ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

App-Tipps für die Brille

Vision Pro: Widget-Browser und Radio-App von deutschen Entwicklern

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Zum Start der Apple Vision Pro in Deutschland finden sich auch verschiedene von hiesigen Entwicklern exklusiv für die Vision Pro erstellte Anwendungen im App Store. Arno Appenzeller hat seinen ∞Browser (ausgesprochen Infinity Browser) zuvor schon für Besitzer der Apple-Brille in den USA angeboten. Mit Spatial Radio zeigen die Berliner Konsole Labs wie sie sich das Radio der Zukunft vorstellen.

Der ∞Browser erlaubt es Besitzern der Apple Vision Pro, beliebige Webseiten frei im Raum zu platzieren. Die Fenster verzichten dabei möglichst auf sämtliche Rahmen- und Bedienelemente. Einzig eine kleine Schaltfläche am oberen Rand erlaubt es, bei Bedarf eine Symbolleiste zu öffnen.

Letztendlich handelt es sich bei den Fenstern also eher um Widgets, die ausschließlich den Inhalt einer Webseite anzeigen und für den schnellen Zugriff bereithalten. Die dabei angezeigten Inhalte können dabei nach einem festgelegten Zeitplan aktualisiert werden.

Die Widget-Fenster bleiben wenn gewünscht nicht nur an dem zuvor festgelegten Ort, sondern behalten auch die Größe, die sie hatten, als sie geschlossen wurden. Wenn gewünscht, wird auch stets eine zuvor eingestellte Scrollposition beibehalten.

Laden im App Store
‎∞Browser - Spatial Web Widgets
‎∞Browser - Spatial Web Widgets
Entwickler: Arno Appenzeller
Preis: 5,99 €
Laden

„Spatial Radio“ als virtuelles Kofferradio

Spatial Radio lässt sich kostenlos im App Store für die Vision Pro laden. Die Entwickler versprechen damit eine Revolution in der Audiotechnologie, nämlich ein 3D-Radio, das sich frei in den virtuellen heimischen vier Wänden positionieren lässt, während man von der darüber abgespielten Musik auch begleitet wird, wenn man sich durch die Wohnung bewegt.

Spatial Radiojpg

Das über die „Spatial Radio“-App verfügbare Programm setzt sich aus über 400 Kanälen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen.

Das sind nur zwei Beispiele für Apple-Vision-Pro-Apps aus Deutschland. Wer heute seine Apple Vision Pro erhalten hat und seine App-Tipps mit anderen Besitzern der Brille teilen will, kann hierzu gerne die Kommentarfunktion verwenden.

Laden im App Store
‎Spatial Radio
‎Spatial Radio
Entwickler: Konsole Labs GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
12. Juli 2024 um 15:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Constantin Opel

    Dafür, dass die Vision ein totaler Flop sein soll, hängen sich aber schon recht viele Softwareentwickler dran, um interessante Apps zu programmieren.

  • Constantin Opel
    • Wow. Ich bin beeindruckt.

      Zum Beispiel von „SalaryPig“: Meet Trevor, the salary-tracking piggybank.

      Ein echter game changer.

      /SatireAus

      • Kann es sein, dass du dir das Teil einfach nicht leisten kannst und daher einfach ganz viele ironische Gründe suchst, warum das Ding Scheisse sein muss. Du tust mir wirklich leid. Neid zerfrisst einen, oder?

      • Ich hau mich weg :)))) 4000 Otternasen und dann solche Apps.

      • Echt traurig ! Entweder kannst du dir das einfach nicht leisten, dein technisches Verständnis ist bei null und deine Erwartungshaltung nach 6monaten marktpräsens ist uthopisch!
        Erkundige dich mal wieviele tolle Apps in schlechtester Qualität im ersten halben Jahr für die ersten quer Geräte gab .die Vision pro ist seit Freitag erstmals in anderen Ländern erhältlich und wird dadurch neuen potentiellen Kunden zur Verfügung gestellt was erstmal wieder mehr Interesse bei Entwicklern weckt !zudem ist es erstmals jetzt aufwendiger für die Vision pro zu Programmieren,ist nen neues Betriebssystem,nen ganz anderer chipsatz und den Entwicklern werden viel mehr Möglichkeiten geboten! Apple geht es nicht darum dass du das Ding kaufst,sondern Firmen und eben Menschen die auch keinen Halt vor nem dummen 4k tv für 3000-4000€ mit dem man dann tv gucken kann; )! Aber naja dein Horizont hat noch ne Menge Platz sich zu erweitern! Vielleicht weniger verbittert sein,etwas Geduld und vielleicht mal Initiative zeigen dann wirst du dir auch mal in Zukunft ein Technik Produkt zu dem Preis leisten können .

  • Nach 2 Stunden kann ich sagen – probiert eine Demo es ist unbeschreiblich.

  • wer die Brille hat und diese auch zum arbeiten verwendet weiß die Vorteile zu schätzen……….das ganze geheule von meist nicht usern………ist ja nicht mehr zu ertragen……….ist Sie zu klobig …….ja…….ist Sie zu schwer……ja……..first Gen eben……..und in Verbindung mit einem Mac in Sachen Produktivität ein Game Changer

  • Ihr macht mich fertig, liebes iFun Team, mit der Bezeichnung „Brille“. ;D Ist ja schlimmer noch als iWatch. Das Ding ist ein Computer. Mit Bildschirmen. Und Kameras. Eben keine AR Brille. Sorry, ich musste das kurz mal loswerden ;D

    • Naja.
      Das iPhone ist auch ein „Computer“ und bleibt trotzdem ein Telefon.
      Die Apple Watch auch und bleibt eine Uhr.
      Auch mein Kühlschrank mit Computer und Bildschirm und meine Waschmaschine und mein Auto…

      • @IT, so ganz unrecht hat Martinus aber nicht. Alle von dir aufgezählten Gegenstände haben eben auch noch genau die Funktion, die der Name besagt. Neben dem Umstand, dass sie Computer „enthalten“ (nicht „sind“).

        Aber die AVP ist und war eben nie eine Brille.

        Aber vermutlich bleibt es bei „Brille“, als Synonym für alle Vehikel, die man auf der Nase vor den Augen trägt.

        Finde ich auch nicht ganz so dramatisch, wie Martinus es hier darstellt ;-)

      • Übrigens definiert Wikipedia das so, dass es neben „Korrekturbrillen“ eben auch noch andere Funktionen von auf der Nase getragenen Geräten gibt. U.a. auch solche mit experimentellen Zwecken.
        Darunter könnte eine AVP durchaus verstanden werden.

        Also doch eine Brille, @Martinus.

    • Optional sind doch Linsen in der AVP verbaut. Also passt es schon. Der Begriff leitet sich schließlich vom Halbedelstein „Beryll“ ab. Auch im Englischen passt es mit „Glasses“.

      Wer weiß, aus welchem Material die Innen- und Außen-Displays sind?

      Und die Klobrille darf auch so heißen. Ich habe manchmal das Gefühl, wenn man sonst nichts findet, wird auf Begriffen rumgeritten, wie bei der Hafermilch. #Scheuermilch

  • Hat ne Brille nicht zwangsläufig durchsichtige Gläser?
    Und was ist mit der Bezeichnung headset oder ist es in dem Fall relevant dass es auf der Nase liegt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven