Apples iCloud-Mail auf Android und anderen Geräten einrichten
Auf Apples iCloud-Mail-Konten kann man natürlich auch von Geräten anderer Hersteller aus zugreifen. Das zugrundeliegende IMAP-Protokoll ist ein vom Hersteller unabhängiger Standard. Dennoch gilt es ein zwei Dinge zu beachten, wenn ihr eure iCloud-E-Mails auf dem günstigen Android-Küchen-Tablet oder dem Firmen-Handy lesen wollt.
Solltet ihr Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, so müsst ihr beim Einrichten des E-Mails-Kontos anstatt eurem Apple-ID-Password ein anwendungsspezifisches Kennwort eingeben. Dies ist hier schnell eingerichtet und bietet zusätzlichen Schutz für euer iCloud-Konto.
Automatische Server-Konfiguration
Normalerweise ist das Einrichten eines E-Mail-Kontos etwas aufwändig, ihr müsst detaillierte Informationen zu den Servern für Postversand und -empfang angeben. Viele Apps oder E-Mail-Dienste nehmen euch diese Arbeit jedoch ab und ermitteln die benötigten Informationen anhand eurer E-Mail-Adresse. In diesem Fall müsst ihr in der Regel eine @icloud.com-Adresse angegeben, ganz egal ob ihr normalerweise @me.com oder @mac.com verwendet. Diese alternativen Endungen werden teilweise nicht richtig zugeordnet.
Falls die obigen Tipps auch nicht weiterhelfen und ihr die kompletten Kontendaten manuell eingeben müsst, hilft euch dieses Support-Dokument weiter. Hier erläutert Apple sämtliche für den Zugriff auf die iCloud-Mailserver erforderlichen Einstellungen im Detail.
Ich habe bis heute nur eine @me.com. Auf @icloud.com wurde meine Apple ID nie umgestellt. Kann nur Aliase mit der neuen Endung erstellen. Mails an meine Apple ID aber der Endung @icloud.com werden nicht zugestellt und der Absender erhält eine Maip zurück das die Adresse nicht korrekt ist.
Bei mir funktioniert es interessanterweise sehr gut, obwohl ich für meine @me-Adresse eigentlich keine @icloud-Adresse habe. Merkwürdig ^^
musste man die @icloud.com nicht sogar irgendwie bestätigen, das man die nutzen kann? ich meine da war was…
Geht mir ebenso. Warst auch schon recht früh dabei als es die Me-Adressen gab, gell?
Der Schritt war ja auch anders herum!
Zuerst war die Endung @mac.com dann @icloud.com und das neueste ist @me.com
Meinen Account hatte ich mit @mac.com angelegt und entsprechend sind jetzt alle 3 Endungen verfügbar. Wer aber erst nach der Umstellung auf @me.com einen Account erstellt hat wird auch nur diese Endung haben.
icloud kam nach me.
Ja, iCloud kam nach Me.com. So wie ich das verstehe ist iCloud ein Alias zu@me.com, das kann man auch nicht ändern. Ich hatte den Support deswegen schon angeschrieben, ob man auf@me.com verzichten kann, das geht aber nicht. Somit ist die Reihenfolge Mac, nie, iCloud. Wer keinen iCloud alias hat, kann diese unter iCloud im Web Anliegen. Das ging bei mir automatisch, man kann das aber auch manuell hinzufügen. Dann wählt man noch in den jeweiligen Anwendungen, welche die Standard Adresse sein soll. Mails an iCloud sollten also auf@me.com ankommen. Richtet man das Konto ein, gibt man dann eben auch@me.com an. Bei der Absender Adresse kann man das dann so machen wie man möchte, entsprechend Me oder iCloud.
An dieser ganzen Fummelei kann man schon sehen warum man diesen Dienst gar nicht erst verwenden sollte.
Hallo. Mein iPhone ist kaputt ich möchte auf andere Telefon mein E-Mail Schiebetruhe. Wie geht das bitte danke