ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Mindestens noch 18 Monate Wartezeit 

Apple Vision Pro 2 im Herbst 2025: Warten bis zur nächsten Generation?

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Wird Apple die Apple Vision Pro in ihrer jetzigen Form auch außerhalb der Vereinigten Staaten zum Kauf anbieten, oder wird der Konzern den Verkauf in Europa und Asien erst in Angriff nehmen, sobald die nächste Generation der Datenbrille vor der Auslieferung steht?

Igor Omilaev Rv0AKGtIdwk Unsplash Apple Vision Pro

Mindestens noch 18 Monate Wartezeit

Sollten sich hiesige Anwender noch bis zur zweiten Iteration des Mixed Reality Headsets gedulden müssen, dann könnte die Wartezeit noch satte 18 Monate betragen. Davon geht der für gewöhnlich gut unterrichtete Apple-Beobachter Mark Gurman aus und terminiert das Debüt der nächsten Vision Pro-Generation damit in den Herbst 2025.

Dabei bleibt fraglich, welche Aspekte der Datenbrille Apple mit der Ausgabe der nächsten Geräte-Generation überarbeiten wird. Kritisiert wird von frühen Anwendern vor allem das Gewicht, das bei langen Sitzungen mit der Apple Vision Pro ge- beziehungsweise ertragen werden muss, sowie der mit zunehmender Nutzungsdauer spürbar zurückgehende Komfort.

Gewicht, Komfort und Isolation

Auch die Auswahl an immersiven Applikationen, fehlende Spiele und Sportangebote wurden von Käufern in den Vereinigten Staaten moniert. Dazu kommt der steile Preis, für den sich alternativ auch zwei aktuelle iPhones kaufen lassen, sowie ein konzeptueller Kompromiss: wer die Apple Vision Pro aufsetzt, taucht in seine eigene Welt ab und kann diese (von FaceTime-Telefonaten abgesehen) nicht wirklich mit Arbeitskollegen, Familienmitgliedern und Freunden teilen.

Semeon Hrozian KG95aGaOiC8 Unsplash Apple Vision Pro

Mit Blick auf die allererste Ausgabe der Apple Watch, scheinen grundsätzlich interessierte Anwender ganz gut damit beraten, die erste Generation der Apple Vision Pro links liegen zu lassen, um von den ersten Änderungen zu profitieren, die Apple bei der zweiten Ausgabe der Apple Vision Pro unter Einbeziehung erster Anwender-Rückmeldungen in das Gerät einfließen lassen wird. Und vielleicht bleibt deutschen Anwendern ohnehin nichts anderes übrig, als sich noch bis in den kommenden Herbst zu gedulden.

20. Feb. 2024 um 07:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die nächste Generation wird viele Sachen verbessern, die beim ersten Wurf von den Nutzern kritisiert wurden.

    Geduld überwindet alles.

  • Schwer zu sagen was in der nächsten Generation verbessert werden kann. Wäre in der Tat interessant zu wissen, wie weit die Pläne dafür schon stehen und Änderungen überhaupt noch möglich sind.
    Warten sollte allerdings jeder, der jetzt nicht unbedingt das Geld locker in der Tasche sitzen hat. :-)

  • Es sieht aus, das Apple alles bringen kann. Es wird einfach gekauft.

    • Versteh ich nicht, hab ich getestet. Qualität ist einfach schlecht, da ist nix stechend scharf und klar eher so… 720p statt 1080p (wenn ich nen Vergleich ziehen darf). An den Rändern ganz schlimm. Und vor allem die Kamera die nur bei Flutlicht einigermaßen zum „Seethrough“ zu gebrauchen ist, wenn ich dagegen sehe das man mit der Vision Pro wohl rumlaufen/Auto fahren kann. Das ist unmöglich mit dem Pixelbrei der Q3

      • Also mit 12ms als Latenz, würde ich damit nicht Auto fahren wollen.

      • Nur zum Vergleich, die Latenz vom Auge zum Gehirn beträgt 50 bis 60ms.

      • Diese Latenz vom Auge zum Gehirn bekommen wir aber nicht mit. Diese Latenz von einer Kamera zu einen Monitor aber schon, bzgl. der Latenz der Vision beim Gehen oder im Autofahren, bestätigen das auch diverse YouTuber.

      • Fliege FPV mit der Drohne mit variabler Latenz zwischen 20-40 MS das klingt bloß immer so schlimm. Aber wenn ich mit über 100 Sachen zwischen Bäumen zick Zack fliegen kann sollte das mit dem Autofahren auch gehen. Nur blöd wenn dann halt der Akku plötzlich leer ist oder das Gerät Neustartet. Denke das wird in Zukunft so gehandhabt wie Handy am Steuer.

  • Naja, wer braucht Eyesight? Teuer, braucht Strom und erhöht das Gewicht. Gewicht ist ein Thema generell. Lieber weniger als mehr und damit sind wir bei der Auswahl dr Materialien. Zudem möchte ich eine austauschbare SoC. Ich gebe nicht 4500€ für einen solches Gerät aus und nach einem Jahr habe ich einen alten M- Prozessor. Die goldene Watch war deshalb auch ein Rohrkrepierer. Zudem muss Apple vernünftige Ankaufspreise für den Eintausch anbieten.

  • Wenn alle auf die Gen2 warten und deshalb die Gen1 floppt, dann wird es keine nächste Generation geben.
    Verstehe auch nicht das immer wieder nachträglich schlecht machen der ersten AW. Hatte diese bestimmt 4 Jahre und war richtig happy damit.

    • Dann kauft jemand also im Sommer 2025 eine Gen1 mit M2, wenn alle Rechner M4 haben und KI können?

    • Genau so! Ich habe meine erste gen. AW (0 series??) immer noch. Funktioniert einwandfrei – ausgetauscht gegen eine Withings habe ich sie nur, da letztere bis zu sechs Wochen Akkulaufzeit hat … natürlich bei einem anderen Funktionsumfang, klar. Aber 1. AW läuft auch jetzt noch – ja, auch mit weniger Funktionen als eine aktuelle AW …

      • Stimme joe.kurt zu. Ich hab meine erste AW bis zum Release der Series 6 getragen und dann an meine Mutter weiter gegeben. Bis auf ne geringere Akkulaufzeit, etwas Korrosion im Metall an der Unterseite, funktioniert die Series 0 immer noch ganz gut. Allerdings schon erstaunlich, wie lange die erste AW gebraucht hat, bis sie nach einem Neustart betriebsbereit war ^^.

  • TeeTassenTrüffel

    Ob’s bis dahin die 1. in EU geben wird?

    Antworten moderated
    • Dachte ich mir auch. Die 1. Gen gibt es nicht einmal in der EU zu kaufen, wir sollen aber jetzt schon auf die 2. Gen warten. Wollte eigentlich auf die 3. Gen warten, die soll NOCH BESSER sein als die 2. Gen.

  • Ich finde die Vision Pro sollte auf einer richtigen Brille basieren, nicht so ein Oculuis Rift Headset.
    Also es wäre super wenn man mit einem kleinen Beamer einfach das Bild ins Auge projizieren könnte und ich aber gleichzeitig noch die echte welt sehen kann.
    Von den Sensoren, dem Tracking und der Bedienung scheint es ja schon recht gut zu funktionieren.
    Wenn es durch so einen Brillen Form Faktor kleiner und leichter wäre + ein Passthrough Modus bei dem man tatsächlich die echte welt sieht, dann hätte ich es gekauft.
    Ich hoffe da steuert Apple noch um und geht von dem Oculus Rift Gedanken weg.

  • Was ich mir bei Apple geschworen habe.
    Kaufe nie die 1. oder 2. Generation. Erst die 3. wird langlebiger und brauchbar sein.

    War beim iPhone so, war bei der Apple Watch so und wird immer so sein.

    • Na, so oft haut Apple auch nicht neue Produktkategorien raus, dass man da ständig auf die 2. Gen warten müsste.

    • Hatte das erste iPhone und es war Top, das 3Gs (was die 3te Generation war) hingegen war das schlechteste iPhone was ich je hatte und das allein weil es innerhalb der ersten Woche einfach nicht mehr schön zum ansehen war mit seiner Plastikrückseite.

      Die erste Apple Watch hatte ich auch und sie lief wunderbar, bis ich sie durch eine 5er ersetzt habe.

      Die ersten AirPods hingegen empfand ich auch als Mist, da war der Akku so schnell durch dass zwischen Zeitlich wieder denn Apple Klinke Adapter ausgegraben habe und Kabelgebundene Kopfhörer wieder verwendet habe. Die 2te Generation war da zwar ein bisschen besser aber auch nicht so viel, Vorteil war nur dass die 3te Generation nicht mehr ganz solange auf sich warten hat lassen. Dieser Akku hält nun aber deutlich besser bis jetzt.

      • oha, sag mal nichts gegen das 3Gs – ich mochte es sehr! Danke für die Erinnerung, ich werde es gleich mal aus der Schublade holen und aufladen : )

      • @Ikke: na klar, EDGE ist ja so viel besser als 3G….

        Wenn der Tag lang ist und die Hirnmasse bis abends verdampft ist

        ;-)))

  • Wie mit der Watch. Generation 0 – 1. Generation, VOR Serie 1 – war nett, aber n vielen Dingen noch lahm und ungelenk, oft nicht wirklich brauchbar.

  • Ich warte gerne auf eine ausgereiftere Vision. Vielleicht warte ich sogar auf das, was die Vision ablösen wird.
    Die Vision ist schon extrem groß. Aber ohne Lightseal sieht die ja gar nicht so schlimm aus. Irgendwann wird eine Mischung aus Google Glass und Vision kommen. Sowas hätte vielleicht die Chance, das iPhone abzulösen.
    Solange Apple bei einem VR Headset mit Passthrough bleibt, sind die Kompromisse zu groß.
    Aber für diese Vision könnte ich mir auch ein paar Einsparungen für Gewicht und Preis vorstellen:
    Material: Das Material wirkt edel und ist ein Punkt, der dazu beiträgt, den Preis zu rechtfertigen. Aber im Prinzip reicht Plastik. Da wird Apple vermutlich nur bei einer „SE“ was machen.
    Eyesight: Für mich ist Eyesight die Touchbar der Brille. Schlecht umgesetzt und nur wenige mögen das. Aber da es ein Alleinstellungsmerkmal der Vision ist, was so sehr angepriesen wurde, wird Apple das nicht weg lassen. Aber hier sehe ich die größten Einsparmöglichkeiten, bei geringer Funktionseinschränkung.
    Lautsprecher: Die Lautsprecher sind ja jetzt schon austauschbar. Diese könnte man als Zubehör verkaufen. Dann würde ich die einfach mit den AirPods nutzen. Und das geniale Soundsystem könnte man sich ja dazu kaufen, wenn man es will. Wobei hier vermutlich die Entwicklung das teuerste war und die Produktionskosten nicht so entscheidend sind.
    Wenn Preis und Gewicht nicht beide um mindestens 50% runter gehen, muss schon etwas mehr kommen, um mir die Vision zu verkaufen.

    Antworten moderated
  • Die erste Generation von Apple kaufen ich nie wieder! Bei der zweiten Generation muss auf jeden Fall das Gewicht runter, die ist viel zu schwer und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Derzeit fehlt es an Apps und auf gute Spiele braucht man glaube ich erst garnicht hoffen. Als AR Mac find euch die Brille für meine Anforderungen viel zu teuer und unnötig. Wenn die Brille mal deutlich günstiger wird überlege ich mir ein Kauf, ansonsten bin ich raus.

    Antworten moderated
  • Ich warte auf die 5. Generation. Sonst kaufe ich immer die dritte aber hier Nichtsein wenig länger.

  • Ich hoffe, dass der Aufnahmebereich der Kameras größer wird. Die 2200×2200 Pixel sehen nicht sehr immersive aus, eher wie ein Bullauge.

  • Die würden kaufen sofort, andere warten auf die 2., 3. oder 5. Generation… also ich warte auf die 4. Generation, auf die wartet offenbar sonst niemand, ha!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven