ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Serienstart und neue Trailer

Apple TV+: Neue Foundation-Staffel und Physical-Fortsetzung

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Auf Apple TV+ ist heute die Fortsetzung von Foundation angelaufen. Die erste Folge der zweiten Staffel steht bereits über Apples Videodienst zum Abruf bereit. Weitere Episoden folgen dann von heute an im Wochenabstand.

Foundation basiert auf den preisgekrönten Romanen von Isaac Asimov und handelt von einer Gruppe Ausgestoßener, die versuchen die menschliche Zivilisation inmitten des Untergags des Galactic Empire zu retten und neu aufzubauen.

Wer die erste Staffel nicht gesehen hat oder seine Erinnerungen daran auffrischen will, kann sich die unten eingebettete dreiminütige Zusammenfassung ansehen. Ergänzend haben wir dann auch gleich noch die beiden von Apple vorab schon veröffentlichten Trailer zur zweiten Staffel eingebunden.

Physical Staffel 3 ab August

Apple hat darüber hinaus aktuell auch den Starttermin der dritten und letzten Staffel der Comedy-Serie Physical verkündet. Diese wird am 2. August mit den ersten beiden von insgesamt zehn Episoden auf Apple TV+ an den Start gehen und Zooey Deschanel in einer der Hauptrollen zeigen. Physical spielt im Kalifornien der 1980er-Jahre und der damals extrem populären Aerobic-Welle.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Juli 2023 um 18:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie mich das aufregt mit jeder Woche eine Folge. Mein Gott….was soll das denn?! Lasst mich die Staffel nach der ewig langen Wartezeit einfach durchgucken und fertig.

    • Nö. Dann würde niemand mehr darüber reden und du verlierst die Vorfreude auf die nächste Folge. Würde die Serie komplett vorliegen, würde die menschliche Neugierde dazu führen, dass 95 % der Leute die Staffel an einem Wochenende konsumieren und sich danach schlecht, bzw. leer fühlen.

    • Und ich mag die Veröffentlichung wöchentlich. So wirkt eine Serie oft deutlich besser.

    • Mein Gott, was soll das denn ? Niemand hat mehr die Geduld auch mal zu warten. Alles muss sofort und auf einmal konsumiert werden.

    • Sehe ich genauso. Im Prinzip ist es wie eine Bevormundung. Wenn jemand nur eine Folge pro Woche gucken möchte, könnte er das ja trotzdem tun. Also ich kann nicht nachvollziehen, was an dieser erzwungenen Verzögerung gut sein soll.

      • Hat Mario doch schon oben geschrieben, dass das durch die Neugierde verhindert wird. Da kann ich mich nicht ausschließen. Finde wöchentlich besser nachdem ich Silo an 2 Tagen durchgesehen habe. Jetzt schaue ich immer direkt, kommen die Serien raus. Macht einfach mehr Spaß als nur stumpf zu konsumieren.

      • Du kannst ja warten, bis alle Folgen gelaufen sind.

      • Das machen ja auch die meisten so, die keinen Bock auf wöchentliche Veröffentlichung haben, nur besteht halt dann überall die Gefahr gesponsert zu werden. Bei Foundation und fehlender Resonanz vielleicht nicht, aber bei Last of us war das Netz voll von Spoilern…

    • So hat man einfach weniger Spoiler-Gefahr auf Arbeit und Co, wenn da wieder welche in wenigen Tagen durchrasen und davon dann fleißig erzählen. So wie jetzt ist es einfach ein faires System. Schön, dass es sich durchgesetzt hat.

      • Naja, viele gucken versetzt erst wenn alle Folgen da sind. Schlecht für die Messung der Zuschauerzahlen, da vor Ende bereits meistens entschieden wird ob es eine weitere Staffel gibt oder nicht und so viele noch garnicht erfasst wurden und die Serie abgesetzt wird aufgrund ausbleibendes Erfolgs. Mittlerweile gucke ich wie TED Lasso oder See die Serie sogar erst wenn alle Folgen verfügbar sind und dann in dem für mich passenden Rhythmus und nicht zwanghaft bevormundet wie in den Zeiten von linearen Fernsehen…

    • Ernsthaft? Dann verlängere doch für dich die ohnehin lange Wartezeit einfach um ein paar Wochen (so mache ich es) bis alle Folgen veröffentlich sind, und binge dann durch.

    • Einfach ein paar Wochen länger warten. Mache ich schon lange mit dem Kino. Ist mir zu laut, zu schlechte Bildqualität, einige Gäste sind unerträglich, teuer, teurer Sprit etc.
      Ich warte bis die UHD rauskommt und kaufe den Film und bezahl einen Bruchteil gegenüber dem Kino.

  • cookingapplebetter

    Ich lese gerade das Buch von Isaac Asimov. Hab eine Folge mal geschaut und dann doch entschieden zu lesen und allein die erste Folge ist schon anders

    • Wie liest sich das Buch denn bislang so? Liest Du in deutscher Sprache?

      • cookingapplebetter

        Ich lese es deutsch. Ja es liest sich gut. Anfangs etwas immersive Fachsprache. Aber tolle Denkanstöße

      • Bei dem Buch musst du generell das Alter bedenken, wann es geschrieben wurde.

    • „Das Buch“? :) welches denn genau? Die ganze Serie vom Anfang bis ganz zum Ende sind eher 13 oder 14 Bücher.

      • cookingapplebetter

        Ist ne Trilogie und ist ein Buch auf meinem Kindle von glaube 800 Seiten

      • Es war ursprünglich mal eine Trilogie :) Dann bekam es einen vierten Teil, ein Prequel und dann hat er die Robots-Serie noch angeflanscht.

        Aber die Serie ist von der Ur-Trilogie inspiriert. Ist lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber die galten lange auch als unverfilmbar, daher auch die Freiheiten, die sich die Serie nimmt.

      • Von wann ist denn die Buch-Trilogie und warum galt es als unverfilmbar?
        Hab gelesen, dass das Buch und die Serie stark auseinander driften.

      • Das wahrscheinlich größte Problem: Die Bücher springen immer wieder weit in die Zukunft und man hat es dann mit komplett neuen Figuren zu tun (außer Hari Seldon, der aber auch nur als Holo-Aufzeichnung erscheint, und dem – im Buch männlichen – Roboter). Du hättest es also in fast jeder neuen Folge einer Serie mit neuen Personen zu tun. Es fehlen die Identifikationsfiguren und Anker. Das wird kaum ein Publikum mitmachen.

        Und, na ja, die Bücher sind halt schon älter. Die Ur-Trilogie stammt aus den 1950ern. Es ist sehr dialoglastig, sehr weiß, sehr männerlastig. Die Grundidee ist immer noch spannend, aber in dieser Ausgestaltung ist das heute nicht mehr massentauglich.

    • Ach wirklich? Danke für den Hinweis!
      Wenn das so ist, dann schaue ich mir die zweite Staffel auf ATV auch noch an.

  • cookingapplebetter

    Ich kann auf Apple TV ganz klar Silo, Severance und seit neustem Platonic empfehlen. Seth und Rose sind ein unschlagbares Duo, seit Bad Neighbors.

    • Ich habe gestern die erste Folge von Platonic gesehen und habe mich gewundert, dass so eine schlechte Serie bei Apple-TV läuft. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und offensichtlich gibt es doch Menschen, die die Serie gut finden.

  • Foundation …
    die erste folge der zweiten staffel ist der knaller.
    ich hätte am liebsten gleich alle folgen gesehn.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven