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Basis für Spiele und weitere Anwendungen

Apple Vision Pro soll Sense-Controller der PlayStation VR2 unterstützen

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Laut einem Bericht des Bloomberg-Journalisten Mark Gurman soll sich die Apple Vision Pro in Zukunft auch mit den Sense-Controllern der PlayStation VR2 von Sony bedienen lassen. Die beiden Unternehmen hätten ursprünglich geplant, die Zusammenarbeit bereits vor einigen Wochen anzukündigen, dies aber verschoben.

Sony Vr2 Controller

Die Kompatibilität der VR-Controller von Sony mit der Apple Vision Pro könnte eine Lücke füllen, die bislang wohl auch der Portierung von namhaften VR-Apps und Spielen im Weg steht. Die Steuerung der Vision Pro ist vorrangig auf die Bedienung mit den Augen und durch Handgesten ausgelegt. An Controllern werden derzeit offiziell lediglich die Standardmodelle für Xbox und PlayStation sowie die auch mit dem iPhone und iPad kompatiblen „Made for iPhone“-Controller unterstützt.

Apple und Sony kooperieren

Sony arbeitet angeblich seit Monaten daran, die Unterstützung der Controller zu integrieren. Parallel dazu habe Apple auch schon externe Entwickler gefragt, ob sie die Unterstützung für die VR2-Controller in ihre Spiele einbinden würden. Die möglichen Einsatzbereiche sollen sich jedoch nicht nur auf die Nutzung von Spielen beschränken, beispielsweise könnten die Geräte auch eine präzisere Bedienung von Anwendungen wie Final Cut Pro oder Adobe Photoshop auf der Vision Pro ermöglichen.

Ein solches Angebot hätte auch unabhängig von der Vision Pro Nachrichtenwert in der Sony-Community. Die Controller für die PlayStation VR2 sind bislang nämlich nicht separat erhältlich.

Fehlende Spiele und Fitness-Apps als großes Manko

Für Apple geht es ohne Frage darum, die Attraktivität der Vision Pro durch die Unterstützung weiterer Anwendungen zu steigern. Ganz oben stehen hier hochwertige Spiele auf der Liste. Diese Kategorie wird bislang ebenso vernachlässigt wie das Angebot von Fitness-Anwendungen. Letzteres dürfte auch am Formfaktor der Apple Vision Pro liegen, die in diesem Segment nur mühsam mit den zum Teil deutlich leichteren Konkurrenzprodukten konkurrieren kann. Frühe Spekulationen hatten Apple Fitness als einen hierfür besonders geeigneten Bereich gesehen.

Der Vision Pro werden nicht nur verhaltene Verkaufszahlen nachgesagt, Umfragen zufolge wird die Brille nach dem Kauf oft auch deutlich weniger genutzt als ursprünglich erwartet. Apple bestätigt dies indirekt mit Aussagen, es handle sich um ein Produkt für „Early Adopters“ und Technikbegeisterte.

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09. Dez 2024 um 07:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Zwei Produkte die kaum Käufer gefunden haben tun sich zusammen.

      • Ja, Klausi. Minus und Minus ergibt hier leider kein Plus. Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber das eine hat sich kaum verkauft und das andere wird nicht wirklich unterstützt – könnte aber auch genau andersherum sein oder der Grund dafür. Verstehst du? :)

  • Apples verzweifelte Suche nach sinnvollen Anwendungsfeldern für ihre teure Skibrille.

    • Muss ja nicht sinnvoll sein, sondern nur dem Zeitvertreib dienen.

    • Apple ist nicht der einzige Hersteller mit so ner Skibrille!höre aber immer nur gehate über Apple ,versteh nur nicht wieso ?also technisch ist die Brille extrem genial aufgebaut .hatte schon jede Menge Headsets auf und die Vision Pro ist mit Abstand das erste Mal dass ich überhaupt Gefallen dran gefunden habe was mir da vor die Augen projektiert wird dazu gibt es Geräte die zum Teil noch weit über das 10fghe der Vision Pro kostet ! Es ist ok wenn ihr da keinen Mehrwert drin seht aber jede Menge Menschen auf diesem Planeten sehen da einen ! Ich für mich sehe da immense Vorteile für die Entwicklungabteilung vieler Firmen .ich werde mir auch eine kaufen sobald der Preis und das Gewicht sich halbiert haben und dann auch nicht ausschließlich zum Arbeiten ,möchte nochmal dieses wirkliche 3d Erlebnis genießen ! fand es unglaublich ,das Gefühl so am Spielfeldrand von nem bball Game zu sitzen und es so hautnah zu spüren

  • Meine Meinung zur Augenbedieung:
    Mich hat das alles sehr angestrengt. Gerade bei Safari und Adresseingabe war so mühsam.

    Ich wünsche mir ein anderes Peripheriegerät mit dem das zusätzlich möglich ist.
    Eine Mischung aus Trackpad und Apple TV Fernbedienung, das ich einfach auf den Oberschenkel legen kann oder in der Hand halten.

    Wer kennt die Magic Remote von LG?
    So etwas wäre auch nicht verkehrt.

  • Sucht Apple jetzt krampfhaft nach eine Einsatzmöglichkeit für den überteuerten Elektroschrott ? Um ausreden dass das Teil geflopt ist sind die auch nicht verlegen.

    Das Teil ist einfach zu teuer für das was es kann. Man erreicht kunden nur mit günstigen Preisen und ein offenes System und vor allem bei ein Nischenprodukt wie VR.

    • Was heißt den krampfhaft? Das ist doch nur ein Controller Support. Den hat ja macOS und iOS bereits schon.

      • Natürlich (noch) nicht mit VR. Andere würden es feiern hier wird alles mit viel Fantasie schlecht geredet.

      • Das ist echt so ätzend ,andauernd diese wissenlosen mit ihrem gehate.
        Es gibt Headsets,die können nichts spielen ,haben kein 4K Micro OLed ,kein Vision os ,keinen besonderen Sound ,nichtmal Zugriff zum Internet und kosten 50.000€ !wenn man Headsets betrachtet vom Meta Schrott ab 350€ bis hin zu extremen nischenprodukten ist die Vision Pro mit allem was sie zu bieten hat ,extrem gut aufgestellt !ihr braucht es nicht oder könnte es euch nicht leisten,das ist ok! Aber einfach grundsätzlich zu halten ist so typisch deutsch im 21.jahrhundert

      • Der Ängstliche

        @MSantino
        Da hast du recht! Dann gibt es auch noch die, die gegen Meta haten…

      • Nein, MSantino, das ist eben NICHT typisch deutsch. Das findet genauso auch in anderen Kulturkreisen statt.
        Das habe ich in amerikanischen Foren schon genauso gesehen, und auch im Asien-Raum.

    • „Apple Watch? Was für ein Unsinn. Elektroschrott. Wird doch der nächste Flop, viel zu teuer!“ – und heute? Ich sehe mittlerweile so viele Watches an den Handgelenken der Leute. Und nicht nur das „Billig-Modell“… die erste Watch 2015 (quasi Serie 0 alias Series 1) war alles andere als ein wirklich tolles Gerät. Es haperte an allen Ecken und Enden, Batterielaufzeit, eine von der Geschwindigkeit her so gut wie nicht nutzbare Karten-App und und und… ich hatte eine! Dennoch fand ich die Watch damals wirklich faszinierend. Und heute? Ich liebe meine Ultra2. Gut, VR ist noch etwas anderes, da wird schon seit 30 Jahren rumgedoktort – von diversen Firmen. Aber ich traue Apple zu, damit mit den kommenden Generationen des Headsets den Durchbruch zu schaffen. Siehe portable, kleine MP3-Spieler. Siehe Tablets. Siehe Smartphones. Hat es alles schon Jahre vor Apple gegeben, ohne nennenswerte Verbreitung.

      • Zugegeben, die ersten 2,3 Versionen der Apple Watch waren wirklich ziemlicher Elektroschrott.

        Das Starten der Apps hat ewig gedauert, da sie in den ersten watchOS-Versionen nicht nativ liefen und Daten vom iPhone holen mussten. Da war es immer schneller das iPhone aus der Tasche zu kramen und die App direkt dort zu öffnen.

        Und die miese Akkulaufzeit hat man eigentlich erst mit der Ultra in den Griff gekriegt.
        Vorher war das Ding eher ein Spielzeug mit wenigen Stunden Halbwertszeit.

        Denn wenn man nicht einmal für ein Wochenende weg fahren kann, ohne unbedingt an das Netzteil der Watch denken zu müssen, dann zeigt es wie wertlos und überflüssig das Teil war.

  • Ich hab mal Davinci Resolve for iPad auf der Brille installiert gehabt und das Programm mit dem Track Pad gesteuert. Das müsste für Final Cut auch funktionieren?
    Ist nett, dass es Controller Support gibt. Ich wäre aber die falsche Zielgruppe.
    Wer spielen will greift doch eh zur Quest?

    • Ich arbeite auch am MacBook ,aber würde die Vision auch hin und wieder mal zum zocken nutzen,alles andere was ich bisher auf dem Kopf hatte ,sorgte entweder für Übelkeit oder grafisch war es mir einfach zu billig umgesetzt!

  • Heißt das, die Controller werden dann auch irgendwann mal separat zum Verkauf angeboten?
    Bisher geht der einzige mir bekannte weg um an Controller zu kommen über den Kundendienst, der sich dann hoffentlich dazu überreden lässt, welche zu verkaufen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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