Aktuelle Zahlen von JustWatch
Apple TV+ in Deutschland weiterhin bei 4% Marktanteil
Apple TV+ kommt in Deutschland weiterhin nicht so recht in die Gänge. Die Branchenriesen Netflix, Prime Video und Disney+ halten ihre starken Anteile auf dem hiesigen Streaming-Markt dagegen unangefochten.
Den von der Streaming-Suchmaschine JustWatch veröffentlichten Daten zum 2. Quartal 2021 zufolge hat Prime Video im Dreimonats-Durchschnitt zwar leicht verloren, wird ebenso wie Netflix aber weiterhin von rund einem Drittel aller Streaming-Kunden genutzt. Auf dem dritten Platz konnte sich Disney+ leicht von 16 auf 17 Prozent Marktanteil verbessern. Auch Sky hat mit einem Prozent auf nun 8 Prozent leicht zugelegt, Apple TV+ bleibt dagegen mit 4 Prozent Marktanteil weiterhin auf dem fünften Platz vor TVNOW und JOYN.
Während sich die oben genannten Zahlen aufs Quartal beziehen, zeigt die zweite Grafik die Entwicklung auf Monatsbasis. Hier wird deutlich, dass Prime Video nach einem kleinen Loch im Mai wieder zulegen konnte, während es bei Netflix im vergangenen Quartal leicht aber beständig bergab ging. Disney+ befindet sich dagegen weiter auf dem Weg nach oben. Bei den restlichen namentlich genannten Anbietern, dazu zählt auch Apple TV+, ist keine relevante Entwicklung ins Positive oder ins Negative erkennbar.
Besonders die nächsten Monate werden mit Blick auf Apple TV+ sehr interessant sein. Apple hat die langfristigen Gratisangebote auslaufen lassen und ist nun auf der Suche nach zahlungswilligen Kunden. Helfen sollen dabei nicht nur neue Produktionen, sondern auch neue Staffeln bisheriger Erfolgsserien. Allem voran ist hier natürlich der für diesen Freitag angesetzte Start der zweiten Staffel von „Ted Lasso“ zu nennen, für August hat Apple zudem eine neue Staffel von „See: Reich der Blinden“ angekündigt.
Die Zahlen basieren auf den Statistiken von JustWatch. Der Dienst umfasst alle relevanten Videodienste und hilft dabei, das unterschiedliche Sortiment der einzelnen Anbieter zu überblicken. JustWatch ist als Web-Version ebenso wie als App für Mobilgeräte erhältlich. Wir haben JustWatch heute erst in unserer Übersicht der Video-Streamingdienste erwähnt.
Immerhin vor TVNow und Joyn.
Wird nun wohl bald aber weniger werden, denn nun laufen die kostenlosen Abos ja aus.
Das dachte ich mir auch, am 28. ist es bei mir soweit. Ich weiß das Datum aber auch nur so genau, weil man den Mist ja nicht vorzeitig kündigen kann.
Genau! Hier ist es gestern einer weniger geworden … :-)
Letzte Woche vorzeitig gekündigt. Bin raus. Hab reingeschaut und dachte mir so kurz vor Ende kuckst noch ne Serie, aber konnte mich zu keiner Serie zwingen.
Die laufen nicht aus, und ich werd meins nicht kündigen
Hab mein Gratis Abo auch nun mal gekündigt. Hab eh nur eine Serie komplett geschaut (Ted Lasso), den Rest nach noch in der Erstenfolge abgebrochen (hat mich einfach nicht fesseln können).
Hatte es genau eine Woche, dann habe ich es damals gekündigt. War nur Mist! Denke diesen Dienst wird es nicht mehr lange geben, höchstens es gibt Leute die es bezahlen, nur damit es weiter läuft..
Hab gestern das kostenlose Abo beendet. Wenn demnächst See Staffel 2 und Foundation kommt, und beides vollständig verfügbar ist, wird’s nochmal für einen Monat gebucht.
+1
Jetzt sind wir schon 2
Die Platzierung von Sky ist mir ein Rätsel
Wird der Sport, insbesondere Fußball da mit eingerechnet?
Ist kein Rätsel, das blöde Sky bekommt man ja immer mit wenn man Fußball sehen möchte. Ich z.B. stehe in der Statistik habe das aber noch nie genutzt.
Fußball Monopol
Ich finde Sky auch eher unsympathisch aber die dortigen Serien (HBO etc.) sind mittlerweile interessanter als das was Netflix zur Zeit hergibt.
Leider fehlen beim Originalton meist die Untertitel. Das finde ich im Jahr 2021 echt schwach. Ich verstehe auch bei iTunes nicht, warum man sich beim Kauf von Serien immer noch zwischen den Original und synchronisierter Fassung. entscheiden muss. Wenn man beim O-Ton wenigstens deutsche Untertitel bekäme, würde es die Entscheidung schon mal leichter machen.
Sollen sie sich doch den Arthaus-Channel übernehmen ;-).
Da muss mehr Content rein, aber qualitativ, etwas was ich bei Prime arg vermisse.
Tja der Vergleich ist ja auch schwierig. Bei Prime bezahlt man wenig Geld für ein großes Paket an Dienstleistungen. Hier bekommt man Versand, Video, Audio und anderen Krempel, wenn auch von der Qualität weniger gut. Aber viele nutzen es auch eben zum bestellen oder anderes. Zudem hat Amazon und Netflix alles voll gepackt mit Lizenztiteln, was Apple eben nur wenig oder nicht bietet.
Daher hinkt der Vergleich schon stark, für den knappen Inhalt und keine „alten“ Kinofilme im Portfolio schlägt sich Apple extrem gut…. (noch)
Wem wundert’s?
Bei den laaang und weiligen Inhalten.
Habe 1 Jahr den kostenlosen Dienst geschaut, naja For all Mankind war ganz ok und Ted Lasso, aber nicht so sehr, dass ich mir vor Spannung auf die nächsten Staffeln in die Hose machen würde.
Die Inhalte sind nur Apple like, keine anderen Angebote.
Also ich brauche es ehrlich gesagt, nicht.
Und wenn, buche ich mir einen Monat und schaue beides auf einmal…
Erst der Juli wird interessant. Im Juni waren noch die gratis Abos vertreten.
Also ich hab bis Ende des Monats noch den Gratistarif…
Es haben auch später Leute noch iPhones oder andere Geräte gekauft welches ein Jahresabo mit späteren Beginn beinhaltete. Es wird dann also schwammig mit der Überschaubarkeit der Statistik
Ich habe gerade gekündigt. Der Testzeitraum ist zu Ende und gefühlt habe ich 1/2 Jahr nicht mehr reingeschaut.
Vielleicht liegt es auch an der komischen Menüführung sowie an der komischen Fernbedienung, das ist zumindest mein Empfinden.
Oder an dem Chaos…der Vermischung von Leih-/Kaufcontent und Inklusivcontent.
Diese Vermischung zwischen Leo/Miet/Inklusive Inhalte ist absolut nervend!
Naja, die Apple tv+ App hat bereits seit über einem halben Jahr einen eigenen prominenten Tab, in dem nur die A-tv+ Inhalte angezeigt werden, ohne dies mit iTunes Store zu vermischen.
Menüführung ist wirklich schlimm. Der content lässt aber auch zu wünschen übrig..
Ich finde die Quantität bei Apple noch mangelhaft aber die Qualität der Inhalte finde ich hervorragend.
Exakt… und… kann ja nur mehr werden. Kommt in den nächsten Monaten einiges interessantes
„Apple TV+ became the first all-original streaming service to launch around the world, and has premiered more original hits and received more award recognitions faster than any other streaming service. Apple Original films, documentaries and series have been honored with 117 wins and 408 awards nominations in 18 months.“
Ich behalt mein Abo.
Sky hat noch Marktanteile xD
Wird Zeit, dass Apple beginnt Geld auszugeben, um größere Studios zu kaufen….Lionsgate, Paramount, Sony
Frag ich mich auch warum das noch lange nicht geschehen ist
Das Probejahr inklusive Verlängerung ist abgelaufen, vorher gekündigt.
Selbst für den niedrigen Preis lohnt sich das für mich nicht. Wäre auch nicht schlimm für mich, wenn das wieder verschwindet, was es auch tun wird.
4% Probeabos :-D ?!
Das man es zum teil auch nicht einmal geschenkt haben möchte ist keine schlechte Platzierung. Einfach zu schlechtes, auf den amerikanischen Markt orientiertes Programm.
Ich habe auch zum Ende des Probe Jahres gekündigt. Es gab zwei Serien und zwei Filme die mir gefallen haben. Mehr nicht. Vielleicht kann man das mal um Weihnachten rum mal für einen Monat buchen, aber ein Jahres Abonnement ist mir das nicht wert.
Seit dem iPhone 12 Pro im Oktober für ein Jahr für umme gekriegt und tatsächlich bis heute gar nichts aber wirklich gar nichts gefunden, was nur ansatzweise Spaß macht zu schauen. Ja, vielleicht mal eine Tier Doku, aber die Serien: Hilfe!
Dieses nervige „Ist alles schlecht, wird bald wieder verschwinden“. Ihr seid euch schon bewusst, dass ihr kein Markt seid? Ich persönlich (!) bin sehr glücklich damit und denke, dass Apple den Atem hat, das durchzuziehen.
Niemals! Wenn der Marktanteil mit nur Gratis Abos bei 4% liegt wird es bald auf einzelne Kunden herunter gebrochen und wird verschwinden! Wäre auch überhaupt keine Lücke!
Ich habe seit 2 oder 3 Monaten mein gratis-Abo nicht genutzt, mangels Inhalten. Davor hab ich 3 wirklich gut gemachte Serien angesehen, aber danach kam nichts mehr nach.
Es sind viel zu wenig Inhalte um einen monatlichen Beitrag zu rechtfertigen.
Ich zahle ja aktuell noch aber die Serien sind mir inzwischen alle zu anstrengend. Meistens geht es um irgendwelche Minderheiten, die Probleme haben. Selbst bei For all mankind geht es dann ewig um die erste schwarze Kommandantin oder Probleme, die Frauen haben oder ähnliches. Auf Dauer ist das nur noch ermüdend und führt dazu, dass ich selbst so Serien abbreche. Gibt es denn keine anderen Themen mehr? Ich habe schon Angst vor der zweiten Staffel von Morning Show. Ich hoffe, die bekommen die Kurve.
Minderheiten sollten wirklich keine Plattform bekommen. Da gebe ich dir absolut Recht!
Ja und ich habe heute das gratis Abo gekündigt. Einfach nichts dabei. Ich schätze das wird im August dann eine spannende Statistik werden…
Ich freue mich auf „Foundation“.
Mein Marktanteil bei Apple Tv: 0%
Sicher nicht ganz uninteressant.
Ja, aber auch nur weil du der Cowboy hier bist.
Ich werde verlängern, da mich die Qualität der Serien überzeugt. Netflix hat viel Schund, bei Apple ist alles sehr hochwertig produziert.
Der Preis ist für das gebotene komplett in Ordnung. Die BILD und Tonqualität Noir dem AppleTV überragend.
Exakt so sehe ich das auch. Ich habe mir Apple One geholt.
TV+ ist halt nichts für „BingeWatchinghirnausstreamer“.