ifun.de — Apple News seit 2001. 39 489 Artikel
   

Spuren im Web: Apple testet bereits iPads mit iOS 6

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Während alle Welt auf die Veröffentlichung der nächsten iOS-Version 5.1 voraussichtlich am nächsten Mittwoch wartet, surfen Apples Produkttester bereits mit iPads durchs Internet, auf denen iOS 6 installiert ist.

Das amerikanische Technikblog Ars Technica hat in seinen Serverlogs entsprechende Hinweise gefunden. Demnach waren neben iPads mit der aktuellen iOS-Version 5.0 auch Geräte mit 5.1 und 6.0 zu Besuch. Eine Kurzfristige Veröffentlichung von iOS 6.0 ist jedoch alles andere als wahrscheinlich. Hier dürfte es sich lediglich um frühe Tests von ersten Vorabversionen handeln.

Auch interessant: Die Webseite bekam mehr als 300 Mal Besuch von Geräten, die sich mit einer Bildschirmauflösung von 2048 x 1536 Pixeln meldeten. Dies wäre genau die für das nächste iPad erwartete, durch Verdoppelung der bisherigen Pixel pro Inch erzielte Retina-Auflösung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um iPad-Protoypen handelt ist in der Tat sehr hoch, denn es lassen sich ansonsten so gut wie gar keine Bildschirme finden, die entsprechend hoch aufgelöst sind.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mrz. 2012 um 19:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich sehe es schon kommen. Apple wird mit dem iPad3 und dem neuen AppleTV auch gleich iOS 6 vorstellen. Sozusagen als Überraschung.

  • Hm, sicher ist dann 5.1 die letzte Version für alle 3 Gs Nutzer

  • Ich halte das für ein Fake.
    Wieso sollte Apple jemals ein iOS6 Veröffentlichen?

    Es macht doch doch gar keinen sinn das nach ios5 ios6 kommt.

    öhm,Qualitätsjouranlsimus jaja.

  • Was haben eigentlich die ganzen Apple-Prototyp-Tester auf arsTechnica zu suchen?

    Ein Schelm wer böses dabei denkt… ;)

  • So welchen Gerüchten kann man nie trauen. In Safari kann man ganz leicht im Menü Entwickler unter User-Agent einen anderen User-Agent vorgeben.

    Wie in diesem Fall mit iOS 6. Ist gar kein Problem und ohne großen Aufwand möglich :P

  • Apple like, tanzen allen auf der Nase herum, mit deren Spuren. :)

  • Mal ne andere Frage: ich surfe im Netz auf einer Seite, und man kann nachvollziehen mit was für einem Gerät und was für einer Konfiguration untwegs war????????????

    Das würde heißen, dass wenn ich mit nem Windows Rechner untwegs wäre, würde dort Hersteller, OS etc. Stehen?! Höchst merkwürdig.

    Ich glaube nicht, dass die Jungs von Apple so doof sind und das nicht tarnen würden.

    Das ist mir aber mal ganz neu mit den Spuren hinterlassen. Gibt’s hier irgendwelche Spezis, die dazu was sagen können?

    • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? So naiv kann man bitte nicht wirklich sein… Und mit Spezi (bin nun wirklich auch keiner) hat das nicht das Allergeringste zu tun.

      • Mitgeliefert werden grundsätzlich deine IP, dein User Agent (welcher Browser? Welches OS? Welche Version etc., such einfach mal nach „wie ist mein User Agent“) und ein paar Daten über installierte Plugins. Weiterhin noch die Spracheinstellung des Computers.

      • Der useragend lässt sich ganz einfach fälschen!
        Was mich eher überzeugt ist, dass sie mit einer neueren Applewebkid Version unterwegs waren

      • Via Javascript kann man auch leicht die Bildschirmauflösung des Endgeräts ermitteln. Aber alle diese Infos (auch der User Agent String) ist unter Kontrolle des verwendeten Browsers und kann damit in der Tat leicht getarnt werden. Ich glaube aber, dass diese Informationen jetzt – ein paar Wochen vor der Vorstellung – gezielt nicht (mehr) verschleiert werden, um die Gerüchte am Leben zu erhalten und somit das Interesse am Gerät durch Meldungen wie diese zum richtigen Zeitpunkt noch zu verstärken.

  • Einen Browser faker kann ich manipulieren wie ich will, war selber schon einmal mit ähnlichen Daten zu IOS 4 unterwegs ! Also Ansprüche nicht zu hoch legen

  • … wer bringt Euch eigentlich die deutsche Rechtschreibung bei? Manche der Kommentare sind sowohl inhaltlich als auch orthografisch katastrophal formuliert , unzumutbar und einfach nur peinlich. Da hilft es auch nicht, für eine bessere journalistische Aufbereitung einzutreten.
    ifun hätte etwas mehr Rechtschreibdisziplin verdient.

  • In meinen Server Logs steht sogar schon iOS 7.
    Bitte, es gibt nichts einfacheres als den User Agent zu ändern. IFun sollte mal in den Logs schauen.

    Ich bin der einzige Weltweit der iOS 7 drauf hat…natürlich zum testen!

  • das könnten aber doch auch gefakte useragents sein? ich mein ich kann meinem browser doch auch sagen, dass ich iOS-X nutze … als beweis für iOS6 tests finde ich das eher dürftig … :-)

  • Ist doch logisch, dass die bereits iOS6 testen.
    Die Entwickler müssten ja immerhin eine halbwegs lauffähige Version im Juni/Juli oder so bekommen.

    Wann bekam man die iOS5 Beta letztes Jahr?

  • jemand hat weiter unten gemeint, dass die erstmal einen funktionierenden Update fürs iPhone 4S veröffentlichen sollen… Ich frage mich was da beim iPhone nicht laufen soll?

  • Ich denke auch, dass das ein Fake ist. Da Apple sonst auch alles weitere extrem „Top Secret“ hält, kann das nur ein manipulierter User Agent sein.

  • Also wenn ich mir schon die Mühe gemacht hätte, ein paar hundert mal auf eine Seite zuzugreifen, hätte ich richtig gefakt und abstruse Bildschirmauflösungen gewählt oder so.

    Was bringt es, eine 6 nach einer 5 vorzutäuschen? Und dass ein Retinadisplay kommen wird pfiffen die Spatzen auch schon seit Monaten von den virtuellen Dächern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39489 Artikel in den vergangenen 8465 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven