ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Auch Kameranutzung wird angezeigt

Apple Vision Pro: EyeSight zeigt Erreichbarkeit, Aufnahmen und Anrufe

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Apple hat mit der Vorstellung der Apple Vision Pro auch die EyeSight-Funktion eingeführt, die seither ein integraler Bestandteil des Headsets ist und nach außen signalisiert, mit welchen Inhalten es die Nutzer der Datenbrille gerade zu tun haben. Ein Feature also, dass sich an erster Linie nicht an die Besitzer der Apple Vision Pro richtet, sondern an Menschen die mit diesen zu tun haben.

Vision Pro Augen
EyeSight zeigt auf dem Display an der Vorderseite der Apple Vision Pro ein digitales Abbild der Augen des Trägers an und bietet damit eine Art Kommunikationsschnittstelle zwischen Anwendern und ihrer Umgebung an. In dem neu veröffentlichten Support-Dokument #120481 („Was EyeSight auf der Apple Vision Pro zeigt“) erklärt Apple die unterschiedlichen Modi, die EyeSight zur Anzeige der aktuellen Aktivität nutzt und welche Informationen diese nach außen hin vermitteln sollen.

EyeSight signalisiert Erreichbarkeit

EyeSight zeigt die Augen des Trägers an, sobald das Headset aufgesetzt wird und andere Personen in der Nähe sind. Diese Darstellung kann personalisiert werden, sofern der Nutzer zuvor eine sogenannte „Persona“ eingerichtet hat. Ist keine Persona vorhanden, wird eine allgemeine, weniger detaillierte Darstellung der Augen angezeigt.

Durch EyeSight soll dem Umfeld signalisiert werden, ob und in welchem Maße der Vision-Pro-Nutzer seine Umgebung wahrnehmen kann. Das System zeigt beispielsweise an, wenn der Träger keine Inhalte betrachtet, eine App nutzt oder vollständig in eine virtuelle Umgebung eingetaucht ist. Auch während eines FaceTime-Anrufs oder einer vollständigen Immersion zeigt EyeSight an, wie stark der Nutzer in die digitale Welt vertieft ist.

Eyesight Persona 2000

Auch Kameranutzung wird angezeigt

Eine weitere Funktion von EyeSight ist die Anzeige der Kameranutzungen. Wenn Träger der Vision Pro ein Foto oder Video aufnehmen, zeigt EyeSight durch Lichtsignale, dass die Kameras aktiv sind. Ein kurzes Aufblitzen des Lichts signalisiert das Aufnehmen eines Fotos, während ein pulsierendes Licht auf eine Videoaufnahme hinweist.

Die Funktion von EyeSight soll es Nutzern ermöglichen, auch während des Headsets-Einsatzes einen gewissen Grad an Interaktion mit der Außenwelt zu wahren. Die verschiedenen Anzeigemodi sollen anderen Personen Hinweise darauf geben, ob der Träger momentan ansprechbar ist oder nicht.

Eyesight Kamera 2000

25. Sep 2024 um 09:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich denke, dass ist in Arbeitsumgebungen und auf Reisen wichtig. Wenn ich mit meiner Frau zusammen bin, setze ich keine Vision Pro auf, wobei sie es witzig findet, wie ich mit den Armen in der Luft rumfuchtel. Den Text habe ich gerade über die Kameras der Vision Pro auf einem iPhone 15 geschrieben, während ich darauf warte, dass ein VR180 3D Film auf FyTa hochgeladen wird.

  • Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dies in (kurzer) Textform oder via Icons darzustellen? Wie das Team hier erklärt richtet sich die Funktion ja an die „Außenstehenden“, welche unter Umständen sich null mit der Vision Pro beschäftigt haben und damit eventuell gar nicht wissen was die Darstellungsformen bedeuten.

    • Plus 1.
      Ähnlich den Statusanzeigen z.B. Teams:
      Roter Punkt & busy
      Grüner Punkt & available
      …und alles dazwischen, wie z.B.
      Orangener Punkt & immersed
      Etc.

    • Es ist doch intuitiv gehalten: Siehst du die Augen, dann sieht dich auch der Träger der Brille – siehst du sie nicht, dann nicht.
      Die Farben können einem ja eigentlich herzlich egal sein, aber die FaceTime-Farbe ist halt grün und das ist sicherlich auch gut, wenn man erkennen kann, dass sich jemand gerade in einem Call befindet.

    • Ja, sehe es auch so wie die Vorredner hier – allerdings ist es wohl eher eine Spielerei von Apple – denn wenn ein Außenstehender, der nicht mit den Details des Displays vertraut ist, auf einen AVP-bebrillten Mitmenschen stößt, genügt ja eine einfache Ansprache – die Reaktion wird ja schon kommen, so oder so : D

  • Das erste was ich da rauswerfen würde.
    Grosser Aufwand für 5 Info zustände.

  • Solange Eyesight in der Brille steckt, wird die kein Verkaufshit. Eyesight versucht nur zu vertuschen, dass der Nutzer von der Welt abgeschnitten ist. Dem Nutzer wird mittels Passthrough vorgegaukelt, dass er sich noch in der Realität befindet und, dass er auch für andere noch „voll da ist“. Aber das funktioniert in der Richtung recht schlecht.

  • Da meine Kids mir immer mehr auf die Pelle rücken, wenn sie mich am Handy sehen, würde ich die Brille schon feiern! ;-)
    Aber der preis keine Chance

  • Gerade im Flugzeug oder in der Bahn ist die Frage, was das Anzeigen der Augen an Akku kostet.

    Habe die Brille jetzt seit sie in Deutschland erhältlich ist und es war definitiv eine sehr gute Entscheidung.

    • Also so ein hässliches Teil würde ich nicht einmal vor meiner Familie anziehen!! Habe meine nur angezogen wenn mich niemand gesehen hat!!!!

      • Dann bist du ein wenig stabiler Mensch, wenn dich das so sehr touched, was deine Mitmenschen (vermeintlich) über dich denken.

        Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, lass deine UseCases nicht von deinem Umfeld bestimmen!

        Es spielt keine Rolle, was Andere über dich denken, wenn sie es dir nicht sagen. Und sobald sie es doch tun, kannst du mit Ihnen darüber reden – sofern es wichtig ist oder dich interessiert.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven