Einzelne Modelle warten auf Aktualisierung
„Apple TV“-App auf LG-Fernsehern: Teils manuelle Update-Suche erforderlich
LG hat ja zu Monatsbeginn bereits die Verfügbarkeit der „Apple TV“-App auf kompatiblen hauseigenen TV-Geräten der Modellreihe 2019 angekündigt. Die Software wurde zunächst für alle mit AirPlay 2 und HomeKit kompatiblen OLED-Modellen sowie die NanoCell TVs der Serien SM9X und SM8X aus dem Modelljahr 2019 bereitgestellt. Entsprechende Updates für die UHD-Geräte der Serien UM7X und UM6X sollen ebenfalls noch bis Monatsende folgen und stehen nun teilweise auch schon zur Verfügung.
Sofern ihr noch auf die Aktualisierung wartet, könnt ihr euch allerdings nicht zwingend auf die Update-Funktion der TV-Geräte selbst verlassen. Offenbar werden die zur Verfügung stehenden Updates hier nicht zuverlässig und zeitnah angezeigt. Die manuelle Suche nach verfügbaren Updates direkt auf der LG-Webseite bringt euch hier schneller ans Ziel:
ifun-Leser Tobias schreibt uns, dass er seinen Fernseher auf diese Weise mit einer am 24. Februar veröffentlichten neuen Firmware-Version aktualisieren konnte und die Apple-TV-App anschließend ohne weiteres Zutun auf dem Gerät zur Verfügung stand.
Auch wenn er älter ist finde ich es schade das mein LG OLED55B7D kein Update erhält, ist es wirklich technisch bedingt oder kostet es einfach zu viel Geld? :/
Selbes Modell, selbe Meinung.
Hier das 2018er OLED C8 Model das bekommt angeblich Apple Tv+ aber kein Airplay2. Das ist noch komischer. Von meiner Seite der letzte LG. Bei Samsung und Sony bekommen auch ältere Modelle Airplay2 und die Apple TV+ App.
Das halte ich zumindest bei Sony für ein Gerücht. Da gibt es 2-3 Fernseher die das per Update bekommen und das waren die aller höchsten High-End Modelle.
Bei Sony werden eher Funktionen bis zu einem Stichtag beworben und dann mit Abkündigung von 3 Monaten eingestellt und entfernt. Ich kann zumindest dahingehend nur von Sony abraten.
Auch kann es sein, dass beworbene Funktionen erst (ein(ige)) Jahr(e) später nachgereicht werden, ohne beim Kauf darauf hinzuweisen.
Ob ein Port der AirPlay2 Funktion und der TV App auf ältere Android TV Modelle möglich ist weiß ich nicht, wäre aber mal ein schönes Projekt für jemand von xda oder so.
Technisch bedingt eher nicht, Netflix und Amazon laufen ja auch, und was anderes ist Apple TV+ ja nun auch nicht.
Ich kenne den Deal nicht zwischen Apple und LG, und daher weiß ich auch nicht, wer die Apps entwickelt, Apple selbst oder LG?
Gerade gesehen das es für mein OLED65E7V (gleiche 2017 Generation) ein Update gibt – kurz gefreut, leider aber anscheinend ohne AppleTV laut dem Change Log:
1. Improvement
1) Add HEVC logo to user guide
2) Fix unknown device toast pop-up issue by Galvanic Corrosion
Dieses neuste 2017er Generations-Update ist vom 02/26/2020
Hab ich auch grad gesehen… was soll denn der Punkt 2 bedeuten?
Okay, es geht wohl um aufpoppende Fehlermeldungen, wenn ein Gerät durch Übergangswiderstände an den Anschlüssen nicht korrekt erkannt wird. Zumindest lesen das die Leute im avsforum so raus…
Ich habe einen B6 und sogar Disney+ wird drauf laufen.
Wenn Apple nicht möchte, dass ich gelegentlich bei deren Dienst vorbeischaue, lasse ich es eben bleiben.
Für meinen LG gibt es wohl keine Software auf der LG-Homepage (obwohl 2018er Model). Seltsam…
Habe ein OLED OLED65E8LLA aus 2018 und kann es nicht installieren!!! Das Teil hat fast 5000 € gekostet. Ist eine Frechheit von LG
In Zukunft halt nur noch Samsung denn da läuft es…
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt AppleTV+ für die 2018er Modelle zu einem späteren Zeitpunkt.
Ach Leute, klar ist es schade, wenn ältere Modelle nicht mehr mit den Update versorgt wird, aber so ist das nun einmal. Anspruch besteht halt keiner und das sind Unternehmen, die damit Geld verdienen, wenn sie Fernseher verkaufen. Klingt komisch, ist aber so.
Es gibt bestimmt Leute, die aufgrund der in den Kommentaren beschriebenen Firmenpolitik ihren Konsum ihren Wünschen anpassen. Damit werden sie in Zukunft eben nicht mehr die Marke ihrer Enttäuschung kaufen. Klingt komisch, ist aber so.
Ist doch wohl klar, dass man ab nem gewissen Preis auch eine gewisse Langlebigkeit erwartet. In Zeiten, wo Software ein Verkaufsargument ist, wird man eben auch sowas erwarten dürfen.
Wir reden hier nicht von Geräten aus 2015.
Ich habe einen B9 aus 2019 und das Software update mit Apple TV kam automatisch. Ich muss allerdings sagen, das ich die Farbqualität über das Apple TV 4K viel besser finde.