Apple und Labels: Wettlauf um neues Albumformat
Laut der britischen Times basteln die vier führenden Musiklabels Sony, Warner, Universal und EMI derzeit an einem eigenen neuen Download-Format für Alben, das in Konkurrenz zu der gerüchteweise laufenden Apple-Entwicklung Cocktail steht.
Ziel beider Projekte ist es, den Online-Verkauf von kompletten Alben anzukurbeln indem der Käufer einen entsprechenden Mehrwert zum Einzeltitel erhält. Dies dürfte sich im Allgemeinen in Form von umfangreichen Beilagen wie PDFs, Grafiken und Videos darstellen, könnte aber auch exklusivere Boni wie beispielsweise Tickets für im Internet übertragene Live-Konzerte beinhalten. Apple hat erst letzte Woche erstmals ein Live-Konzert exklusiv für den iPod touch und das iPhone übertragen (wir berichteten).
Von einer entsprechenden Apple-Entwicklung lassen wir uns gerne überraschen, bei der Initiative der Labels will jedoch (zumindest bis wir eines Besseren überzeugt werden) die Befürchtung nicht weichen, dass es bei dem geplanten neuen CMX-Format im Wesentlichen darum geht, die Hintertür für eine neue Variante des Kopierschutzes zu öffnen anstatt dem Anwender tatsächlich mehr Anreize und Optionen zu bieten.