Ab Modelljahr 2017
Apple TV+ und Disney+ erreichen weitere Fernseher
Besitzer von Panasonic-Fernsehern ab dem Modelljahr 2017 können in den kommenden Tagen mal einen Blick in die App-Übersicht des so genanten „My Home Screen“-Betriebssystems werfen. Hier bietet der japanische TV-Produzent seit wenigen Tagen gesonderte Anwendungen für die Video-Streaming-Dienste Apple TV+ und Disney Plus an, die den Zugriff auf die beliebten Streaming-Dienste ohne angeschlossenes Extra-Geräte ermöglichen.
Auf einen per Kabel verbundenen Apple TV oder einen direkt eingesteckten Fire TV Stick kann hier also verzichtet werden.
Panasonic rüstet über 300 Fernseher nach
Apple TV+ ist dabei auf allen 4K-Modellen von Panasonic ab dem Modelljahr 2017 verfügbar. Die genauen Modellbezeichnungen der 329 unterstützten Fernseher hat Panasonic in der offiziellen Pressemitteilung zum Start der Apple TV+ Applikation abgedruckt (PDF-Download).
Was die Verfügbarkeit von Disney+ angeht listet Panasonic 315 kompatible Modelle (PDF-Download) und berücksichtigt ebenfalls Fernseher ab dem Modelljahr 2017. Hier finden die Fernseh-Besitzer die neue Disney+ App im Home Screen ihres jeweiliges Gerätes.
Apple kooperiert mit zahlreichen Herstellern
In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich Apple vergleichsweise aggressiv darum bemüht Apple TV+, den AirPlay-Standard und den direkten Zugang auf den Musik-Streaming-Dienst Apple Music auf den Entertainment-Geräten zahlreicher Hersteller abzulegen. Unter anderem bespielt Apple Fernseher von Sony und LG und ist auf Xbox und PlayStation aktiv.
Bereits angekündigt ist zudem eine Kooperation mit Sky, hier wird Apple auf dem neuen Sky-Fernseher Sky Glass direkt zum Start erhältlich sein. Dieser wird jedoch erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 auch in Deutschland erhältlich sein. Das Panasonic-Update rüstet keine HomeKit-Kompatibilität nach, die Fernseher zum AirPlay-Ziel macht und das Ein- und Ausschalten über die Home-App ermöglicht.
- Apple Music für LG-Fernseher verfügbar
- LG liefert AirPlay 2 und HomeKit für 2018er-TV-Geräte aus
- Sony liefert Apple-TV-App für weitere Fernseher aus
Leider kann man Panasonic-Fernseher aber nicht so einstellen, dass sie direkt beim Einschalten die App starten. Es wird immer zuerst auf den normalen TV-Eingang gegangen.
Ich wüsste nicht, das dies auch bei andern TV- Firmen gehen sollte.
Drum besser doch den Apple TV per HDMI dran. Das kann man dann als Startpunkt einstellen und man hat nur noch eine Fernbedienung.
Du müsstest doch aber eine frei belegbare Favoriten-Taste dafür haben, oder?
Für höhere Ansprüche (viele Quellen intern und extern, AV-Receiver, …) ist sowieso eine programmierbare Fernbedienung empfehlenswert. Dann kann man sich so viele Start-Tasten bauen wie man will.
Bei meinen Panasonic von 2020 geht das. Er startet immer da, wo man den TV ausgeschaltet hat. Das App muß also noch laufen wenn man den TV ausschaltet.
Apple TV+ ist bei älteren Geräten übrigens wörtlich gemeint. Es können nämlich teilweise mit diesen Apps keine Filme aus iTunes abgespielt werden. Ergo braucht man eben doch noch einen Apple TV …
Was meint ihr: Wird das noch was mit AirPlay und Apple Apps auf Philips Fernsehern? Das wäre doch schön, unser 60 Zoll Fernseher von 2020 und wir würden uns freuen!
Gute Frage. Habe mir mittlerweile einen Apple TV gekauft und kann nun ganz gut damit leben. Geht doch schon seit Jahren so und ist echt schade. Fragt sich nur, ob es an Apple oder Philips liegt…
Mein 70 Zöller von Philips und ich wir brauchen das nicht weil das alles mit dem Apple TV 4K viel flüssiger läuft als über den Smart TV, selbst wenn der TV Apple TV und AirPlay unterstützt hätte, dann hätte ich mir den Apple TV gekauft
Philips geht auch
Apple TV+ ist einfach langweilig.
Hatte es über 1 Jahr kostenlos und habe vielleicht nur weniger als 1 Stunde eine Serie gesehen.
Und jetzt alle mal die Hände hoch, die sich für deinen persönlichen Geschmack interessieren!
+1 Apple TV+ ist der letzte Mist
Könnte sich LG ne Scheibe von Abschneiden. 2017 ist bei denen schon unwürdig für Updates ;)
Das stimmt so nicht. Meiner ist aus Modelljahr 2016 und hat ebenfalls die atv+ App erhalten.
Samsung ist auch für 2017 zappeduster…
Ich bin kein Freund mehr von Smart TVs, hatte mir 2011 einen LG gekauft, nach gut zwei Jahren gab es keine Updates mehr. Also vom Internet getrennt, Fire TV Stick rein und seit dem immer aktuell. Alle paar Jahre einen neuen Tv Stick kaufen statt einen neuen Fernseher, ist günstiger, und mein mittlerweile 10 Jahre alter Fernseher läuft immer noch gut, auch ohne Smart Funktionen.