Streaming-Lösungen
Apple TV im Ausverkauf: Amazon kontert mit Fire-TV-Angebot
Genau einen Monat nach dem Start in den USA ist Apples Sonderaktion für die hauseigene Set-Top-Box auch hierzulande angelaufen. Wie heute früh bereits berichtet, bekommt man für begrenzte Zeit indirekt 50 Euro Preisnachlass, wenn man ein Apple TV HD oder ein Apple TV 4K bei Apple kauft. Unterm Strich sind das mit Blick auf die aktuellen Preise von Apple TV rund 25 Prozent.
Allerdings müsst ihr damit verbunden beachten, dass die 50 Euro nicht einfach vom Preis abgezogen werden, sondern ihr dafür lediglich eine Apple-Geschenkkarte in diesem Wert bekommt. Gespart wird also erst beim nächsten Einkauf bei Apple und vor allem dann, wenn ihr diesen Einkauf nicht nur durchführt, um die Geschenkkarte einzulösen, sondern ohnehin Geld bei Apple ausgeben wolltet.
Lagerräumung für neues Modell?
Natürlich gibt diese Sonderaktion auch zu denken. Wer Apple kennt weiß, dass es mehr als ungewöhnlich ist, dass der Hersteller selbst einen Preisnachlass auf eigene Produkte gibt. Apple befeuert auf diese Weise einmal mehr die Spekulationen um eine neue Apple-TV-Version im Herbst. Letzten Gerüchten zufolge soll ein neues Modell den in den aktuell erhältlichen Modellen verbauten, ursprünglich vor vier Jahren mit dem iPhone XS vorgestellten Prozessor vom Typ A12 Bionic durch einen A14-Prozessor aus dem Jahr 2020 ersetzen und auch über mehr Arbeitsspeicher verfügen.
Als Beleg dafür, dass sich Apple TV selbst mit dem 50-Euro-Gutschein bislang nicht so gut verkauft hat, wie von Apple erwartet, darf man auch die Tatsache werten, dass die Sonderaktion in den USA heute ebenfalls wieder angelaufen ist. Dort war der Sonderverkauf zunächst auf den Zeitraum vom 1. bis 15. Juli begrenzt gewesen. Apple scheint großes Interesse daran zu haben, die vorhandenen Modelle aus den Lagern zu bekommen.
Fire TV Stick Lite kostet nur ein Zehntel
Amazon präsentiert derweil seinen einfachstes Fire-TV-Gerät als deutlich kostengünstigere Alternative. Der Fire TV Stick Lite ist vorübergehend um ein Drittel günstiger für nur 19,99 Euro zu haben.
Wenngleich die qualitativen Unterschiede zwischen dem günstigen Fire-TV-Stick und Apple TV sicher unbestreitbar sind, der Preisunterschied zwischen den beiden Gerät steht dazu nicht in Relation. Der HDMI-Stick von Amazon kommt ebenfalls mit einer Sprachfernbedienung, die sich unserer Meinung nach zudem vor allem „blind“ weiterhin besser verwenden lässt, als dies auch mit der überarbeiteten Siri Remote von Apple der Fall ist.
Apple TVit einem auf Gaming getrimmten m1 das wäre geil!
Finde das Apple TV ab der 4. gen für alles ausreichend und da kommt kein Amazon oder sonst ein Stick dran
Nein, was soll Apple besser können als die Konkurrenten?
Ich nutzte Apple TV und parallel Amazon Fire TV Stick 4K – ist alles drin. Was will man mehr?
Und was möchtest du darauf gamen ? Daran hapert es doch schon.
Dafür hab ich doch die Playstation…
Hat Amazon egtl für die Preissenkung den Shop offline gestellt? xD…
In Marketing nicht aufgepasst?
Es ist und bleibt affig was Apple da veranstaltet….
Wieso affig? Es funktioniert doch? Alle Beichten drüber. Ziel erreicht.
Der stick ist mist. Träge in der Bedienung habe das Teil verschenkt.
Also habe auf meinen Lineage drsufgespielt, läuft damit ganz flüsdig
Ein Apple TV mini oder Stick müsste her um im Markt an relevanter zu werden. Gute Argumente hat Apple ja mit einer großen App Sammlung, Performance und mehr. Es ist ebben nur der Preis. Der HomePod mini konnte genau das auch zeigen.
Es würde schon reichen wenn die Apple TV App auf mehr verschiedenen Fernsehen verfügbar wäre
Glaube ich nicht. Man möchte das Ökosystem ans Gerät holen. Bildschirmschoner mit eigenen Bildern aus Fotos, HomeKit Integration etc. Apple TV App ist nur ein Teil, aber nicht der Funktionsumfang von dem Gerät Apple TV.
Muss ich dir recht geben und sehe ich auch so. Ich brauche keine Monsterleistung für Spiele. Ich möchte das Ökosystem auf den TV holen und nicht wieder ein extremes Gerät und 230V-Stromkabel und noch ein HDMI Kabel haben. Direkt am HDMI angeschlossen und ein Kabel zu Strom an einen freien USB ist der Weg. Das Gerät ist immer unsichtbar. Der Stick von Amazon ist super, aber ich will halt nicht in deren Ökosystem.
Zu teuer
Habe beides und die zwei Geräte sind absolut nicht vergleichbar. Klar kann man darüber reden ob 200 (oder auch 150€) für das Gerät angemessen ist, aber die Bedienung und alle Funktionen des AppleTV sind in einem vornehmlich Apple Environment unschlagbar.
Und ich find die Apple Remote (wenn die Programme den nativen Player verwenden!!!) als die beste Remote die es gibt.
Amazon Prime hat mit dem neuen Release den Player endgültig kaputt gemacht und die neue MagentaTV App ist auch nur eine Frechheit beim Player. Wieso glaubt jeder einen eigenen Player erfinden zu müssen? (Bei Amazon versteh ich es ja noch halbwegs wegen des X-Ray Features). Aber dann bitte von der Bedienung wie das „Original“. Zumindest in den Grundfunktionen
Das mit den Playern verstehe ich auch nicht, der Player von Apple ist spitze, was Amazon, Magenta oder auch Sky (Wow) da raushauen ist wirklich dermaßen schlecht zu bedienen…furchtbar
Die alte Prime Bedienung war super. Die neue ist einfach nur noch fürchterlich. Damit ziehen sie auch keinen auf eine andere Hardware.
eure probleme hätt ich gern. appletv vor jahren verkauft weil fire stick völlig ausreichend ist.
Genau so ist es. Auch der Preis ist unschlagbar! Und das ohne das nervige Apple Ökosystem!
Also ich kann meine Siri Remote auch blind bestens bedienen. Wer sich mit so einem Stick zufrieden gibt, hat wohl andere Ansprüche an UX und UI ;) Ich finds zumindest schrecklich und würde nach einem Tag die Krise bekommen
Ja und?
Was hat das mit UX und UI zu tun? Beide Geräte werden gleichermaßen gut oder schlecht im UI bedient – und das ist der Bildschirm.
Siri blind bedienen kann man sicher auch. Man sollte dann allerdings sehen, was Siri anstellt. ;)
Siri macht halt öfter mal nicht das, was sie machen soll. Da ist Alexa deutlich pfiffiger.
Wurde und wird ja auch mit viel mehr Daten gefüttert. Ist schon irgendwie schräg. Man schaut Apple beim Datenschutz permanent auf die Finger, beschwert sich anschließend, dass Dienste wie Siri nicht gut genug funktionieren und kauft dann bei den Datenkraken.
Siri ist auch ein UI, nur kein GUI…
Eine FB, die bereits reagiert, wenn man sie nur berührt (weil man bspw danach tastet) ist nicht fürs Sofa geeignet.
Empfinde eher das Nvidia Shield TV Pro als vergleichbares Produkt zum Apple TV und obwohl ich nicht zocken hat da das Nvidia Gerät für mich die Nase vorn. AI Upscaling funktioniert sehr für bei nicht UHD Inhalten und es gibt bessere Apps zum IPTV schauen (Smart IPTV in meinem Fall). Aber hat halt so jeder seinen eigenen use case.
Ich nutze lieber WaipuTV-Stick, weil der als einer der wenigen Zahlentasten zur direkten Programmwahl bei TV hat – alleine das ist unschlagbar gut.
AppleTV kommt mir nicht mehr ins Haus, die Fernbedinung finde ich einfahc nur grusselig.
Ich fand die schwarze FB vom Vorgänger aTV gruselig, die aktuelle finde ich bis auf den dämlich angeordneten Siri-Knopf super.
hat waipu mittlerweile mehr als nur stereo? letzes jahr fragte ich mal,an, da gab es kein 5.1 oä..
Also kp was die hier zu sich nehmen aber ich habe die Fire tvs der neuesten Generation im Einsatz und muss sagen top Preis – Leistungsverhältnis. Klar kann man meckern aber bei meinem Sony Bravia dumb tv gibt es nix besseres um ihn smart zu machen .
Offtopic : Apple.com nicht mehr erreichbar?
Off topic: apple.com läuft wieder….
Für die 2. Nutzung im Büro oder im Schlafzimmer optimal um Zugriff auf die Apple Mediathek zu haben. Will aber meinen AppleTV nicht missen.
Würd Apple TV sogar für den doppelten Preis kaufen. Es gibt einfach nichts vergleichbares was in Bedienung, Geschwindigkeit etc herankommt. Nicht mal das hochgelobte Nvidia Shield. Seltsamerweise beschwert sich da niemand über den Preis lol
Warum sollte man sich beim Shield über den Preis beschweren? Alleine mit seiner herausragenden 4k-upscaling Fähigkeiten spielt es bei der Bildqualität in einer anderen Klasse als jedes andere streaming Gerät. Der Unterschied zwischen nativen 4k und skalierten 2k ist für mich schlicht nicht erkennbar, ordentliches Filmmaterial vorausgesetzt.
Dafür bin ich bereit einen deutlichen Mehrpreis zahlen gegenüber einem Amazon Gerät. Wobei ich auch mit meinem Amazon Fire Cube sehr zufrieden bin.
Apple hat gezeigt,dass sie nicht auf allen Ebenen mit teuer und edel durchkommen…
Jeder Fernseher hat alle Streamingdienste bereits verbaut..auch AppleTV…und der Markt überschneidet sich… Jeder der Geld hat einen AppleTV zu kaufen…hat auch Geld sich direkt einen vernünftigen Fernseher zu kaufen, auf dem selbst AppleTV flüssig läuft…
Jeder der keinen sehr guten Fernseher hat..greift eher zum 20€ Prime Stick.
Apple hätte besser einen echten Fernseher rausbringen sollen.. der wäre sicherlich richtig gut weggegangen.. solange ein Apple Logo drauf ist.