist der Chip mit Zusatz der stärkere Bruder. Wenn man nun bspw. die Benchmarks eines A14 (wäre hier analog M2) und des A12Z (analog M1) hat man genau da Bild. Der A12Z als grosser Bruder hat im Multithread weiterhin die Nase vorn, weil er mehr Kerne hat. Dagegen schneidet der A14 als neuer im Single Core besser ab. In diesem Beispiel lesen sich die Zahlen mit Geekbench5 wie folgt:
        Single Core A12Z = 1118, A14 = 1592. Multicore A12Z = 4657, A14 = 4112. Quelle ist von cpu-monkey.
        Basierend darauf verfolge ich die These, dass es sich beim Unterschied M1x zu M2 ähnlich verhalten wird.

  • Die Tags sind doch dazu da, dass ein Video oder Livestream leichter gefunden wird. Da ist es doch nicht so abwegig, dass Apple einfach Dinge in die Tags schreibt, über die viel geredet wird, auch wenn nichts in die Richtung geplant wurde. Sollte jetzt jemand MacBook Pro M1X auf YouTube eingeben, kommt der Livestream. Darum geht es. Da es sich hier um ein voraufgezeichnetes Video handelt, wird da doch nichts in letzter Minute rausgenommen worden sein.

  • Oder es ist reines Targeting, damit Leute, die nach M1X suchen, die Keynote finden.

  • Vielleicht dann auch bald ein großer iMac. Das wäre schön.

  • Ich werde nie verstehen, warum es nicht chinareissacklwurscht ist, wie der nächste Prozessor heissen wird. Man muss schon ein riesiger Apple-Fan sein, um sowas zu diskutieren…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven