Serie startet im April
Apple TV+ zeigt Michael Douglas als Benjamin Franklin
Mit Franklin steht bei Apple TV+ die nächste Produktion mit Starbesetzung auf dem Programm. Der bereits mit mehreren Oscars und Golden Globes sowie einem Emmy ausgestattete Schauspieler Michael Douglas spielt hier nicht nur die Hauptrolle, sondern zeichnet zudem auch für die Produktion der Serie verantwortlich. Franklin wird vom 12. April an für Abonnenten von Apples Videodienst zu sehen sein.
Im Vorfeld des Serienstarts lässt Apple nun die Werbekampagne für die Produktion anlaufen und hat einen Trailer zu der TV-Serie veröffentlicht, der uns auf zweieinhalb Minuten Länge eine ersten Eindruck von Kulisse und Stimmung des Historiendramas gibt.
Die Geschichte von „Franklin“ basiert auf dem von der Pulitzer-Preisträgerin Stacy Schiff verfassten Buch „A Great Improvisation: Franklin, France, and the Birth of America“.
Amerikanischer Gründervater auf Frankreich-Reise
Benjamin Franklin wird zu den Gründervätern der Vereinigten Staaten gezählt. Ursprünglich Erfinder, hat er als Abgesandter Amerikas im Jahr 1783 unter anderem den Frieden von Paris ausgehandelt und damit den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beendet. Franklin hatte seine französischen Verhandlungspartner damals im bereits hohen Alter von 70 Jahren und ohne diplomatische Vorbildung davon überzeugt, dem amerikanischen Demokratie-Experiment zuzustimmen. Die achtjährige Frankreich-Mission von Benjamin Franklin steht im Zentrum der neu für Apple TV+ produzierten Serie.
Neben Michael Douglas spielen in „Franklin“ unter anderem Noah Jupe („“A Quiet Place“), Daniel Mays („Line of Duty“) und Ludivine Sagnier („Lupin“) tragende Rollen. Im Produktionsteam finden sich mit Kirk Ellis, Howard Korder und Tim Van Patten ebenfalls bekannte und mit Auszeichnungen wie dem Emmy oder Pulitzer-Preis ausgezeichnete Namen.
Die insgesamt acht Teile der TV-Serie „Franklin“ werden zwischen dem 12. April und dem 17. May jeweils freitags auf Apple TV+ erscheinen. Zum Start will Apple am Premierentag gleich drei Folgen gemeinsam freischalten.
Mayday
Schade dass es bei Apple TV keine Serien / Filme aus der Europäischen Union gibt.
Das ist sogar gut so!
Bisher ausschließlich Eigenproduktion
Was ist daran jetzt schade? Am Ende sollte doch die Qualität zählen – die ist bei vielen Apple TV+ Serien gegeben. Es gibt übrigens auch einige gelungene britische Produktionen (Slow Horses, Trying, Criminal Record), auch wenn die Briten aus der EU raus sind, sind es dennoch Europäer.
1+
Der Dienst ist mir auch zu amerkialastig, wodurch mich einfach vieles nicht interessiert.
Dann abonniere doch RTL+ oder/und Joyn :-)
Liaison nicht geschaut? Super gut!
Liaison ist eine der schlechtesten Serien, die ich jemals gesehen habe. Inhaltlich unterirdisch und vorhersehbar und die schauspielerische Darbietung, vor allem von Eva Green, auch mies (trotz starkem Cast). Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker eben.
Eben, ich fand die Serie ebenfalls super
Meinst du mit europäischer Handlung oder Spielort? Ich fände ja solch eine Serie über Hitler in Apple Qualität sehr interessant. Vollumfänglich vom Aufstieg bis zum Untergang.
Ted Lasso spielt in England und als die erste Staffel produziert wurde, war England auch noch in der EU. Oder meinst du was anderes mit keine Serien / Filme aus der EU?
*Apple TV+
Hoffentlich ist der Film besser wie Napoleon, die aktuelle Fassung ist ja nicht anschaubar.
Geschmacksache. Wie alles im Leben. ;)
So ist es.
Stimmt zwar, aber auf den 4 Stunden Cut warten halt echt einige, da so einfach vieles abgeht.
Da können die lange warten…
Franklin ist eine Serie und kein Film
Besonders spannend fanden wir den auch nicht. War, erst recht für die Länge des Films, recht flach alles.
Im Kino hätte ich mich geärgert
Die Autobiografie (gibt es kostenlos) von Benjamin Franklin fand ich schon gut. Eine wirklich interessante Persönlichkeit. Auch seine selbstoptimierung mit den Gewohnheiten fand ich beeindruckend.
Die Serie werde ich auf jeden Fall schauen.