Apple veröffentlicht Flashback-Sicherheits-Tool für Macs ohne aktive Java-Installation
Ergänzend zu dem diese Woche veröffentlichten Java-Sicherheitsupdate 2012-003 hat Apple mit dem Flashback Malware Removal Tool noch ein separates Werkzeug veröffentlicht, mit dem sich die Schadsoftware Flashback auf Macs aufstöbern und entfernen lässt.
Das neu veröffentlichte Programm ist ausschließlich für Anwendern gedacht, die keine aktive Java-Installation auf ihrem System laufen und daher auch das letzte Java-Update nicht automatisch erhalten haben. Inhaltlich unterscheidet sich diese manuelle Lösung nicht von dem bereits im letzten Java-Update integrierten Sichrheitspaket. Bei der Installation wird der Computer auf vorhandene Schadsoftware geprüft, falls der Trojaner gefunden wurde, zeigt das Programm eine entsprechende Meldung an.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Da angeblich so viele Mac’s infiziert sein sollten, kenne ich keinen einzigen aus meinem Bekantenkreis der den Flashback drauf hatte. Macht doch mal eine Umfrage ob es in der ifun-Gemeinde überhaupt jemanden gab.
Bis jetzt hat sich hier noch keiner geäußert darüber.
Oder war es wieder viel Wind um nichts?
Um auf die Problamatik aufmerksam zu machen, halte ich persönlich „viel Wind um gar nichts“ nicht einmal so schlecht. Irgendwie muss man dafür sensibilisieren.
Hatten wir ja schon geschrieben, dass die Zahlen hierzulande kaum relevant sind ( http://bit.ly/HgQami ), aber das sind offizielle Sicherheitsupdates und es schadet nicht, dementsprechend zu 1000% auf Nummer sicher zu gehen.
Und das ist genau DER Punkt !!!
Deppenapostroph’e sind weit verbreitet…
Es gab schon einen oder zwei, doch ich denke das ist nichts im Vergleich mit den anderen Ländern wo er aufgetaucht sein soll… Zumindest aber reagiert Apple direkt darauf, also nehmen die es ernst!! Außerdem kann ein Update nur selten schaden (wenns von Apple kommt)!
Vorallem wenn man bedenkt, das Flashback nie in der Lage war Schadcode nachzuladen, da OSX die benutzte Variante nicht zulässt
Flashback ist und war ein Rohrkrepierer
wo kann man sich „das Ding“ überhaupt eintreten
Das ist wieder nur Geld macherei! Jeder bekommt schiss und kauft sich virensoftware.
Das selbe Spiel wie mit der globalen Erwärmung.
Nur dass da wesentlich mehr die Leute an der Erwärmung verdienen, als daran sie aufzuhalten…
o.O ich hatte das Viech auf meinem MacBook :O hab grade das Java Update installiert… Ich hab von dem Ding gar ncihts gemerkt
Das soll bei Viren auch so sein…
Stimmt aber meistens machen die sich auch minimal bemerkbar ;-)
Was macht der Flashback denn?
Möchte ich auch gern wissen.
Er reiht Deinen Mac als sog. „ZombiePC“ in einem Bot-Netzwerk ein.
http://de.m.wikipedia.org/wiki.....(Internet)