Video-Dokumentation online verfügbar
Apples Design-Vorbild Dieter Rams wird 90
Ein Video-Tipp für die Mittagspause oder heute Abend: Der Filmemacher Gary Hustwit bietet seine Dokumentation „Rams“ für kurze Zeit als kostenlosen Videostream an. Grund für die Aktion ist der 90-jährige Geburtstag des Designers Dieter Rams am 20. Mai.
Rams ist ohne Frage einer der bekanntesten Industriedesigner weltweit. In Deutschland hat sich der gebürtige Wiesbadener einen Namen durch seine Arbeit beim Elektrogeräte-Hersteller Braun gemacht. Rams schuf in diesem Umfeld Design-Klassiker, die letztendlich auch das Aussehen von Apple-Geräten und deren Software bis heute maßgeblich prägen.
Apples ehemaliger Chef-Designer Jony Ive hat Dieter Rams an verschiedener Stelle als bedeutendes Vorbild bezeichnet, und sich bei seiner Arbeit zum Teil ganz offen an den von Rams geschaffenen Produkten bedient. So ist die Rechner-App auf dem iPhone bis heute ein unverkennbares Abbild des von Rams geschaffenen Braun-Taschenrechners ET 66. Mit seinen in den 1970er-Jahren entstandenen zehn Thesen für gutes Design gibt Rams Produktdesignern bis heute kompetente und erfolgsversprechende Grundlagen an die Hand.
Dieter Rams: 10 Thesen für gutes Design
- Gutes Design ist innovativ.
- Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
- Gutes Design ist ästhetisch.
- Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
- Gutes Design ist unaufdringlich.
- Gutes Design ist ehrlich.
- Gutes Design ist langlebig.
- Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
- Gutes Design ist umweltfreundlich.
- Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Das Video „Rams“ lässt sich noch bis zum Wochenende auf Hustwits Webseite „Oh you pretty things“ abrufen.
Legende!
Und wen’s interessiert, seine 10 Design Grundsätze, die mMn noch immer Gültigkeit haben!
1. Gutes Design ist innovativ
2. Gutes Design macht ein Produkt brauchbar
3. Gutes Design ist ästhetisch
4. Gutes Design macht ein Produkt verständlich
5. Gutes Design ist unaufdringlich
6. Gutes Design ist ehrlich
7. Gutes Design ist langlebig
8. Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail
9. Gutes Design ist umweltfreundlich
10. Gutes Design ist so wenig Design wie möglich
Oh Mann… ihr habt sie auch aufgeführt…
Man sollte immer bis nach ganz unten lesen und nie zwei Dinge gleichzeitig machen…
:-/
+1.
Macht doch nix, auch wenn nicht mehr bei Apple, vielleicht ließt sich Herr Ive noch mal ganz genau Punkt 2 durch ;)
Glückwunsch zur Gesichtspalme des Tages :D
@slow mo: immer gerne! Ich weise dich dann das nächste Mal auf sehr gerne auf dein Versagen hin… ;-)
Nimms nicht übel… immerhin stehst du zu deinen Fehlern :D
Die Gary Hustwit Dokus sind im Übrigen alle sehenswert!
Äußerst interessant, danke für den Tipp zur Doku!
Man kann tatsächlich z.B. bei Minute 25 den „Design-Vorgänger“ des iPod mit Clickwheel erahnen, das Braun T3 Radio von 1958. Absolut faszinierend und sehr guter Beitrag für alle, die sich für Design interessieren.
Wenn Ive ihn als Vorbild angesehen hat, ja warum hat er dann die 10 Thesen nicht beherzig?
Sehe ich ähnlich… aber wenn man Ive über sein Design reden hörte, wusste man weshalb, bzw, worauf er wert legte
(Sein/Schein)
Sehr gute Frage!
Weil man keine simple Kopie seines Vorbildes sein sollte …
kopieren ist die höchste Form der Anerkennung… Designzitate sind üblich, nur müssen sie eben gelungen sein
aber nur für den der kopiert wird, nicht den der kopiert ;-)
Ein Onkel von mir hatte in den 70ern eine Stereoanlage von Braun, war als Teenager schon fasziniert davon.
Punkt 9 wird dann aber gründlich ignoriert!
Warum?
Weil die Produktion sämtlicher Apple-Geräte nicht auf Reparatur sondern auf wegwerfen ausgelegt ist.
Am liebsten mag ich seinen Leitsatz „less but better“, der bei uns in der Fa. hängt.
In der Tat. Erst, wenn man nichts mehr wegnehmen kann, ist es perfekt.