3 Minuten Grundlagen
Apple-Video: Einführung in die Dateien-App auf dem iPad
Mit einer Laufzeit von knapp drei Minuten hat Apple Deutschland ein fast schon ungewöhnlich langes Erklärvideo auf seinem offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht.
Der heute freigegebene Clip trägt die Überschrift „Einführung in die Dateien-App auf dem iPad“ und führt Anwender, wenige Wochen vor der Freigabe von iOS 13, durch die mit iOS 12 eingeführten Neuerungen der Dateien-App.
Die Dateien-App zeigt alle Ordner und Dateien bequem an einem Ort an. In diesem Video erfährst du, wie du sie auf einem iPhone oder iPad verwendest.
Zur weiteren Lektüre empfiehlt Apple die folgenden Support-Artikel und Auszüge aus dem iPad-Benutzerhandbuch:
- #HT206481: Dateien-App auf dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden
- Benutzerhandbuch: Anzeigen von Dateien und Ordnern in der App „Dateien“ auf dem iPad
- Benutzerhandbuch: Verwalten von Dateien in Ordnern auf dem iPad
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Hat es jemand mal hinbekommen, in einem WebDAV Ordner nach Dateien oder Ordnern zu suchen?
Kann das gehen?
Ich nutze Seafile s self hosted cloud, aber auch mit installierter iOS App kann ich nicht auf dem Server nach Dateien oder Ordnern suchen.
Geht das mit Nextcloud?
Klingt alles gut, aber meiner Erfahrung nach funktioniert es nur sehr unzuverlässig. Ganz im Gegensatz zu Dropbox, OneDrive und anderen bekommt Apple die Cloud nicht auf die Reihe. Plötzlich sind die Dateien wg eines unbekannten Fehlers nicht mehr sichtbar oder sie sind grau sichtbar und können nicht geöffnet werden. Wenn es ein neues iPhone gibt ist der Server überlastet und ich komme nicht mehr an meine Daten, einfach unzuverlässig.
Es lässt sich ja auch Dropbox einbinden, neben anderen Diensten, je nach Gusto. Wo ist das Problem?
Bei mir anders rum. Erst hakte icloud drive und jetzt häufiger mal Dropbox auf dem Mac.
Mach echt viel Sinn, das jetzt zu veröffentlichen. IOS13 hat ja in der Dateien App auch nur ganz wenige Neuerungen ;-)
Die Dateien App ist für mich die beste Neuerung der letzten Jahre. Das ist, für mich, weit mehr Wert, als die ganzen Hardwareverbesserungen seit dem iPhone SE.
Ich habe immer noch Probleme, mein Synology NAS einzubinden. „Diese Funktion wird nicht unterstützt“. Hat jemand einen Tipp?
Bei mir läuft SMB mit der Synology NAS.
Mach ´nen SMB-Share, dann klappt’s auch mit Dateien…
Apple’s iCloud und Dateien App ist immer noch eine Katastrophe. Schwöre nach wie vor lieber auf „nutzbare“ Anbieter wie OneDrive, Google Drive oder Dropbox.Apple ist ja nicht mal seit einem Jahrzehnt in der Lage eine Listenfunktion in der Ansicht anzubieten, oder da einen Ordner zu erstellen wo man es will. Das geht mir sowas von auf den S…
Viel besser wird es mit iOS 13 wohl nicht werden.
Was ist eine Listenfunktion?
Listenansicht bzw. Spalten ansicht (wie beim MacOS) gibt es beim IpadOS, wie es auf dem iPhone aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
Hätte ich neulich dringend gebraucht, statt dessen passierte auf dem iPhone bei einem Tipp auf die benötigte Datei in der Dateien App – nichts! Hoffe, es läuft ab iOS 13 besser…
Ups! Hatte Deinen Nickname eben als Erste mit einem „i“ statt „u“ gelesen!
Muahahaha… Sorry! :-)
Wo werden denn die lokal abgelegten Dateien angezeigt (die z.B. nicht bei Clouddiensten liegen (dürfen))?
Hallo zusammen,
weiß man schon, welche externen Festplatten ab iPadOS 13 unterstützt werden?
Herzliche Grüße
Sebastian