Olympische Spiele bis 2032 gesichert
Apple will die Premier League, ARD und ZDF bekommen Olympia
Nachdem sich Apple und die amerikanische Fußball-Profiliga „Major League Soccer“ (MLS) bereits auf eine zehnjährige Exklusiv-Partnerschaft verständigt haben, soll Apple nun auch Interesse an der ersten Garde Großbritanniens bekundet haben.
Seit 1992 überträgt Sky Sports
Nach Informationen der DAILY MAIL soll sich Apple darauf vorbereiten auf die Übertragungsrechte der britischen Premier League zu bieten, um diese in das hauseigene Apple TV-Portfolio aufzunehmen.
Aktuell ist die Premier League vertraglich mit Sky Sports und BT Sport verbunden, zum Saisonauftakt 2025 stehen die zuletzt auf drei Jahre festgeschriebenen Übertragungsrechte jedoch erneut zur Disposition.
Sollte Apple dem Branchen-Schwergewicht Sky Sports hier die Butter vom Brot nehmen, wäre es das erste Mal seit 1992, dass die Spiele der britischen Fußball-Profiliga nicht auf Sky ausgestrahlt würden.
ARD und ZDF sichern Olympische Spiele
In Sachen Übertragungsrechte haben sich heute auch die Öffentlich-Rechtlichen von ARD und ZDF zu Wort gemeldet. Beide Sender haben sich die medialen Verwertungsrechte an den Olympischen Spielen bis zum Jahr 2032 gesichert. Dies betrifft sowohl die Sommer- als auch die Winterspiele, die bis dahin stattfinden werden.
Inwiefern diese dann auch im Nachgang über die Mediatheken der beiden Sender verfügbar sein werden, bleibt jedoch abzuwarten. So hat Discovery bei den zugehörigen Pay-TV-Rechten zugegriffen und kann die Olympischen Spiele damit in den hauseigenen Streaming-Angeboten verwerten.
Geplant sei die „umfassende Berichterstattung über alle digitalen Ausspielwege“ jedenfalls, wie die Sender-Verantwortlichen anmerken. Die jetzige Vereinbarung betreffen die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand, Olympischen Sommerspiele in Los Angeles 2028, die Olympischen Winterspiele 2030 und die Olympischen Sommerspiele 2032 in Brisbane.
Huhu, kurz kluschei*en: Eine Olympiade ist die Zeit zwischen zwei Olympischen Spielen. Ihr müsst also von Olympia oder den Olympischen Spielen schreiben. Sehr beliebter Fehler.
Sehr beliebtes Verstndnis auch bei den Leser:innen, dass es um die olympischen Spielen geht.
Auch wenn es klugscheissern ist ; ),finde ich die Info imteressant! Wieder was gelernt
Hatte es so gelesen wie gemeint, hab aber auch was gelernt. Danke (ironiefrei) dafür!
Na bestimmt!
Ein absolutes Sinnbild…
Die Olympischen Spiele, diese voll kommerzialisierte Veranstaltung, ist doch nur ein Festival meist korrupter Funktionäre und hat doch nur noch wenig mit Sport zu tun. Warum muss dies im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet und subventioniert werden?
Bleib mal entspannt… Viel heiße Luft von dir.
Genau! Einfach mal etwas chillen.
Die Olympiade hat heute noch genauso mit Sport zu tun wie früher. Das Drumherum mag immer mehr kommerzialisiert sein, aber nicht die sportliche Leistung an sich.
Auf welchen Sport trifft diese Beschreibung nicht mehr zu?
@Dickelson Spatentennis vielleicht? Faustball, fällt mir noch ein. Die meisten solcher Sportarten kenn ich aber nicht, weil sie sehr unbekannt sind.
Selbst da wirst du wohl Werbung/Eintritt haben und mit Sicherheit auch mind. einen korrupten dabei haben. Man muss sich nix vor machen. Sport ist gut und toll aber heute ist doch alles kommerziell
Nee, es gibt einigen Sport ohne Zuschauer und damit ohne Interessenten, deren Aufmerksamkeit vom Kommerz genutzt werden kann. Selbst wenn es Eintrittspreise für das Zuschauen bei Sportarten gibt, ist das noch nicht ökonomische Logik. Sportarten ohne grosses Interesse, ist per Definition nichtkommerziell. Wenn Du jeden Sport als kommerzialisiert definierst, selbst wo man nur nen Spaten kaufen muss, verwäscht den Kommerzialisierungsbegriff in die Bedeutungslosigkeit.
Andersherum gefragt: Welches (sportliche) Großevent ist das denn nicht?
Letztlich geht es immer nur um den Reibach.
„Olympiade“ bezeichnet den Zeitraum zwischen den Olympischen Spielen. Den Titel vielleicht noch entsprechend korrigieren :)
Aber wirklich! Da musste ich beim lesen auch direkt schmunzeln. Da hat ist gerade wer beim Jauch von 1 Million runter auf 500 €.
Stimmt. Eine Olympiade kann man sich nicht sichern. Ist so wie: Die meisten sagen auch Zollstock, obwohl sie Meterstab/Metermaß meinen ;-)
Ist doch auch falsch oder ? Gliedermassstab
Aha….aber dann selbst so einen verkorksten Kommentar verfassen.
Wer im Glashaus sitzt,…
@maagfly vielleicht hat er ja wirklich einen 1 Meter langen Stab gemeint?
Stimmt nicht ganz. Das ist im Duden der 2. Eintrag. Unter 1. steht:
„alle vier Jahre stattfindende sportliche Veranstaltung mit Wettkämpfen von Teilnehmenden aus aller Welt“
Geht also sowohl als auch.
Schön schön, mein monatliches Abo für 18€ verlängert sich ungefragt Monat für Monat, da weiß man ja wohin das Geld geht. Und ich interessiere mich nicht mal für Sport:]
Dein Abo wäre sonst aber teurer. Das Modell kann nur funktionieren wenn viele Zahlen aber nur wenige nutzen. Ist bei Prime doch auch so. Da wird sicher nicht jeder auch Twitch nutzen. Aber hey: Amazon denkt gerade laut darüber nach, Prime-Video aus dem Prime-Abo zu entfernen und einzeln zu vermarkten. Da kannst du dich dann ja mal freuen.
Dass das Modell nur funktioniert, wenn viele zahlen, sehe ich auch so, aber warum sollte es wichtig sein, dass es nur wenige nutzen? Mediennutzung ist doch kein Fitnessclub, der zu voll werden kann.
Dann empfehle ich zu kündigen
Rundfunkbeitrag kündigen? Den Trick will ich sehen
Das meiste Geld geht btw. nicht in den content sondern wird für Pensionen versenkt…
Aber nur wenn Apple knallhart dazu verpflichtet wird, bei der Premier League auch deutsche Kommentatoren anbieten zu müssen. Wenn Sky das schafft, darf Apple sich da eh nicht die Blöße geben (aber unter Garantie würde Apple das hinbekommen).
Was wollen die öffentlich rechtlichen Sender in der Olympiade denn übertrage? Die Qualifizierungen? Und wer überträgt dann die Spiele?
Eben nicht. Mittlerweile spricht man bei der Olympiade von dem Zeitraum der Spiele. Also alles korrekt …
Soweit ich weiß laufen die Rechte der Premier League auch in Deutschland bei Sky zu selben Zeit aus. Wenn das nichts zu bedeuten hat……..Evtl. verhält es sich in anderen Ländern ähnlich und Apple bringt’s Europa weit
Dann noch die Bundesligarechte kaufen, die auch bald wieder zum Verkauf stehen sollten.
Oder Apple kauft Sky Deutschland und kommt noch schnell an die Rechte der Premier League und Bundesliga für die nächsten 2 Saisons. Lt. Internet lagen damals die Rechte der Bundesliga bei Sky Pro Saison bei ca. 600 Mio Euro.
Und was wurde gemunkelt was Comcast für Sky haben wollte? 1 Mrd. Euro? Hm ist ja geschenkt
Toll, haben wir bei den nächsten olympischen Spielen wieder zwei Übertragungsteams (ARD+ ZDF) vor Ort mit mehr Mitarbeitern als Olympioniken. Kosten Kosten Kosten ohne an die Beitragszahler zu denken. So geht zukunftsgewandter Öffentlicher Rundfunk.
Immer die selbe Leier… Schon mal daran gedacht, dass es evtl. einen nicht unerheblichen Anteil an Menschen gibt, die die Spiele gerne schauen und sich deshalb über diese News freuen?