Zahlreiche Fehlerberichte
Apple zieht iCloud für Windows mit Passwort-Erweiterung zurück
Die gestern von Apple für Windows-Nutzer veröffentlichte Chrome-Erweiterung „iCloud-Passwörter“ macht Probleme. In der Folge sah sich Apple nun offenbar dazu gezwungen, die ursprünglich verfügbare Version 12 von iCloud für Windows wieder zurückzuziehen und stattdessen wieder den Vorgänger 11.6.32.0 auszuliefern.
Von Apple selbst ist zu diesem Thema bislang nichts zu hören, doch die Kommentare von Nutzern, die Apples neue Chrome-Erweiterung zur Verwaltung von iCloud-Passwörtern auf Windows-PCs verwenden wollten, sind eher ernüchternd. So sei außer leeren Fenstern nichts von der Funktion zu bemerken, darüber hinaus wird im Zusammenhang mit der Aktivierung von Problemen mit Apples 2-Faktor-Authentifizierung berichtet.
Mit der Rückkehr zur älteren Version 11.6 von iCloud für Windows entzieht Apple der Chrome-Erweiterung nun die Funktionsbasis – vermutlich um Nutzern weiteren Frust zu ersparen und sich um die Behebung der mit der Erweiterung verbundenen Fehler zu kümmern. Besondere Sorgfalt scheint mit Blick auf die Tatsache, dass die Erweiterung an Apples iCloud-Schlüsselbund angebunden ist, allemal geboten.
./signed
Witzigerweise kommt auf youtube auch genau heute von Apple „How to import Bookmarks History und Passwords from Chrome“ :-) https://youtu.be/fHDiFWxDXA8
Ein Armutszeugnis
Selbst wenn es funktionieren würde, wäre mir das auch viel zu unsicher, wenn da noch was in meinem Schlüsselbund rumfrickelt.
Jau!
Apple ist halt auch einfach unfähig, was Windows angeht. Ein Blick auf iTunes für Windows beweist das.
Nunja es funktioniert aber doch… mehr ist gar nicht gewünscht, sollst n MacBook kaufen :-)
Das mit dem MB überlege ich mir da nächste mal sehr genau… wenn ich nur das diesen nervigen Lüfter meines MBP denke, der bei Anschluss externer Geräte volle hämmer lüftet… das is echt schwach!
Ist halt nur ein stromfressender Intel Chip integriert. M1 und Ruhe ist.
Wobei man dann hier auch Apples Softwarearchitektur in Frage stellen muss: Das Problem liegt in einer Chrome-Extension, die an sich erstmal völlig unabhängig vom OS sein sollte. Wenn da harte Abhängigkeiten bestehen, stimmt was ganz anderes nicht.
Ansonsten müsste die gleiche Extension auch unter *nix und MacOS Probleme machen.
iTunes war auch unter macOS ziemlicher crap
Nicht nur iTunes sondern auch iCloud für Windows oder die Einbindung in das lokal installierte Office 2016 ist eine mittlere Katastrophe.
Jo. So zum Beispiel das Trauerspiel um eine stabile Übertragung von Bildern und Videos vom iPhone zu Windows ohne externe Apps und Cloudzwänge. Oder dass in einem lokalen verschlüsselten iTunes Backup unter Windows ALLE Dateien und Daten gesichert werden können.
Und ich versuche seit gestern herauszufinden wieso ich die v12 nicht erhalte …