Apple will iOS-News-App für alle Anbieter öffnen
Apples News-App für iOS lässt in Deutschland noch auf sich warten, das Unternehmen verzichtet weiterhin darauf, einen Zeitplan für die internationale Ausweitung zu veröffentlichen. In den USA dagegen dürfen sich Nutzer der App schon bald über ein vielfältigeres Inhaltsangebot freuen. Offenbar soll das Portal geöffnet und damit auch bislang nicht von Apple zugelassenen Anbietern vollumfassend Zugang gewährt werden.
Apple News soll allen Anbietern offen stehen
Bislang wacht Apple streng darüber, wer seine Inhalte für die in iOS integrierte Newsplattform optimiert anbietet. Das Onlinemagazin VanityFair – selbst bereits aktiver Apple-News-Partner – berichtet nun, dass Apple diese Limitierung aufheben will. Künftig sollen dann auch kleinere unabhängige Medien und Blogger die Möglichkeit haben, ihre Inhalte für Apple News angepasst zu veröffentlichen. Damit sich die Artikel in der auf iPhone und iPad verfügbaren News-App ansprechend präsentieren, müssen von Apple vorgegebene Standards eingehalten werden, das Unternehmen will dafür spezielle Online-Werkzeuge bereitstellen.
Von einer solchen Öffnung profitiert zunächst einmal Apple. Das über Apple News verfügbare Angebot wird vielseitiger und dürfte damit auch neue Nutzer gewinnen. Für Anbieter wie uns bietet sich damit zwar eine neue Plattform, der Auftritt erfordert allerdings auch zusätzliche Arbeit. Neben den Accelerated Mobile Pages für Google und den Instant-Articles für Facebook – beide Unternehmen fischen im selben Pool – müssten Online-Redaktionen hier ein drittes Format anbieten, das ausschließlich von Apple verarbeitet wird. Somit bleibt abzuwarten, inwieweit das Apple-Angebot wenn es dann mal hierzulande startet letztendlich auch von Anwendern angenommen wird.
Hoffentlich kommen mit iOS 10 nicht weitere USA-only Dinge !
Selbstverständlich kommen weitere US Only Dinge dazu. Ist ja auch logisch. Das ist der Heimatmarkt und viele Dinge müssen eben verhandelt werden
Dann kann man nur hoffen, dass sie bald überall erhältlich ist.
„Newsquellen“ gibt es genug. Ich brauche diese App nicht.
Wäre aber praktisch wenn es integriert ist
Ich hoffe nur, dass es irgendwann möglich sein wird, so’n Dreck wie Bild.de ausblenden zu können ;)