Apple TV: Neue Mediathek-Apps für Kinder und Erwachsene
Die Macher der Live-TV-Apps sind mit zwei neuen Anwendungen im App Store für Apple TV vertreten. „TV Pro Mediathek“ und „TV Pro Mediathek Kids“ sollen eine schnelle und gut sortierte Übersicht der aktuell in den Mediatheken der Sender verfügbaren Sendungsmitschnitte bieten.
Apps für den Zugriff über Apple TV auf die Mediatheken der Sender sind nichts neues. Die Mediathekensuche beispielsweise erledigt diesen Job bereits seit den ersten Tagen des App Store für Apple TV. Bei den neuen Live-TV-Apps soll statt langwierigem Suchen allerdings die Inspiration im Mittelpunkt stehen. Die TV Pro Mediathek listet täglich neue Sendungen in Kategorien wie „Neu und beliebt“, „Filme“ oder „Serien“ und in der TV Pro Mediathak Kids finden sich Kategorien „Comics und Zeichentrick“, „Kinderfilme“ oder „Wissensendungen“. Die Empfehlungen innerhalb der Apps basieren auf Nutzerdaten aus den iOS- und Apple-TV-Apps des Anbieters. Diese werden seit jeher auch schon innerhalb der Live-TV-Apps für die Anzeige aktueller Live-Quoten und damit verbundener Programmtipps genutzt. Ergänzend dazu bieten die neuen Apple-TV-Apps auch redaktionelle Bewertungen und Empfehlungen.
Die Monetarisierung des Angebots läuft über ein Abomodell. Die TV Pro Mediathek lässt sich kostenlos laden und sieben Tage testen. Danach koset der Spaß 4,99 Euro für zwei Monate oder 17,99 Euro pro Jahr. Die TV Pro Mediathek Kids kostet 4,99 Euro, in diesem Preis sind drei Monate Nutzungszeit enthalten.
Wofür bitte so viel Geld im Abo ?
Nur weil es schöner aufbereitet ist ?
Der Inhalt ist mit dem Angebot der „Mediathekensuche“ komplett identisch
Ich empfinde diese Abomodelle als reine raffgierige Abzocke. Arbeit soll entlohnt werden, aber der einmalige Programmieraufwand rechtfertigt keinesfalls keine regelmäßige Zahlung für zudem kostenlose Inhalte und dann auch noch von anderen!! Eigentlich sollte man sowas mal den GEZ Geiern melden, das jemand mit ihren Inhalten kommerzielle Absichten verfolgt…
Eigentlich sollte so eine App direkt von den “ GEZ Geiern “ kommen, denn es wird ja schließlich schon ausreichen an die gezählt !
Dir ist schon bewusst das eine solche App auch gepflegt werfen muss? Das kostet auch Zeit und damit Geld. ABER: Die wollen eindeutig zu viel!!
Wieso wird hier ständig von Abzocke geredet? Die Gebühren für die Dienstleistung werden doch transparent mitgeteilt und wem das zu teuer ist – mir übrigens auch – der wird nicht genötigt, die App zu installieren.
Auch wenn die Kosten bekannt sind, bleibt es ein viel zu hoher Preis. Hier soll monatlich für etwas bezahlt werden, was es kostenlos im Internet gibt. Das geht so nicht Freunde!