ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

iPhone 12 und iPad Air starten

Apple-Verkaufsstart: Möglichst keine Warteschlangen

Artikel auf Mastodon teilen.
98 Kommentare 98

Von heute an sind die neuen iPhone-Modelle iPhone 12 und iPhone 12 Pro sowie das iPad Air in Deutschland erhältlich. Die Zeiten, in denen Apple-Kunden den Verkaufsstart euer Geräte zu Hunderten vor dem Apple Store erwarteten, scheinen allerdings endgültig vorbei. Ersten Leserberichten zufolge fanden sich vor Ladenöffnung wenn überhaupt, dann nur kleine Grüppchen von Wartenden vor den deutschen Apple-Geschäften.

Mit geringer Nachfrage dürfte dies allerdings wenig zu tun haben. Ganz im Gegenteil erwarten wir sowohl für die neuen iPhones als auch das erstmals ohne Home-Taste angebotene iPad Air eine vergleichsweise starke Nachfrage.

Apple Store Muenchen

Wartende vor dem Apple Store München (Danke Peter)

Beim iPhone dürfte auch die von Apple massiv beworbene 5G-Integration die Verkäufe ankurbeln, denn auch wenn sich der neue Standard hierzulande noch eher spärlich zeigt, sind die neuen Geräte bereits für den anstehenden Ausbau gerüstet. Auch die Provider selbst rühren mit Blick auf die 5G-Unterstützung und ihre Pläne bezüglich des 5G-Netzausbaus massiv die Werbetrommel für das „iPhone 5G“. Beim iPad Air darf man auf den neuen Fingerabdrucksensor gespannt sein. Erstmals hat Apple diesen in die Standby-Taste gepackt und ermöglicht so die Kombination von vollflächigem Bildschirm und Touch ID.

Die Tatsache, dass sich zum Verkaufsstart nur noch wenige Menschen direkt zu einem Apple Store begeben, dürfte vor allem damit zusammenhängen, dass Apple schon mehrere Jahre auf einen Ausbau des Online-Vertriebs setzt. Zudem sind neue Geräte zunehmend zuverlässiger auch bei den Verkaufspartnern von Apple vom Start weg verfügbar – ein Privileg, das Apple in der Vergangenheit gerne für sich reserviert hat.

Diese Maßnahmen begünstigen die Tatsache, dass ein Geschäftsbesuch in Corona-Zeiten ohnehin nur mit Einschränkungen vonstatten geht und wohl überlegt sein will. Apple hat gerade auch vor diesem Hintergrund erweiterte Maßnahmen ergriffen, um Schlangen vor den Läden nach Möglichkeit zu vermeiden. Nicht nur haben alle Apples Stores vorübergehend erweiterte Öffnungszeiten, Apple will US-Berichten zufolge auch aktiv gegen Schlangen vor den Läden vorgehen und sobald sich dergleichen abzeichnet ein Ticket-System aktivieren, mit dessen Hilfe Interessenten feste Uhrzeiten für einen Besuch zugewiesen werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Okt 2020 um 09:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    98 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Konsequent wäre gewesen, in Pandemie-Zeiten zunächst auf reinen Onlinevertrieb zu setzen.

  • Das ist echt ne „tolle“ Idee. Besonders ärgerlich, dass man im Store keine Reservierung mehr vornehmen kann zur Abholung. Gutscheine sind somit nicht einsetzbar. Ne Alternative bietet Apple gerade nicht. … Da ist Apple gerade sehr widersprüchlich unterwegs. Gutscheine sind nur im Store einsetzbar, aber gleichzeitig keine Kontakte ?

    • Also ich kann als Abholung „Apple Store Sindelfingen“ auswählen. Allerdings erst morgen. Also gibt es sehr wohl die Möglichkeit… .

      • @Raph Mans kann’s reservieren, aber man muss nur in Vorkasse gehen, dabei wird der Gutschein aber nicht als Zahlungsmittel angeboten. Völlig Panne!!!!!

      • Es wird auf deiner Kreditkarte nur vorgemerkt, die Endabrechnung kommt im Store.
        Ob das so funktioniert wie von Apple beschrieben werde ich heute Mittag sehen.

      • Luckymorpheus74

        Bei mir wurde direkt gebucht, sichtbar in meiner Bankapp. Habe auch Abholung im Store gewählt. Unterscheidet sich also.

    • Ja, das ist genau mein Problem auch. Hatte am Montag auch im AppleStore Kudamm angerufen, da ich das neue iPad gern mit meinem Geburtstag gutschein kaufen wollte. Geht nur, wenn vorrätig heut und das wusste er noch nicht bzw. müsste ich eh einen Tag vorher einen Termin machen zum Shoppen vor Ort. Allerdings würde ich dann wieder gehen müssen, wenn iPad nicht mehr dort. Gutscheine gelten nur für Ware, die direkt mitgenommen werden kann. Und sie müssten dann ja selbst für mich im Online-Store bestellen und darauf is der Gutschein nicht anwendbar. Was ein Blödsinn alles. Danke Apple für gar nichts. Hätte gern meinen Gutschein von Apple ausgezahlt.

      • Mein Apple Watch habe ich letztens Online gekauft und im Store in Hamburg abgeholt. Da ich aber die alte Watch in Zahlung geben wollte, hat der Mitarbeiter kurzerhand meine bestellte Uhr zurückgenommen und mir diese im Anschluss mit dem Gutschein der alten Uhr erneut verkauft.

  • Gerade mein iPhone in Hamburg Alstertal abgeholt und da stand eine Person. Aber Apple hat mit dem neuen iPhone ordentlich einen rausgehauen. Edelste Design seit dem iPhone 5/5S

  • Ich war auch heute Morgen beim Apple Store Vorort aber dürfte nicht rein, heute dürfen nur die Kunden rein die auch das neue iPhone bestellt haben.

    Also Info für euch alle, spart euch den Weg, wenn ihr nur die neuen iPhone ausprobieren wollt.

  • Kann man sich in den Stores schon das 12Pro Max anschauen?

  • Laut Aussage des Apple Stores Hamburg, können lediglich Kunden mit Termin ein iPhone vor Ort kaufen. Ein spontaner Kauf ist somit nicht möglich. Blöd nur das man keine Termine machen kann aktuell.

  • Es gibt ganz normalen Bestand in den Apple Stores. Man kann hingehen und eines reservieren und später am Tag abholen. Zumindest in Berlin am Kurfürstendamm ist das so. Hab meines kurz nach 8 entgegengenommen nachdem ich es kurz vorher reserviert hatte bei einem Mitarbeiter vor dem Store.

  • Ich geh später zum Saturn. Angeblich haben die die neuen Airs vorrätig. Mal schauen.

  • Um dieses CE-Zeichen mal wieder aufleben zu lassen: Also ich habe das iPhone Pro (blau) gerade erhalten und es muss schon ein wenig darauf geachtet werden, dass es da eingraviert ist. Mich stört es nicht.

    Akku hält übrigens viel länger!!!!11!

  • Wer ist heute so nett und in einem Apple Store und kann mir ein MagSafe Ladekabel besorgen? Bitte! :-/

  • Passt nicht zum iPhone aber die Apple Watch in Edelstahl, gestern noch überall verfügbar und lieferbar, gibt auf einmal erst Ende November, auch bei Amazon. Sieht fast aus wie ein Verkaufsstop. :/ Da weiß wohl niemand näheres?

  • Hat jemand schon das Pro in Graphit bekommen?
    Unterscheidet sich diese Farbe vom Spacegrauen 11 pro?
    Danke

  • Tja Leute…vorbestellen! Hab meins seit 08:00; schön als 1. im Kölner Store abgeholt. Keine Schlangen, entspannt und wie Gott behandelt

  • Wenn heute mein neues iPhone geliefert wird und ich mein Backup vom 7er aufspiele, weiß jemand ob dann die Corona-App mit der ID des alten iPhones weiterläuft? Oder wird eine neue ID generiert und die Kontaktverfolgung geht von vorne los?

  • Ich war heute beim Apple Store. Es war viel Security vor Ort und es wurde genau darauf geachtet, dass man in der Schlange den Sicherheitsabstand (im Freien) einhält. Die Stimmung war nicht besonders freundlich, sondern mehr: wir müssen die Kunden disziplinieren und wer nicht mitmacht, kriegt halt kein iPhone. Insgesamt war es ein eher unangenehmes Einkaufserlebnis.

  • Meine Frau hat sich das iPad Air gekauft. Cooles iPad. Waren um 10 Uhr gleich in Rheincenter , keine Wartezeit :-D
    Früh dran sein lohnt sich!
    Ps.: Grün und Blau sehen bei iPhone 12 echt geil aus!!!

  • Ich habe heute spontan bei Apple in der Rosenstrasse mein iPhone 12 pro blau besorgt. 3 Minuten Wartezeit (schneller als die Warteschlange der Vorbesteller), sehr freundliche Verkäuferin. Leider Problem beim Ratenkauf, das zu einer Sperrung von 1 (!) Woche führte (Kreditzusage war ok, aber Problem bei der Bestätigung durch SMS auf Grund falscher Handynummereingabe, dafür war man beim Stecker etwas kulant). Hab dabb nolens volens bar bezahlt. Nun brauch ich bei der Telekom einen 5S Tarif und der wird teurer. Leider noch keinenRabatt als Geschäftskunde.

  • In Berlin – Kudamm – ist die Schlange auch nicht lang, kurz vorm Eingang wird reserviert, entweder gleich bekommt man das iPhone im Store oder erst 4 Stunden später am selben Tag. Wahrscheinlich situationsbedingt.

  • War jemand in den Stores in Frankfurt, Main-Taunus-Zentrum oder Sindelfingen und kann mir Auskunft geben, ob man da nur mit Termin reinkommt?

    • Ich mache gleich Feierabend und gehe direkt zum Frankfurter Store. Werde anschließend berichten.

    • war heute morgen in sindelfingen…bin nicht reingekommen da ich keinen termin hatte. der herr meinte ich soll doch kommende woche nochmal kommen.

    • Keine Chance im Frankfurter Store, wegen Corona Maßnahmen vertröstet worden.

      • Super danke für die Info :)

      • So, da gestern im Store nichts ging habe ich heute Morgen in der Apple Store App geschaut und da wurde Abholung am Montag angezeigt.
        Hab’s dann gekauft und bin aber schon zwei Stunden später, nachdem die Bestätigungsmail kam, einfach kurz hingefahren. Konnte es auch direkt mitnehmen.

        p.s.: geiles Teil!

    • Update: Store in Main-Taunus-Zentrum lässt Leite rein zum Anschauen. Sind anscheinend noch ein paar mit 64 GB in Roségold auf Lager.

    • TeeTassenTrüffel

      Ich war gerade eben (18h) in Sindelfingen, ohne Termin, wollte nur ne Hülle für’s 12Pro kaufen (ohne Termin). Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann in der Schlange dann gleich nen Abholtermin gegeben – meinte aber sie haben heut nicht die Kapatzitäten das ich mir vorher nochmal die Farben in Live anschaue. Drinnen dann, hatte ich nen sehr netten Verkäufer, der mir dann doch nochmal die Zeit gegeben hat, alle anzuschauen (wollte das pink & orange live sehen, finde beide geil – bin dann aber bei klassisch schwarz geblieben.

  • Ich habe heute meines per Post erhalten und das Cristal case montiert. Das case ist ja richtig übel und geht gleich zurück. Die Ränder stehen über und stören beim swipen massivst. Da sind die Ali Hüllen (vom X) massiv angenehmer.

  • Mein 12 pro ist vor 1 Stunde gekommen. Bisher macht es einen guten Eindruck.

  • Apple hat Zustellung iPhon 12 Pro blau nach hinten verschoben.
    Siehe da, ist im implement-it Shop in Karlsruhe (und online) vorrätig. habe es gerade geholt – lädt schon vom Iphon X.
    So geht’s auch.

  • Hat jemand auch Probleme mit dem 5G Empfang beim iPhone 12?
    Also dort, wo laut Netzabdeckungskarte Versorgung sein sollte.
    (kein Dual Sim, eSim, 5G aktiv, Vertrag mit 5G)

  • Mein persönliches Fazit nach 1 Stunde Iphone 12 Pro (256GB) Rumprobieren:

    Ich habe das Iphone 11 pro seit einem Jahr. Ich bin überrascht, dass ich beim Ausprobieren nicht einen Wow-Moment erleben durfte. 5G erreicht bei meinem MagentaEins Plus Vertrag (250/40) 160Mbit und 44Mbit.
    Mit LTE beim 11pro bekam ich die Bandbreite auch regelmäßig. Der Vertrag drosselt auf 250mbit.
    Ich messe in Finkenwerder bei Hamburg.

    Der Schnelltest der Kamera mit Nachtvideo bei HDR/DOLBY Einstellung hat mich nicht überzeugt. Das Ergebnis ist nach 20 min Rumspielen nicht besser als beim 11pro.
    Der LIDAR Scanner ist ohne Apps nicht zu sinnvoll zu gebrauchen. Hatte ich schon im Ipad Pro. Ob Magsafe ein Grund für die Anschaffung eines so ein teueres Iphone ist, ich weiss es nicht. Der OLED Screen ist der Hammer, aber genauso wie im 11 pro. Er ist vielleicht sogar noch etwas dunkler.

    Wer vom 11pro kommt, hat wohl wenig Gründe upzugraden. Ich mache morgen weiter mit dem Rumspielen. Im Moment würde ich es zurückschicken. Ach ja, es ist merklich noch schneller als das 11pro. Aber das 11pro ist schnell (genug).

    • Danke für deine Meinung. Ich komme vom X und hatte auch weniger WOW Momente als damals als ich vom 6S auf das X umgestiegen bin.

      Was ich super finde:
      – Deutlich schneller
      – Noch besseres Display
      – Großes Display bei kaum merkbarer Vergrößerung des Gehäuses
      – Die UWW Kamera
      – Der Nachtmodus
      – Die Farbe (blau) :P

      Was ich schade finde:
      – Wegfall von 3D Touch, ich drücke ständig kräftig und Check nicht warum nichts passiert :D
      – Edelstahl Rahmen sieht nur 2min nach dem auspacken toll aus.

      Ihr seht, vieles was ich super finde gab es auch bereits beim 11 Pro. Deshalb kann ich das Fazit von Andreas gut nachvollziehen. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass man das neue iOS schon „länger“ kannte. Sonst war das iOS ja auch oft neu. Zumindest wenn man ohne Beta gelebt hat wie ich :D

    • das display kam mir auch dunkler vor…ich komme vom iphone x. aber 5 g, es sieht toll aus. ultraweitwinkel. schnell. gute laufzeit. videos und fotos generell schärfer. bei meinem alten funktionierte face-id auch nicht mehr, auch ganz praktisch. also ich bin happy

  • Nach 1h iPhone 12 Pro nutzen fehlt mir vor allem 3D Touch (hatte noch das X) um schnell Wörter zu markieren. Gibt es da eine Alternative?
    Und was mir auch aufgefallen ist. Wenn das iPhone am Edelstahl Rahmen etwas in der Hand oder an der Kleidung reibt – quietscht es :D
    Aber der Rahmen sah eh nur 2min gut aus :D

  • Bin gerade zurück aus dem Apple Store in Sindelfingen. Ablauf war folgender Maßen: Es gibt 2 Schlangen, einmal für den normalen Kunden und für Reservierer. Obwohl es eigentlich keine Schlange gab weil dort so viele Angestellte rumliefen. Ich habe meine Reservierung zeigen müssen, dann wurde die Temperatur gemessen und ich musste die Hände desinfizieren. Dann wurde ich einem der Specialist zugewiesen. Als erstes habe ich ihn darauf hingewiesen das ich noch ein Case (Otterbox) brauche und das Panzerglas montiert werden soll. Nach kurzem Plausch mit dem Spezi, wurde das iPhone von einem anderen Mitarbeiter gebracht. Ausweis wurde gecheckt. Ich habe die Verpackung geöffnet, um zu schauen, ob alles Tacko ist, mit dem Gerät. Alles Tiptop.. Danach zu den Case rüber und das gewünschte Case ausgesucht. Dann wurde ich an den nächsten Spezi weitergeleitet, der nur Panzerglas montierte. Es waren sogar 3 Spezis ! dafür abgestellt, Panzerglas zu montieren. Und alle 3 hatten genug damit zu tun. Denn es wurde ein Gerät nach dem anderen abgeholt und fast alle wollten Panzerglas drauf haben. . Aber wie gesagt, alles kein Problem, da sehr sehr viel Personal da war. Dann noch das letzte Finanzielle geklärt und nach nicht mal 20 Minute, war ich wieder draußen. Alles im Allem : Schnell, ruhig und freundlich ging es ab, so wie ich das von Apple auch erwarte. Das Design des Geräts (12pro-P-Blau) ist einfach umwerfend schön. Vor allem der Rahmen aus Edelstahl in dem Blau ist der Hammer. Viel Spaß allen anderen Abholern heute und in den nächsten Tage. PS:…Spontan-Besucher nach dem Motto „…nur mal neues iPhone 12 kucken“..wurden nicht in den Store gelassen. Corona halt. Wer reserviert hat oder was kaufen möchte, kommt aber ohne Problem und Wartezeit rein.

    • das klingt cool. aber apple muss sich bei allen kunden mehr mühe geben. mein warteschlagen-heini meinte: wie kann ich dir helfen? ich: ich würde gerne ein iphone kaufen. er: tut mir leid, das geht heute leider nicht. ich: ähm. ich hab vorbestellt, also ich glaube ich kriege heute eins. das finde ich extrem unprofessionell und peinlich. hier muss apple seine mitarbeiter besser schulen

      • Ich sag immer gleich das ich vorbestellt habe und halte meinen QR-Code bereit. Der kann doch nicht riechen das du vorbestellt hast.

      • also riechen muss der das nicht. aber adäquat und professionell fragen kann er

    • TeeTassenTrüffel

      sau witzig, ich stand mit einem Apple Verkäufer heut in Sindelfingen vor der Case Wand und er meinte „…Weinrot, usw.. ist bereits ausverkauft, aber komischerweise will keiner die Otterbox-Cases…“ auf mein „…ich frag mich nur warum…?“ … mussten wir beide laut lachen :D

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8460 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven