Prall gefüllte Hardware-Roadmap
Apples 2025: Neue Hardware und überfällige Updates
Apple plant für 2025 eine Vielzahl neuer Produkte sowie Updates bestehender Geräte. Neben technischen Weiterentwicklungen bei Macs, iPads und iPhones stehen auch ein neues Smart-Home-Gerät und langfristige Pläne für die Bereiche Mixed Reality und faltbare Geräte im Fokus.
MacBook Air und Smarthome
Nach Angaben des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg dürfte Apple das Jahr 2025 mit neuen MacBook-Air-Modelle einläuten. Hier wird in Kürze eine aktualisierte Variante der 13- und 15-Zoll-Modelle erwartet, die mit dem M4-Chip ausgestattet sein sollen. Die Geräte ersetzen die M3-Varianten, während die älteren M2-Modelle voraussichtlich weiter angeboten werden sollen.
Parallel dazu plant Apple den Ausbau seines Smart-Home-Ambitionen. Ein neues Gerät mit einem 7-Zoll-Touchscreen soll als zentraler Hub für das vernetzte Zuhause etabliert werden – FaceTime-Videotelefonie inklusive. Wann genau dessen Markteinführung erfolgen wird, ist bislang jedoch unklar. Gegen Ende des Jahres werden neue Modelle des HomePod mini und der Set-Top-Box Apple TV erwartet.
iPhone SE und iPhone 17 Air
Im Frühjahr 2025 wird ein neues iPhone SE erwartet, das erstmals Face ID integriert und ein modernes Design erhalten soll – ifun.de berichtete:
- Vor iOS 18.4: iPhone SE und iPad 11 sollen im April erscheinen
Es ist wahrscheinlich, dass der Einstiegspreis höher ausfällt als beim bisherigen iPhone SE, das in Europa aufgrund seines veralteten Lightning-Ports schon nicht mehr zum Kauf angeboten wird. Zudem plant Apple, mit dem „iPhone 17 Air“ später im Jahr ein besonders dünnes Gerät auf den Markt zu bringen. Mit einem eigenen Funkchip und einem minimalistischen Design gilt das Air als Experimentierfeld für neueTechnologien, das langfristig auch den Weg hin zu faltbaren Geräten ebnen könnte.
Zudem überarbeitet Cupertino dieses Jahr auch seine iPads. Das iPad Air soll auf den M4-Chip aktualisiert werden, während neue Einsteiger-Modelle mit dem A17-Prozessor ausgestattet werden könnten. Auch ein überarbeitetes Magic Keyboard wird erwartet.
Vision Pro 2 erst 2026
Während größere Neuerungen wie eine neue Version des Vision-Pro-Headsets erst 2026 erwartet werden, soll 2025 als Übergangsjahr dienen. Die geplanten Produkte setzen technische Grundlagen für Entwicklungen in den Bereichen KI, Mixed Reality und vernetzte Geräte. Der Fokus auf hauseigene Chips, unterstreicht Apples Bemühungen, sich stärker von Drittanbietern unabhängig zu machen.
…dachte gerade …was macht die Käsereibe auf dem Bild…. :-D
Der Klassiker schlechthin
Eine elektrische Reibe wäre ganz cool. Eine die in die Spülmaschine kann
Hoffentlich auch AirPods Pro 3. Würde dann von meiner 1er Version upgraden.
Hier werden die User bei neuen Produkten wahrscheinlich wieder ausgepresst wie eine Zitrone mit einem MacBook Air das wieder bei 60 Hz Auflösung landet
Prall gefüllte Hardware Roadmap?
Ja, wo denn? Im Artikel lese ich davon nichts ;)
Ehrlich gesagt erwarte ich dieses Jahr Updates für HomePods und AppleTVs, damit diese auch für die neuen KI Funktionen brauchbar werden.
Hallo, wie sieht es mit einem Ipad air 2025/m3/4 aus? Darauf warten oder das 2024 m2 kaufen?
Und vom M3/M4 erwartest du genau was? Ich habe das aktuelle iPad pro M4 mit 13″. Davor hatte ich ein iPad pro 4. Generation 12,9″ mit A12Z von März 2020. Ehrlich gesagt, ich spüre keinen Unterschied bei der Nutzung. Verkauft habe ich, wegen des guten Ankaufpreises. Der einzige Grund beim Air wäre ein zeitgemässes 120Hz Display.
Zu Preisen die nicht mal annähernd der Wert darstellen. Nix Neues dabei.
Na… gut das dich niemand zum Kauf zwingt. Ich finde die Preise ansprechend…
Ich glaube das es wird erst Apple Vision 2K raus kommen in 2026 vor es ein Apple Vision Pro 2 geben wird. Macht sonst kein Sinn…
… dann wird das iPhone SE4 das Versuchskaninchen für den eigenen Funkchip, odr?
Braucht es dieses Display-Dings denn wirklich? Die sollen lieber mal das HomePod Line-Up erweitern und smarter machen #Subwoofer, #DolbyAtmos, #Konnektivität, #Sonos-Konkurenz.
Same as usual.
Bin froh das keine großen Sprünge mehr gemacht werden. So ist der Anreiz etwas neues zu kaufen nicht da.