ifun.de — Apple News seit 2001. 38 832 Artikel

Service-Umsätze im Blick

Apple TV+: Apple soll an Android-App arbeiten

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Apple soll vorhaben, den Zugriff auf den Video-Streaming-Dienst Apple TV+ auch über eine native Applikation für Android-Geräte anzubieten. Nach Angaben des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg sucht das Unternehmen derzeit nach erfahrenen Android-Entwicklern, um das konkurrierende Betriebssystem mit einer entsprechenden Anwendung zu versorgen.

Roku

Apple TV+: Läuft auch auf Roku

Auf Apple Music folgt Apple TV+

Schon länger versucht Apple, den Marktanteil des hauseigenen Streaming-Angebotes durch eine breitere Verfügbarkeit des Dienstes zu steigern und bietet Apple TV+ inzwischen nicht nur auf Amazons Fire TV-Geräten und den Set-Top-Boxen von Roku an, sondern auch auf ausgewählten Smart-TVs und Spielkonsolen. Auf das Angebot einer gesonderten Android-App wurde bislang jedoch verzichtet.

Ernsthaft vertreten ist Apple unter Android eigentlich nur mit der „Apple Music“- und der „Apple Music Classical“-Anwendung, die auch auf Smartphones mit dem Google-Betriebssystem den Zugriff auf das kostenpflichtige Apple Music-Abonnement ermöglichen. Spezialisierte Android-Apps für kostenfreie Funktionen wie iMessage oder Facetime bietet Apple hingegen nicht an.

Apple Music Play Store

Apple selbst hat den möglichen Bau einer Android-App bislang nicht kommentiert, sucht mit aktuellen Stellenanzeigen aber aktiv nach Entwicklern, die “eine anspruchsvolle Anwendung entwerfen und architektonisch gestalten” sollen.

Service-Umsätze im Blick

Noch ist ungewiss, wann Apple die Apple-TV+-Anwendung für Android-Nutzer anbieten wird, es wird jedoch schon länger darüber diskutiert, dass es sich dabei nur noch um eine Frage der Zeit handelt.

Mit dem Rückgang der Hardware-Verkäufe hat sich Apple zuletzt mehr und mehr auf die wachsenden Service-Umsätze fokussiert, was unter anderem zur Freigabe eigenständiger Windows-Anwendungen für Apple Music und Apple TV+ führte – ifun.de berichtete:

Apple TV App Windows

30. Mai 2024 um 07:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht hat das gar nichts mit der TV App zu tun, sondern Apple plant mittelfristig den Wechsel von iOS oder iPadOS nach Android. Mach für mich mehr Sinn

  • Wirkt besser als Melatonin -das ist jedenfalls mein Fazit nach 2 Wochen gratis Abo. Ich habe es tatsächlich nicht geschafft, einen einzigen Film bis zum Ende zu gucken. Das ist ja sowas von langatmig, da ist mir die Zeit zu schade für. Selbst ein hochkarätiger Film wie Killers of the Flower Moon habe ich nach der Hälfte abgebrochen. Eigentlich schade, da Thema und Besetzung schon ganz gut sind.
    Insofern glaube ich nicht, dass Apple TV+ auf dem Android Markt auch nur den Hauch einer Chance hat. Und ja, ich schließe von mir selbst auf andere.

    • Weil Android User eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Flitzebogen haben?

      • Ja natürlich, da nur Apple User (außer Addi) eine entsprechende hohe Aufmerksamkeitsspanne haben und auf ARTE sowie Apple TV+ langatmige Filme mit Handlung schauen.

    • @Addi: man schließt nicht von sich auf andere, auch dann nicht, wenn man einen zwei (2) Wochen Selbsttest gemacht hat.
      Ich mache mal eine Ferndiagnose: AD(H)S und noch nicht die geistige Reife für Killer of the Flowers moon.
      Ist bestimmt genauso treffsicher, wie Deine Feststellung zum Rest der TV+ Nutzer.

  • Immer nur noch mehr Geld rausziehen, Begeisterung ist lange her.

  • Das wäre super, da ich letztes Jahr komplett (außer Apple TV) auf Android gewechselt bin, könnte ich dann meine Filme aus der Mediathek auf meine Galaxy TabS9 Ultra abrufen.

  • Sowas hab ich aber schon vor ca. 3 Jahren gelesen und jetzt wollen die einen Appprogrammierer einstellen. Bei Apple? Absolut unglaublicher, dummer Mist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38832 Artikel in den vergangenen 8356 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven