Verbesserungen und Funktionserweiterungen
Apples iWork-Apps in Version 10.2 verfügbar
Apple hat die komplette Palette seiner iWork-Apps auf neuesten Stand gebracht. Die Textverarbeitung Pages, die Tabellenkalkulation Numbers und das Präsentationsprogramm Keynote stehen auf Mac und iOS-Geräten neu in Version 10.2 bereit.
Bei den Mac-Versionen hat Apple die Zahl der mitgelieferten Vorlagen und verfügbaren Formen erhöht. Zudem wurde die Leistung von Numbers beim Arbeiten an großen Tabellen verbessert und Keynote erlaubt jetzt das Einbinden von YouTube- und Vimeo-Videos direkt in die Präsentationen.
Diese Verbesserungen finden sich auch bei den für iPhone und iPad optimierten Mobilversionen der drei Office-Programme wieder. Darüber hinaus wurden die Programme an iOS 14 bzw. iPadOS 14 angepasst. Damit verbunden steht jetzt auch eine neu gestaltete Bildauswahl mit erweiterten Zoom- und Suchfunktionen zur Verfügung.
Die iWork-Apps stehen als Konkurrenzprodukt zum Office-Paket von Microsoft kostenlos für Apple-Nutzer zur Verfügung und sind auch in iCloud integriert. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Programmen und Funktionen findet ihr unter folgenden Links:
Ich bin großer Fan von Pages, schreibe so auch gerade meine Dissertation mithilfe des Programms und hatte noch keine gravierenden Probleme. Vielmehr schätze ich das übersichtliche und klare Design des Programms. Was mich aber nervt ist, dass es noch immer keine automatische Zeilennummerierung gibt (oder habe ich die bisher übersehen?). Gerade, wenn Transkripte analysiert werden müssen, fehlt mir dieses Feature sehr und ich muss immer kurzfristig auf OpenOffice (ein Graus!) zurückgreifen.
Ich würde dir Word empfehlen. Hatte auch schon versucht, Studienarbeiten mit Pages anzufertigen, aber das war das Grauen.
Für mich ist Word nicht nur das Grauen sondern eine große Kundenver#rsche.
Ich hatte meine Bachelorthesis in Word geschrieben. Ich würde davon abraten, da es immernoch Probleme bei zu großen Dokumenten gibt.
Habe auch meine Thesis mit Pages geschrieben. Summa cum laude :)
Ich habe meine Doktorarbeit mit Ragtime geschrieben ;)
Für größere Arbeiten empfehle ich LaTeX, wenn man die Zeit für die Einarbeitung / Lernkurve hat.
upvote für LaTEX, die Zeit die man im Anlauf hat, holt man x-mal zum Schluss wieder raus und spart sich echte Nerven.
Cool, dass es bei dir funktioniert. Bin ebenfalls am Anfang der Diss und würde lieber mit Pages schreiben, jedoch bietet Word eine bessere integration von Literaturverwaltungsprogrammen an.
Schau dir mal Papyrus an. Das ist speziell für Buchschreiber, müsste aber für ’ne Diss auch geeignet sein.
Finde es immer wieder erstaunlich dass das jemand tatsächlich benutzt
was auch sonst ?
For free gibts wohl nix Besseres.
Gibt schon OpenOffice und co. Aber diese sind grotten hässlich und total unübersichtlich und überladen.
Bekennender LibreOffice-Fan … nicht so hübsch und übersichtlich, aber im Gegenzug sind die Buttons eben nicht in irgendwelchen Tabs oder Untermenüs versteckt. Und es ist mega funktionsreich.
Sind sicher viel mehr als du denkst….
Ist doch ein tolles Paket
Warum nicht? Für das, was die meisten Leute benötigen, mehr als ausreichend.
Und dank der geräteübergreifenden Verfügbarkeit (Mac, iPhone, iPad, iCloud Web) in Verbindung mit iCloud als Dateiablage einfach nur praktisch.
Sogar viel lieber als die entsprechenden MS-Office-Produkte :)
+1
zuverlässiger, schöner und leichter zu bedienen – pages war sogar noch besser, vor der cloud-sache
Immer, ausser wenn ich mit der Ausswelt kommunizieren muss. Und selbst da geht es meist auch mit kleinen Umwegen.
Ich kann dir empfehlen es mal zu probieren. Tut auch nicht weh … Und vllt. hast du dann auch einen Aha- oder Wow-Effekt!
Unterstützt es Apples Scribble ?
Ja!
Schreibt ihr eure Briefe mit Pages? Ich bin blind und deshalb auf VoiceOver angewiesen. Damit ich keine Formatierungsprobleme wie z. B. bei der Höhe des Adressfelds bekomme, wollte ich die vorhandene Vorlage nutzen. Aber das Editieren ist ja ein Graus.
Hast du es mal mit Office versucht? Habe heute mein MacBook bekommen, würde mich da auch in den nächsten Tagen mal dran setzen.
komisch….. auf dem iPadPro mit MagicKeyboard und Pages.
Wenn ich da etwas schreibe und die Leertaste drücke, fliege ich aus dem Dukument.
Überall geht das auf dem iPad, nur nicht in Pages. Das Magickeyboard habe ich auch schon das 2.
Hat noch jemand dieses Setup und kann da mal die Leertaste drücken ?