Kommerzieller Wettstreit mit Spotify und Audible
Apple will offenbar exklusive „Original-Podcasts“ anbieten
Apple will offenbar in den kommerziellen Podcast-Markt einsteigen. Mit exklusiven „Apple Original“-Podcasts will sich der iPhone-Hersteller einem Bloomberg-Bericht zufolge Marktanteile sichern und auf diese Weise auch vergleichbaren Angeboten von Spotify, Audible und dem in den USA populären Portal Stitcher kontra geben.
Die Exklusiv-Produktionen sollen dann beispielsweise über Apple Music ausschließlich für Apple-Kunden verfügbar sein. Apple beabsichtige dabei nicht zwingend die Produktion neuer „Originals“-Serien, sondern wolle auch Geld in die Hand nehmen, um die Rechte an bestehenden Angeboten zu erwerben.
Die angeblichen Pläne Apples werden ebenso wie bereits vergleichbare Aktivitäten anderer Unternehmen in der Podcast-Szene kontrovers diskutiert. Streitpunkt ist die Tatsache, dass Podcasts einst als plattformunabhängiges und freies Angebot geschaffen wurden. Exklusivangebote widersprechen dem ursprünglichen Anspruch, die Inhalte möglichst einfach und breit zugänglich zu machen. Andererseits sehen Podcast-Macher dergleichen mehr und mehr auch als legitime Einnahmequelle.
Apple hat das Angebot von Podcasts 2005 in iTunes integriert. Version 4.9 der Software kam damals erstmals mit einem Podcast-Verzeichnis sowie komfortablen Funktionen für die Nutzung der Radio-Alternative. Apples Engagement hatte damals auch zur Folge, dass wir unser seit den ersten Podcast-Tagen im Jahr 2004 geführtes, deutsches Podcast-Verzeichnis eingestellt haben. Dies allerdings mit positiven Gefühlen, der Einstieg Apples bescherte der neuen Medienform damals den entscheidenden Durchbruch.
Aufkaufen, ausquetschen, wegwerfen.
Statt für Kreativität, Design und schöpferische Schaffensfreude steht Apple inzwischen für angestrengt wirkende Produktpflege und Monetarisierung um jeden Preis. Statt Innovation und hochwertiger Programme gibt’s ein abgeschottetes Kaufhaus voller Ramsch und Abzocke, statt der besseren Musikauswahl ein mühsames Schritthalten mit denen, die es schon vorher besser machten.
Nun also die Podcasts, die Perlen absaugen. Es ist wirklich traurig.
True!
Podcast – was ist das eigentlich? Noch nie benutzt, noch nie gebraucht, noch nie vermisst.
Podcasts sind was feines. Probiere es mal aus. Vielleicht ist auch was für dich dabei. Es sind da echt tolle Menschen mit tollen Themen unterwegs diese aufarbeiten und uns zur Verfügung stellen.
True.
Sollen Sie machen. Interessiert mich dann aber genausowenig wie die exklusiven Laber-Podcasts auf Spotify. Soviel Zeit habe ich nicht. Allerdings höre ich seit vielen Jahren sehr gerne und häufig Podcasts, im Auto oder beim Kochen. Aber dann halt doch lieber Content auf hohem journalistischen Niveau – wissenschaftliche Sendungen, Kultur oder Reportagen.