Apple Watch Designgrundlagen: Das können und dürfen die Apple-Watch-Apps
Apple ist sehr viel daran gelegen, zum Start der Apple Watch auch eine attraktive Auswahl von speziell für die Smartwatch entwickelten Anwendungen von Drittanbietern bereit zu stellen. Dementsprechend findet sich auf den Apple-Watch-Entwicklerseiten inzwischen auch jede Menge Informationsmaterial, und das hat zumindest teilweise auch für neugierige Nicht-Entwickler seine Reize.
Ganz neu hat Apple eine überarbeitete Version der Apple Watch Human Interface Guidelines online gestellt. Die Grundlagen für die Gestaltung von Bildschirmanzeigen für die Apple Watch sind reichlich illustriert und liefern auch einen Vorgeschmack darauf, wie sich die Apple-Watch-Apps dann mal „anfühlen“ werden. Ein Beispiel wäre der Hinweis auf einen eingegangenen Kalendertermin und die Detailansicht inklusive Bestätigung oder Ablehnen.
Die erste Version dieser Gestaltungsrichtlinien wurde bereits im Herbst veröffentlicht. Damals sorgten die erstmals im Detail genannten Abmessungen der beiden Uhr-Varianten sowie die Pixelmaße der korrespondierenden Bildschirme für Aufmerksamkeit.
Wer sich etwas ausführlicher mit den Möglichkeiten der Programmierung für die Apple Watch beschäftigen möchte, sollte sich zunächst das auf den Apple-Watch-Entwicklerseiten von Apple veröffentlichte Grundlagenvideo zu Gemüte führen. Ein weiter ins Detail gehendes Video, in dem erklärt wird, wie man in einer Dreiviertelstunde eine einfache App für die Apple Watch erstellt, findet ihr hier.
freu
Lass es endlich März werden ;-))))
Wieso? Bist Du dann in den USA und kannst eine kaufen? In D kommt die erst später im Jahr!
Was am besten kaufen? Kleine Apple Watch wegen ggf. besserem Aussehen oder größere Apple Watch wegen größerem Display? Was meint ihr…?
Gar keine überflüssige Watch kaufen…
Das ist keine Lösung, das ist eine Zumutung.
In der Tat die einzig sinnvolle Alternative!
Als Mann die größere! Oder zwei, in jeder Größe eine. Die große zum Sport, die kleine elegantere fürs Business!
Business
Business XD ein Business Mann Trägt, Tag Heuer, Glasshüte Orginal, Junghans xD
Glashütte, Tag oder Junghans??? In was für einem mies bezahlten Business arbeitest du denn?
Ich würde abwarten und die erstmal im Laden ausprobieren.
Und nicht von Leuten beeinflussen lassen, die nicht genug Verstand haben, um zu begreifen, dass die Uhr nicht für jeden überflüssig ist. Aber auch nicht von denen, die einem erzählen, das jeder Mensch sowas braucht.
Mein Kollege hat jetzt eine Android Uhr und ist voll begeistert. Ich werde im März mal beobachten, ob er das noch nutzt.
Wenn ich die Wahl zwischen einem abgespeckten Handy und einem Chronometer am Handgelenk habe, noch dazu die Wahl zwischen einem amerikanischen Konsumgüter Anbieter oder eben einer Schweizer Manufaktur, dann brauch ich wohl nicht lange zu überlegen. Also entweder werde ich langsam zu alt, oder diese multifunktionalen Zeitsteine setzen sich generell nicht durch. Spannend wird es also allemal.
Nun, ein abgespecktes Handy wird es wohl eher nicht sein, sondern eine neue Form der Kommunikation über Zubehör. Natürlich wird es immer schöne Uhren aus einer namhaften Manufaktur geben, die optisch und mechanisch ihren Reiz Haben. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und die nächste Generation der Handgelenk – Informationen steht vor der Tür! Die Technik wird weiter verbessert werden und die Smartwatches werden noch besser werden! Es gibt auch Leute, die einen VW Käfer haben und trotzdem ein modernes Hybridfahrzeug zum täglichen Gebrauch nutzen!
L x B x H? Dann kann sich das Ding docj sicher besser vorstellen.
Ich habe über genau dieses Luxusproblem gebloggt, wann ich welche Uhr trage. Ggf geht es euch ähnlich: http://redaktion42.com/2014/10.....ple-watch/
Die sollten noch ein „hartes“ Design bringen. Ich steh mehr auf Große Uhren mit Kanten und Ecken.
Apple mag es aber rundgelutscht.
Und grellgebunt.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mir ist die Uhr auch zu rund und irgendwie pummelig. Die iPhones 4 und 5 oder auch die aktuellen MacBooks sprechen da eine viel elegantere Sprache. Die Apple Watch passt zum Design des iPhone 6. Das ist mir auch zu rund und unstimmig.
ich weiß es ist verpöhnt, hier nach einem konkreten Mehrwert zu fragen aber dennoch erlaube ich mir, euch allen hier, die sich so tierisch auf die AppleWatch freuen, zu fragen:
Wofür werdet ihr sie konkret benutzen?
Fragen ist immer erlaubt. Wollte mir die Apple Watch auch erst holen aber bin jetzt schon von dem Tripp runter. Das war bei mir nämlich mit dem iPad schon so wo mich dann das Tippen einfach gestört hat und ich mir dann doch lieber ein MacBook Air geholt habe. Nochmal passiert mir sowas nicht. Ich trage nie eine Uhr und bin auch froh drum. Warum also jetzt eine holen? Zum Antworten auf Nachrichten muß ich eh ans iPhone – Oder lauft ihr mit der Uhr vor dem Mund durch die Stadt? Macht keiner – genau so wenig wie jemand in der öffentlichkeit FaceTime nutzt. Das sind Dinge für Zuhause. Ach ne, ich kaufe mir die Watch nicht.
Navigieren, Flugticket, bezahlen, Wetter, Börse, Auto einparken, Zeit ablesen, Datum ablesen, Schmuck, meetingzeiten anzeigen, der Unterschied zu heute ist winzig aber die Wirkung riesengross
Ich denke für fast alles☺
Was ich gut finde das ich mein Handy nicht mehr dauernd aus der Tasche holen muss
Was ich auch hoffe das die Möglichkeiten noch viel wirr ausgebaut werden
Z.B. Hotel Zimmer öffnen
Bus Ticket Apple pay und so weiter
Ich glaube nicht das sich Smartwatches so durchsetzen wie es Smartphones getan haben. Das ist nur eine Spielerei. Klar wird es immer Leute geben die sowas kaufen und besonders wenn jetzt das erste Modell auf dem Markt kommt. Aber das war es dann auch schon.
Na wenn du es sagst…
die Uhr wird sich bestimmt gut verkaufen. Sie hat tolle Funktionen und sieht garnicht so schlecht aus. Klar, bischen teuer aber ist ja auch ne smartwatch vollgestopft mit Technik. Eigentlich hätte ich gerne eine aber dazu trage ich zu selten eine Uhr. Ich warte erstmal ab und überlege mir ob sich die Investition wirklich lohnt. Dazu muss ich das Ding live gesehen haben.
Jetzt nörgelt ihr alle rum und dann kauft ihr sie doch. Die ewig gleiche Frage, ob man ein Gerät wirklich braucht, hat den Erfolg von Apple nie wirklich beeinträchtigt. Ich werde mir sofort eine kaufen, weil ich einfach Bock drauf habe. So habe ich es beim iPod, iPhone und iPad auch gehalten und wurde noch nie enttäuscht.
Spannend. Ich bin neugierig, auf was für Ideen Entwickler wirklich kommen und wie nützlich die Uhr im Alltag sein wird. Im Moment entdecke ich eine gewisse Abhängigkeit zu Vivo Smart von Garmin.