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Apples Gewinnmaximierung

Apple-TV-App: Eigenwerbung verdrängt nutzerorientierte Vorschläge

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Eine Neuerung, die derzeit in den USA für verärgerte Apple-Kunden sorgt, dürfte sich wohl bald auch in Deutschland bemerkbar machen. Apple hält es offenbar für wichtiger, für seine eigenen sowie kostenpflichtige Inhalte zu werben, als seine Nutzer weiterhin mit sinnvollen und auf deren Nutzungsverhalten basierenden Vorschlägen zu versorgen.

Die Rede ist von der unten im Screenshot gezeigten Kategorie „Als nächstes“, die in der die Apple-TV-App automatisch beispielsweise auf die als nächstes anstehenden Serienfolgen oder neue, zum jeweiligen Nutzungsverhalten passende Filme oder Serien aus den verschiedenen mit der Anwendung verknüpften Quellen aufmerksam macht.

Apple Tv Als Naechstes

Während „Als Nächstes“ bislang die stets die oberste Reihe auf der Startseite der Apple-TV-App inne hatte, musste sie auf den Bildschirmen zahlreicher Nutzer nun der Eigenwerbung von Apple weichen. Überschrieben mit „Featured“ (was hierzulande dann wohl „Im Spotlight“ heißen wird), ist auf dieser Position dann ausschließlich Werbung für Inhalte von Apple TV+ und weitere kostenpflichtige Inhalte zu sehen. Wer stattdessen seine persönlichen Empfehlungen sehen will, muss erstmal scrollen.

Unklar ist aktuell noch, ob Apple hier nur einen Test über eine begrenzte Anzahl von Nutzern hinweg fährt, oder die Umstellung schrittweise auf alle Geräte verteilt.

Gewinnmaximierung steht über dem Nutzer

Schon die Tatsache, dass Apple überhaupt über einen solchen Schritt nachdenkt zeigt deutlich, wie weit sich das Unternehmen unter der Führung von Tim Cook von den einstigen Werten entfernt hat. Schon in den vergangenen Wochen haben an verschiedener Stelle gesehen, dass Apple den Kurs verstärkt auf die Maximierung seiner Gewinne richtet und die Kunden dabei erstmal eine untergeordnete Rolle spielen.

Auch bei der Einführung zusätzlicher Werbebanner im App Store standen ausschließlich die damit verbundenen Einnahmen im Vordergrund. Apple hatte dabei auch kein Problem, sich zum Werbe-Dienstleister für zwielichtige Glücksspiel-Angebote zu machen. Lediglich der Aufschrei von Entwicklern und Nutzern hat dazu geführt, dass Apple einzelne Anzeigenkategorien zumindest vorübergehend gestoppt hat.

04. Nov 2022 um 18:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Olly van Oakfield

    Wie überraschend: eine Aktiengesellschaft ist auf Gewinnmaximierung aus! Wake up!

    • Eine AG wars auch schon als Steve Jobs gesagt hat, dass Geld nicht im Vordergrund steht.

      • Zeit das Tim seinen Hut nimmt.

      • … und alle mit nimmt, die denken und handeln wie er :(

      • Unter Steve war aber auch noch mehr Wachstum mit Hardware drin…

      • Ja ja, die Geräte waren und Jobs schon sau teuer, auch der wollte in erster Linie Geld verdienen, der hat sich halt besser verkauft

      • Er hat aus Apple eines der wertvollsten und profitabelsten Unternehmen der Welt gemacht, ja, da sollte er mal seinen Hut nehmen

      • @Mik11
        Das stimmt zwar, aber wenn man das auf Kosten der Zukunft macht ist der Fall noch heftiger.
        Schon klar das er nicht der erste CEO ist der nur die Quartalszahlen im Auge hat.. andere Frage wäre aber auch wo würde Apple ohne Buchhalter Tim stehen..
        1. er hat eine volle Pipeline an Ideen und fertigen Projekten/Produkten übernommen.
        Was hat er fertig bekommen/hinterlassen.. so übern Daumen nichts.
        Die Kostenreduzierung und Umstrukturierungen haben frustrierte Mitarbeiter (siehe letzte Abgänge) unfertige Produkte (dauer) Baustellen wie Siri, HomeKit, CarPlay, Fitness, Apple TV+, Apple Kreditkarte, usw. usw.
        Die Qualität von iOS/macOS/tvOS wird auch nicht gerade besser.. als er es vorgefunden hat.
        Was wird sein Nachfolger also vorfinden und daraus machen müssen..

        Andere Frage, wo könnte Apple stehen wenn.. ein anderer als ein Buchhalter, all diese Dinge angegangen, fertig gebracht hätte.. wäre der Aktienkurs wirklich niedriger?

        Apple könnte das führende Unternehmen im IoT Home Bereich sein, das über Siri komplett gesteuert werden kann.
        AppleMaps inkl. CarPlay das MasterMint in Sachen Karten und Navigation sein.
        Apple könnte de führende Zahlungsdienstleister sein, iPhone to iPhone, usw.
        Nur ein kleiner Abriss, unter der Kategorie: hätte, hätte Fahrradkette.

      • Ich habe großen Respekt vor Steve Jobs und dem was er geschaffen hat, aber ganz ehrlich unter seiner Führung war es nicht sehr viel anders. Schon damals hat er darüber nachgedacht wie man die Kunden möglichst bei Apple im Ökosystem behält, es ihnen schwer macht wieder rauszukommen, wie man die Leute davon abhält Android zu nutzen, etc.
        Heute ist Apple im Vergleich zu damals eines der größten, reichsten und einflussreichsten Unternehmen der Welt mit einer gewaltigen Dimension an Kunden, Services und verkauften Geräten, sodass entsprechende Handlungen zur Gewinnmaximierung einfach nur auffälliger als früher sind.

    • Grab a brush and put a little make-up
      Shfswsysshtshywyshfsh
      Hide the scars to fade away the shake-up

    • Problem ist aber ein sich umkehrender Effekt, wenn man den Konsumenten dauerwerbetriggert und mehr trigger auf einen einprasseln, als kaufkraft oder gar ein gutes Gefühl dabei vorhanden ist.
      schließlich ist werbung eine nicht gewollte, aufgezwungene Information nach der der kunde in der Regel nicht fragt.

    • Ein absolutes Unding; das ein Unternehmen Geld verdienen will. Sowas aber auch. ;) ;) ;)

  • Solange wir denen jedes Produkt und jedes Abo aus der Hand reißen, wird sich daran nichts ändern. Und solange wir das tun, gibt es keinen Grund, dass wir selbst meckern

    • Vielleicht meckern ja nur die, die vielleicht nur ein Produkt aus dem Hause Apple haben. Warum soll ich mir kein iPad kaufen dürfen können & gleichzeitig die penetrante Werbung kritisieren können? Wenn ich mir jetzt nur noch Produkte kaufen darf/soll, bei denen ich mit allen Aktionen & anderen Produkten des Unternehmens einverstanden/zufrieden bin, dann darf ich mir ja gar nichts mehr kaufen.

      • Einhornkondome sollten in Ordnung sein :)

      • Und was ist mit denen von „Kugelsicher“? ;-)

      • Wo ist denn das Problem, wenn Werbung gezeigt wird.
        Der Smartphone Markt ist seit Jahren rückgängig. Alternativen müssen halt her. Ich kann damit leben und weiterhin die Geräte von Apple kaufen. Vielleicht nicht mehr so oft, aber ich werde

  • Es ist ja schließlich die Apple TV+ App. Und nicht mehr die Videos-App. Ist klar, dass hier Streaming im Vordergrund steht. Das mit den Werbebannern sehe ich genauso – scheisse! Aber hier verstehe ich das Problem nicht. Das ist auch keine Werbung in dem Sinne, sondern einfach Vorschläge aus dem Streamingdienst.

  • Man muss also genau einmal die Fernbedienung berühren – dann ist man wieder bei „Als nächstes“. Das sieht man ja auf dem Foto sehr gut.
    Oh man, berechtigte Kritik ist ja ok, aber das hier ist doch Erbsenzählerei. Außerdem wird einem ja keine Waschmittelwerbung etc. angezeigt, sondern durchaus plausibel – Streaminginhalte. Und wenn dann da auch noch neue Inhalte angezeigt werden, die ich evtl. übersehen habe, ist das sogar ganz positiv zu betrachten.

  • Die Sache ist doch, dass viele Apple TV User auch Apple User sind und viel Geld für die Geräte bezahlen. Das Argument war doch gerade das man nicht mit Werbung zugeballert wird etc.
    Bei Google etc. erwartet man ja auch nix anderes.

    Seit einiger Zeit wendet sich das Blatt. Apple nimmt reichlich und noch mehr Geld für seine Hardware und ballert uns immer mehr mit Werbung zu. Die Geldquelle wurde von Apple noch nicht so beackert.

    Also wundert es mich nicht wenn immer mehr Kunden genervt sind und das Gefühl haben nur noch geschröpft zu werden. Ganz einfach.

  • Was mir zumindest aufgefallen ist: Seit dem Update auf die aktuelle Version von tvOS wird beim ersten Start der App und manchmal auch später immer mal wieder, nicht der „Jetzt ansehen“ Reiter als Erstes angezeigt, sondern der tv+ Reiter.

    • und genau das ist, was das „positive Nutzererlebnis“ gravierend stört!
      Ich setze mich abends hin, öffne die App und möchte meine Serie von gestern da weiter schauen, wo ich abgebrochen habe: „wo war ich nochmal“, „wo finde ich den Button“, „verdammt, das hab ich doch schon gesehen“, … das will ich einfach nicht und törnt ab.

  • Ich mochte die TV-App gerade, weil sie eine benutzerfreundliche Oberfläche für das Problem der unterschiedlichen Kataloge der Streaminganbieter bot und die Serien und Filme in den Vordergrund stellte und nicht einzelne Anbieter. Leider wurde es in den letzten zwei Jahren bereits schlimmer.

    Apple, ich habe nicht weniger Inhalte bei euch gekauft, weil ich sie nicht „nicht so gut finden“ konnte, sondern weil sie immer noch nur eine Tonspur enthalten und viel zu überteuert sind.

    Und mehr Apple TV+ oder One Abos verkaufen, weil sie nicht genügend beworben wurde, dürfte ebenfalls nicht der Fall gewesen sein.

    Ich habe echt Mitgefühl mit den Ingenieuren, die vermutlich gegen ihre Überzeugung, so etwas umsetzen sollen.

  • Es geht zurzeit auch kaum ein Tag rum ohne so eine Meldung. Hier mehr Werbung, da höhere Preise, da weniger Benutzerfreundlichkeit…

  • Tim ruiniert Apple schon seit Jahren mit seiner Geldgier… aber dieses Jahr ist es echt übertrieben.

    So langsam kotzt mich Apple an….
    Wäre schon lange weg, wenn es eine bessere Alternative geben würde.

  • Sehe ich nicht als Problem an. Darunter ist ja weiter die „up next“ Zeile. So what? Heute ist wirklich immer Sommerloch imho.

  • Was passiert dann mit dem Top Shelf? Wird auf der tvOS Oberfläche dann auch der Werbemist angezeigt oder verbleibt dort die Reihenfolge wie gehabt mit den nächsten Folgen?

  • Mir wurde in den Widget Vorschlägen Werbung eingeblendet.
    Hab den Mist jetzt ausgemacht, ändert aber nichts an der Tatsache das Apple die Grenzen des machbaren auslotet.

  • Finde ich nicht gut. Die Eigenwerbung befindet sich bereits im Reiter Apple TV+ und da gehört er auch hin. Da die TV-App aber alles vereint, möchte ich auf der Startseite natürlich immer in oberste Reihe meine Als Nächstes Zeile wissen.

  • Diese Zeile heißt in DE „Musst du gesehen haben“. Sie nervt sehr. Dabei geht es nicht um persönliche Empfehlungen. Sie zeigt an, was oft von anderen gesehen wurde und beinhaltet auch Filme und Serie von anderen, nicht abonnierten Diensten und Kaufoptionen. Es ist also wirklich nur Werbung. Eine Zeile, die zurecht immer an zweiter Stelle stand und kaum Beachtung fand. Man pusht hier nicht unbedingt die Serien und Filme von Apple TV+, sondern eben auch von Amazon und Co. Es ist die unnötigste Zeile von allen. Die interessanten Zeilen, von Diensten die man auch in einem bezahlten Abo hat, kommen erst weiter unten. Es sollte weiter bleiben wie bisher und oben immer die nächsten Serienfolgen anzeigen. Einfach, weil so die Bedienung auch schneller ist.

  • Ist doch doof zum Bedienen so. Ich schaue was und läuft dann der Abspann drücke ich schnell die TV-Taste, bestätige und bin schon in der nächsten Folge. Gerade bei Disney+ wo der Countdown zur nächsten Folge erst recht spät eingeblendet wird.

  • Mario Rauchfuß

    Merkt euch endlich…bei solchen Firmen seid ihr nicht der Kunde!
    Ich seid das Produkt was, an die Werbekunden verkauft wird.

  • Erst werden die Intel-Prozessoren teils nach kürzester Zeit aus dem Mac-OS Support geworfen, dann kommt massiv Werbung im App-Store hinzu, das AppleTV aus dem letzten Jahr erhält reine Software Funktionen nicht per Update und jetzt versucht man seine eigenen Dienste noch mehr durchzudrücken. Klar, das würde ich unter Android genau so erwarten, aber bei Apple erwarte ich da etwas Zurückhaltung für die inzwischen völlig eskalierten Preise. Selbstverständlich wollen alle Unternehmen Geld machen, aber sie befinden sich in einem starken Wettbewerb, der hier klare Einschränkungen macht. Apple hat einen hohen Locked-in Effekt und scheint gerade die Schmerzgrenze ihrer Kunden testen zu wollen.

    Ja, Apple kommt vielfach an Grenzen des Wachstums im Bereich Hardware, weshalb man versucht aus jedem noch so trockenen Schwamm den letzten Tropfen zu pressen, um weiterhin zu wachsen. Mir wäre es deutlich lieber Apple würde seine Fastilliarden in Innovationen investieren und dann Wachstum über Apple Cars oder über ihr AR-Headset generieren. Ich kenne da auch selbst meine Schmerzgrenze nicht, weil ich wirklich sehr ungern ins andere Lager wechseln würde.

  • Ich hatte die Gelegenheit, Apple TV+ drei Monate lang auszuprobieren, hab’s aber nach kürzester Zeit wieder gelassen. Der Content war nichts für mich, aber vor allem hat mich die AppleTV-App auch total genervt. Macht keinen Spaß.

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