Bebilderte Zeitreise
Apple zeigt Kreativität: Die Motive der Apple-Store-Eröffnungen
Der Kollege Storeteller wirft einen sehenswerten Blick zurück auf die Geschichte der Apple-Store-Eröffnungen; besser gesagt auf die kleinen und großen Kunstwerke, die diesem Zusammenhang mittlerweile entstehen.
Die Zeiten, zu denen sich die ersten Besucher eines neu eröffneten Apple Store mit einem schlichten schwarzen T-Shirt mit aufgedrucktem Name des Ladengeschäfts zufrieden geben mussten, sind längst vorbei. Apple berücksichtigt bei der Wahl der Motive für die Abzäunung und letztendlich auch das Eröffnungs-T-Shirt mehr und mehr den kulturellen und geschichtlichen Hintergrund des Standorts. So spielt das Motiv des kommende Woche öffnenden ersten österreichischen Apple Store Kärntner Straße beispielsweise auf die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Wien agierende Künstlergruppe Wiener Werkstätte an.
Die reichhaltig bebilderte Zeitreise bei Storeteller beginnt mit der Eröffnung des Apple Store Fifth Avenue in New York im Jahr 2006, streift unter anderem den am Nikolaustag 2007 eröffneten ersten deutschen Apple Store in der Münchener Rosenstraße mit seinen blau-weißen Rauten und endet bei eben dem für den 24. Februar angekündigten Wiener Store Kärntner Straße. Einen Vorgeschmack gibts unten im Video.
Im ersten Moment habe ich gedacht Apple macht ein Buch da raus und Verkauft es für 200€ zuzüglich 80€ für eine passende Schutzhülle ;)
noch ein markus…. moin!
Werde nächste Woche beim Pre-Opening in Wien sein, bin schon gespannt!
wirst nicht der Einzige sein …. ich bin auch dabei
Da ist allerdings was dran ;))
Wo gibt’s die Shirts denn zu kaufen,nur im Geschäft zur Eröffnung oder auch online.?!
wahrscheinlich kurz danach auf Ebay … für einen klitzekleinen Aufschlag ;-)
Zu kaufen offiziell gar nicht. Die gibt es bei der Eröffnung geschenkt.
Das Wiener Motiv zeigt übrigens den Teil einer Filmklappe (siehe App Final Cut), dann noch das Swift-Vögelchen, den Apple-Pencil, die Note aus dem iTunes-Logo und das Diagramm aus dem Numbers Icon – und dies eben in Anlehnung an die Wiener Werkstätte. ;)
Schade, dass es beim Hannoveraner Apple Store nur ein schwarzes T-Shirt mit Apfel gab.
Das sieht so sehr langweilig und nach Freak aus, dass ich es noch nie in der Öffentlichkeit an hatte. :D
Da die T-Shirt imVideo sind da ja teilweise in einer ganz anderen Liga.
Naja, Apple hat sich schon was dabei gedacht, Hannover ist aber auch sehr langweilig