Vorwärtslöschen, klicken und verstecken
Apple und ifun.de geben „Tipps für Mac-Neulinge“
Apple hat im hauseigenen Support-Portal eine Handvoll Empfehlungen für Mac-Einsteiger zusammengestellt, die wir an dieser Stelle direkt an euch weitergeben möchten.
Die so genannten Tipps für Mac-Neulinge werfen einen großen Fokus auf die Tastatur-Kurzbefehle des Mac, die langjährige Nutzer bereits automatisch abfeuern, von Neueinsteigern jedoch noch verinnerlicht werden müssen.
Tastatur-Kurzbefehle
Unsere persönlichen Empfehlungen sind hier Command+H zum vorübergehenden Verstecken der gerade aktiven Applikation und Command+Shift+5 zum Aufrufen der Bildschirmfoto-Funktionsleiste. Auch Command+E zum Auswerfen von CDs, gemounteten Verzeichnissen und DMG-Dateien kommt immer wieder praktisch zum Einsatz. Was man ebenfalls wissen sollte: Mit Command+↓ (Pfeil nach unten) lassen sich im Finder markierte Dateien öffnen und ausgewählte Applikationen ausführen.
Neben wichtigen Tastaturkurzbefehlen erinnert Apple an die Dateivorschau-Funktion Quick Look, die sich in der Regel mit einem Druck auf die Leertaste aktivieren lässt und erklärt, dass sich die auf regulären Tastaturen fehlende Entfernen-Taste durch die Kombination von Backspace und der FN-Taste ersetzen lässt.
Vorwärtslöschen
Wir nutzen zum Vorwärtslöschen die rechte Alt-Taste und haben dafür eine System-Modifikation mit Bordmitteln vorgenommen. Solltet ihr eure rechte Alt-Taste als Entfern-Taste zweckentfremden wollen, dann folgt einfach den hier von uns dokumentierten Schritten:
- Tastatur-Remapping: Unter macOS mit Bordmitteln möglich
Klicken und verstecken
Ebenfalls merken solltet ihr euch Folgendes:
- Wird ein Programmfenster bei gleichzeitig gedrückter Alt- und Command-Taste mit dem Mauszeiger angeklickt, blendet macOS alle anderen Anwendungen aus.
- Wollt ihr nur die gerade genutzte Anwendung beim Wechsel zur nächsten App ausblenden, dann klickt die nächste App einfach mit gedrückter Alt-Taste an. Die zuvor genutzte App wird nun versteckt.
Ansonsten jedoch können wir euch einen kurzen Abstecher in den erst am 17. November veröffentlichten Hilfe-Eintrag und das Folgen der dort hinterlegten Links durchaus ans Herz legen. Man vergisst die praktischen Handgriffe ja doch immer recht schnell.
Danke für die Tipp-Sammlung!!
Da war tatsächlich etwas Neues für mich dabei
Oder fn + Backspace drücken zum Vorwärtslöschen ohne extra Dinge einstellen zu müssen
ja die FN Taste hat viele Funktionen bekommen.
Dock Navigation, Launchpad, Emojis, Vorwärtslöschen, fullscreen, desktop ein/ausblenden, …
Vorwärtslöschen funktioniert auch mit der
fn-Taste+Rückwärtslöschen
Command + q
Erzeugt NICHT die Eingabe, des @-Zeichens, sondern beendet das Programm. Gerade für Leute, die immer wieder auch Windows nutzen müssen. Ein tödlicher Fehler.
Wenn man zum Beispiel nach einer guten Eingabe den Browser schließt, statt seine E-Mail-Adresse drunter zu setzen. ;-(
O ja das ist mir am Anfang am meistens passiert. Sehr ärgerlich.
Gibt es auch sowas wie ein Snippingtool unter MacOs in den Boardmitteln?
Nicht direkt ein Tool, aber mit Command-Shift-5 kann man zB ein Fenster „fotografieren“, oder einen ausgewählten Bereich, oder ein Video eines Bildschirmbereiches aufnehmen usw.