Wohl Fehler im Update
Apple TV: HDMI-CEC unter tvOS 17.4 mit Problemen
Im Anschluss an die von Apple in der vergangenen Woche ausgegebenen Betriebssystem-Updates häufen sich die Fehlermeldungen. Heute früh erst haben wir über den Ausfall der Barometerfunktion beim iPhone berichtet, in der Folge haben wir Zuschriften von Lesern erhalten, die Probleme mit der Apple-TV-Steuerung über HDMI-CEC haben.
Bild: LG
Eigentlich sollte das am letzten Donnerstag veröffentlichte Update auf tvOS 17.4 als reines Wartungs-Update für Fehlerbehebungen und Verbesserungen sorgen. Doch ist zumindest bei Nutzern, die Apple TV über HDMI-CEC und mithilfe der Fernbedienung ihres TV-Geräts steuern, das Gegenteil der Fall. Diese Option steht plötzlich nicht mehr zur Verfügung, während vor dem Update alles noch einwandfrei funktioniert hat.
Das Thema wird auch schon in den deutschen und amerikanischen Supportforen von Apple diskutiert. Den Erfahrungsberichten zufolge haben die Betroffenen erfolglos verschiedene Lösungsansätze bis hin zum Zurücksetzen und einer Neuinstallation von Apple TV verfolgt.
Fehler nicht auf allen Geräten vorhanden
Während dabei die unterschiedlichsten TV-Modelle und Hersteller aufelistet werden und man den Eindruck gewinnt, es handle sich um ein generelles Problem mit tvOS 17.4, halten hier einzelne Nutzer dagegen. Hier und da wird berichtet, es funktioniere alles wie gehabt, und ein Nutzer hatte offenbar auf eigentümliche Weise Erfolg, nachdem er seine Fernbedienung mehrfach neu angelernt hat:
Ich hab jetzt mehrmals versucht ob es was bringt die Fernbedienung mal anzulernen. Funktioniert eher so gar nicht gut. Beim letzten Versuch konnte ich die Fernbedienung nicht mehr löschen und hab das Apple TV neu gestartet. Seitdem funktioniert CEC wieder.
Generell scheint hier allerdings Apple am Zug zu sein. Die in tvOS 17.4 enthaltenen „Fehlerbehebungen“ haben zumindest in diesem Bereich eher das Gegenteil bewirkt. Betroffenen Nutzern bleibt nichts anderes übrig, als auf ein Folge-Update zu warten, mit dessen Hilfe das Problem korrigiert wird.
Danke für den Beitrag. Ich habe das selbe Problem, habe es aber nicht mit dem Update in Verbindung gebracht.
Das macht natürlich Sinn und ich hoffe auf einen baldigen Patch.
Bei mir das Gleiche.
CEC ist gerne zickig. Alle Geräte kurz vom Strom trennen hilft meist.
Hat bei mir lange Zeit auch funktioniert. Nur hab ich jetzt mit der Xbox meiner Frau das Problem. Der LG TV will sich nicht mehr aufwecken lassen und CEC lässt sich für die Xbox auch nicht mehr aktiviere.
CEC ist halt echt zickig.
Mehrmals versucht, hat nicht geholfen. Hoff Apple bringt schnell ein Update
Ist CEC zickig, oder Apple? Fire TV Stick, Kodi aufm Raspi, Lautstärkesteuerung am AVR funktioniert maximal problemlos seit Jahren. Und ich versuche nun seit vier Wochen diese doofe Apple Kiste via LG Fernbedienung über CEC zu steuern. Funzt zum Verrecken nicht…
War bei mir, Samsung OLED TV und Apple TV 4k, auch nach dem Update auf TV OS 17.4.
Ich konnte die Fernbedienbarkeit wieder zum Laufen bringen. Dazu musste ich in den Samsung Menüs das Apple TV als verbundenes Device komplett entfernen. Anschließend von Samsung aus das Apple TV neu anlernen. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Habe habe nach dem Update beobachtet, dass das AppleTV sich mehrmals wieder einschaltet nach’m Abschalten. Sehr weird.
Bei mir das selbe Verhalten
Auch bei mir so. Sehr lästig! Was kann man machen?
Für den Metz Topas kann ich das Problem bestätigen. Seit dem Update funktioniert das CEC nicht mehr
Ich habe einen Metz Novum und ebenfalls keine Probleme aber ich nutze das Szenario genau umgekehrt: Ich steuere den TV mit der Fernbedienung des AppleTV. Ich wusste gar nicht, dass es auch umgekehrt geht (ging).
Bei mir war HDMI-CEC mit tvOS 17.2 ausgefallen und kam Gott sei Dank mit 17.3 wieder zurück.
Und mit 17.4 funktioniert HDMI-CEC mit meinem Sony XE80 Androiden immer noch …. :-)
Android??? Blasphemie!!!!
Mich nervt seit Jahren schon das ich öfters mal den LG TV + ATV neu starten muss weil er beim Bildwechsel das Signal verliert…zb bin im Apple TV Home Menü und ich starte einen Film, der TV schaltet um von 4K auf Dolby Vision. Dafür habe ich nie eine Lösung gefunden :(
Geht mir genauso! Nervt ohne Ende!
Das liegt vermutlich am HDMI Kabel. Das hatte ich früher auch mal gehabt, seitdem ich nur noch die von Apple empfohlenen Belkin Kabel verwende, nie wieder das Problem gehabt.
HighSpeed HDMI Kabel hat keine Besserung gebracht! Leider!
Ich glaube zu meinen das liegt daran das der LG 120hz hat und du nicht das neuste Apple TV. Beim neuen Apple TV wurde das behoben. Hab btw. das gleiche Problem. Sobald ich irgendwas starte (YT, Disney+, Netflix) wird kurz das Bild schwarz und kommt dann wieder.
Von Apple TV HD bis Apple TV 4K 3. Generation immer das Gleiche!
Ja bei mir auch! Ich verstehe das wirklich nicht. Hab vom teuersten Oehlbach Kabel queer Beet durch verschiedene Hersteller alles schon probiert. War beim vorigen LG OLED und ist beim jetzigen so, bei allen ATVs. Is mir ein Rätsel
Ich versteh das Problem nicht, es ist doch richtig und logisch, dass das Bild kurz weggeht, weil es umschaltet. Da man ja das richtige Bild Verhältnis etc. haben will. Wenn man das nicht haben will, ändert man im Menüpunkt Video und Audio den Punkt „an Inhalte anpassen“
Bei dem neuesten Apple TVs und ein paar Fernsehern gibt es QMS-VRR. Damit soll der Wechsel dann wohl ohne schwarzen Bildschirm möglich sein
Das Problem ist das er dann beim Bildwechsel das Signal irgendwie verliert und ich alles neu starten muss um wieder ein Bild zu bekommen.
@H-Milch QMS geht schon seit 17.3 nicht mehr
Keine Probleme bei Sony TV
+1
Ich kann das Problem nicht bestätigen. Weder die alternative Fernbedienung (Magenta-TV), noch die Steuerung mit der TV-Fernbedienung mit HDMI-CEC (beides LG OLEDs mit der Magic-Remote) machen Probleme.
Ich habe vor dem Update von den Problemen gelesen und war dann mutig und habe die erst mal nur auf einer Apple TV das Update installiert – läuft aber jetzt bei beiden problemlos.
Bei mir funktionierte irgendwann mal das automatische ausschalten des fernsehers nicht mehr, wenn der Apple TV aus gemacht wird. Einstellungen stimmen eigentlich. Alle anderen Steuerungen, wenn er an ist, auch einschalten mit apple tv geht problemlos. Jemand ne idee?
Bei mir dasselbe. Irgendwann blieb der Fernseher beim Ausschalten des Apple TV einfach an. Das Problem hatte ich Monate lang. Mittlerweile geht es wieder ohne dass ich etwas umgestellt habe. LG OLED TV von 2017 und ein aktueller Apple TV 4K.
Oh bei mir auch lg oled von 2015 glaub ich.
ich habe seit einer Weile auf meinem Apple TV 4k HDR Probleme mit Disney, ZDF-Mediathek :
wenn ich die Apps öffne, schaltet sich das AppleTV AUS, mehrfach hintereinander .
Hat da jemand ne Idee, welche Abhilfe verspricht ???
DSL-Anbindung erfolgt über Ethernet bei mir .
Bei mir hat tvOS 17.4 WUNDER bewirkt.
Seit tvOS 17 war bei mir oberhalb der Apple TV App „Top Shelf“ (die Kachel Ansicht) dauerhaft kaputt. Ich habe unter „Top Shelf“ > „Als nächstes“ aktiviert und das war einfach seit tvOS 17 nicht mehr vorhanden. Ich musste umständlich in die Apple TV App um da meine Sachen „weitersehen“ zu können. Zum testen hatte ich auch mal von „Als nächstes“ auf > „Was ansehen?“ umgestellt. Ab und an kam da mal ein Bild in groß aber das verschwand auch ganz schnell wieder.
Da ich (fast) außschließlich Apps benutze die eine Anbindung an die Apple TV anbieten, war das für mich sehr ärgernlich aber seit tvOS 17.4 funktioniert es wieder und taucht auch sehr korrekt auf! Da sind keine Fehler und nichts aber zwischenzeitlich hat mich das schon verrückt gemacht, dass das weg war.
Was mich nun interessiert, wart ihr davon auch betroffen? Weil ich habe nie von diesem Fehler/Problem gelesen.
Dotlo, was meinst du mit kaputt? Bei mir war bei manchen Apps einfach gar keine Kachel mehr da! Meinst du das! Durchweg bei bei 4 unterschiedlichen Apple TV Generationen!
Viel lieber wäre mir, wenn über CEC wieder die Lautstärke gesteuert werden könnte, wie es ganz am Anfang mal war. Jedes mal muss man zur Fernbedienung/Apple Remote greifen.
Ich glaube ich lass das Update mal lieber aus. LG G19 und Sonos Arc
Also bei mir verstaubt die TV Remote. Ich verwende ausschließlich die AppleTV Remote. Aber der TV ist sowieso nur Display für mein ATV. Sonst verwende ich keinerlei Funktionen des Fernsehers. Wozu auch.
Und genau deswegen update ich meine Applegeräte immer Wochen später. Ist mittlerweile wie früher bei Windows. Mit jedem Update werden 2 Fehler behoben und 3 neue kommen dazu. Wenn dann nach paar Wochen schaut, kann man sich selber überlegen, ob es neue gravierende Fehler gibt mit den man leben kann oder nicht.
QMS geht seit 17.3 nicht mehr. Eines der Gründe warum ich den neuen 4K gekauft habe, um den alten 4K zu ersetzen. Mich nervt dieses Schwarze Bild für 5sekunden.
Dolby Atmos hat seit tvOS 17 auch immer Tonaussetzer, ein in vielen Foren diskutiertes Problem und auch hier noch immer keine Lösung seitens Apple. Ich gucke mittlerweile wieder über die Apps auf dem Smart TV (von LG) und das AppleTV ist nur noch Deko. Bitter.
Kam doch gestern ein erneutes update! Läuft wieder :-).
Gibt weder ein normales noch ein Beta-Update, wenn 17.4 installiert ist?!
Ich nutze einen Feintech HDMI Switch und habe seit 17.4 massive Bildaussetzer! Komischerweise unterschiedlich bei verschiedenen Apps.
Während die Apple TV App inklusive z.B. Paramount+ meist läuft, bekomme ich mit der Waipu App fast nur „Kein Signal“ angezeigt.
Sehr ärgerlich
Habe das selbe Problem mit meinem Sony TV + Apple TV 4K mit 17.4 ☹️
Mittlerweile geht es ohne Update einfach wieder
Konnte das Problem lösen (Sony TV) ich habe die HDMI Geräteliste aktualisiert und das Apple TV wurde nicht gefunden – dann hab ich das Apple TV 4K kurz stromlos gemacht und erneut die HDMI Geräteliste aktualisiert und nun läuft es wieder wie es soll :-)
Konnte das Problem lösen (Sony TV) ich habe die HDMI Geräteliste aktualisiert und das Apple TV wurde nicht gefunden – dann hab ich das Apple TV 4K kurz stromlos gemacht und anschließend erneut die HDMI Geräteliste aktualisiert und nun läuft es wieder wie es soll :-)
Ich hatte ebenfalls das Problem über mehrere Tage und habe hier alles mögliche ausprobiert.
Vom Neustart bis sonstwas.
Das Problem ist seit gestern weg. Einzig was ich gemacht habe, war ein Video über AirPlay von meinem iPhone auf TV abgespielt. Seit dem geht meine TV Fernbedienung wieder. Das echt ist suspekt. Vielleicht hilft es aber hier jemandem auch.. Viel Erfolg!
Ich habe neuerdings ein Problem, seit ich Apple Music über den Apple TV> Yamaha AVR höre. Wenn von einem Album oder einer Playlist das letzte Stück gespielt wurde, schaltet sich ATV unmittelbar aus – und damit die ganze Kette. Das geht so schnell, dass ich nicht eingreifen kann :(
Zusatzfrage: der ATV behauptet, mein LG NANOCELL (50NANO766QA) könne kein 4K HDR und schaltet auf 4K SDR runter. Laut LG kann er aber. Wo finde ich den Fehler?
Danke
Bei mir war das Problem weg und nun wieder da. Habe jetzt das Beta-Update 17.5 installiert und es läuft wieder.
Ich konnte anfangs nur noch lauter und nicht mehr leiser machen. Nachdem ich mein Apple TV neu installiert habe wird es von meinem Samsung gar nicht mehr erkannt. Das Problem besteht seit einem Monat. Wann soll denn da ein Update kommen??