Nach Preiserhöhung bei Apple TV+
Apple TV: Neue Menüleiste für die TV-Applikation
Die erste Ausgabe von tvOS 17.2, die Apple gestern Abend zusammen mit iOS 17.2 und macOS 14.2 zum Download bereitgestellt hat, setzt um, was wenige Tage zuvor noch als unbestätigtes Gerücht kursierte: die TV-Applikation Apples erhält eine neue Menüleiste, die die Werksanwendung noch deutlicher zum Allrounder für alle Video-Bedürfnisse ausbauen soll.
Anstatt auf eine oben mittig platzierte Menüleiste zu setzen, die zwischen den fünf Optionen „Jetzt ansehen“, „Apple TV+“, „Store“, „Mediathek“ und einer Suche unterscheidet, platziert sich die neue Menüleiste jetzt links im Bild als beliebig erweiterbarer Bereich.
Auch hier sind die Suche, sowie die Menüelemente „Jetzt ansehen“, „Apple TV+“, „Store“ und „Mediathek“ weiterhin erhältlich. Neben dem Streaming-Abo Apple TV+ erhält nun jedoch auch das Fußball-Abonnement „MLS Season Pass“ eine besonders prominente Platzierung.
Aus Apples TV-App: Der bisherige Menü-Aufbau
Zudem bietet die Menüleiste dem Bereich Kanäle und Apps an, der sich durch die Installation von Drittanbieter-Applikationen erweitern lässt.
Noch verzichtet tvOS 17.2 nicht auf die Zusatzapplikationen „Movies iTunes“ und „TV Shows iTunes“. Mit der flexibleren Gestaltung der TV-Applikation scheinen deren Tage jedoch gezählt. In der neuen Store-Übersicht lassen sich sowohl Serien als auch Filme kaufen.
Aus Apples TV-App: Die neue Seitenleiste
Nach Preiserhöhung bei Apple TV+
Apple hatte erst Mitte der Woche eine Preiserhöhung für den Video-Streaming-Dienst Apple TV+ bekannt gegeben. Statt 6,99 Euro müssen Abonnenten hier zukünftig 9,99 Euro pro Monat investieren.
Gestartet war Apple TV+ im November 2019 zum Monatspreis von 4,99 Euro. In der Anfangsphase gewährte Apple jedoch großzügige Gratis-Abonnements, die das Angebot im ersten Jahr weitgehend kostenlos verfügbar machten.
Neben Apple TV wurde auch der Monatspreis des Spiel-Abonnements Apple Arcade erhöht. Statt für 4,99 Euro wird dieses nun für 6,99 Euro angeboten.
Kann es sein das ihr 17.1 und 14.1 meint?
Ich denke hier ist die neue Beta von gestern gemeint. 17.2 und 14.2
Dann sollte man es in der Überschrift auch dazu schreiben.
Wer hat denn den Graphen entworfen? Als wäre der Preis sukzessiv über einen Zeitraum angestiegen.
Verflixt! Ich habe bisher ausschließlich die Movie Applikation benutzt und da auch meine Favoriten drin. Dann wäre das ja alles weg wenn die Applikation weg ist. Das wäre ja echt mal eine blöde Erinnerung
Developer beta = 17.2
Die Menüleiste war überfällig. Der Preis ist leider nicht mehr akzeptabel
Dann sollten sie das mit der Menüleiste aber auch gelich einheitlich machen also auch in Musik App. So sieht das wieder nur halbgar aus. Ausserdem ist mir der „MLS Season Pass“ zu exponiert. Noch vor dem Store und der eigenen Mediathek. Ich hoffe, das ändern sie noch.
Dies ist bei MLS doch aber auch jetzt der Fall, ein Abo der MLS vorausgesetzt.
Die Funktion „jetzt ansehen“ ist leider Müll. Darin sammeln sich bei mir alle Kindervideos von Feuerwehrmann Sam bis Bibi & Tina. Eine echte Wunschliste fehlt aber. Die Wunschliste aus der iTunes Movies App kommt zukünftig wohin?
„Movies iTunes“ „tv shows iTunes“? Eher andersrum: iTunes movies / iTunes tv shows.
Die neue Seitenleiste ist von der Idee gut, muss ich sehen ob sie wirklich praktisch ist und mir gefällt. Was ich aber schon gemerkt habe ist, dass auch ansich gesperrte Apps (wg den Kids) direkt aufrufbar sind …