Firmware verlangt Neustart
Apple Studio Display: Software-Update behebt Audio-Probleme
Apple hat in der Nacht zum Freitag damit begonnen ein Software-Update für das Apple Studio Display bereitzustellen und aktualisiert dieses damit auf Version 15.5 der „Apple Studio Display“-Firmware. Dabei handelt es sich um eine angepasste Variante des iPhone-Betriebssystems 15.5 die mit einer entsprechenden Download-Größe in den Systemeinstellungen des Macs einläuft.
So bringt es die neue Firmware für das Apple Studio Display auf knapp 500 Megabyte und setzt nach Download und Installationen einen Neustart von Mac und verbundenem Monitor voraus.
Software-Update behebt Audio-Probleme
Nach Angaben Apples, soll das Update auf Version 15.5 (19F80) nicht näher präzisierte Audio-Probleme des Studio Displays beheben. Dabei dürfte es sich um das erst kürzlich geschilderte Fehlverhalten handeln, bei dem betroffene Apple Studio Displays nach längerer Einsatzzeit durch Unzuverlässigkeiten bei der Audiowiedergabe auf sich aufmerksam machten.
Das Fehlerbild war dabei vielfältig: Während einige Nutzer vom kompletten, vorübergehenden Ausfall ihrer Lautsprecher berichteten, gaben andere an, das Studio Display würde die Ausgabe „zerhacken“ oder anderweitig verzerren.
Schon zweite Problembehebung
Die Audio-Probleme des Studio Display sind nach den schlechten Kamera-Bildern der ersten Wochen das zweite Geräte-Problem, dem Apple sich mit einem Software-Update widmet und sorgen in der Community für ein ambivalentes Echo.
Während die einen den Einsatz der iPhone-Software für das auftreten der Fehler mitverantwortlich machen und die Nutzung des umfangreichen des Betriebssystems als überdimensioniert für einen Monitor empfinden, freuen sich andere über die auf iOS basierende Geräte-Software, die die nachträgliche Berichtigung von Fehlern überhaupt erst möglich machen würde.
Das Display hängt sich während des Updates auf und geht nichtmehr!!!
Edit: das Display muss direkt am Mac angeschlossen sein. Wenn es am Thunderboltsdock abgeschlossen ist schlägt das Update fehl!
Ich bin auch der Meinung, dass man jeden Satz mit mindestens einem Ausrufezeichen beenden sollte! Das unterstreicht die Wichtigkeit!!
Es gibt immer Einen der ein gewisses Mitteilungsbedürfnis mit sich bringt. Da meine Aussagen als Warnung beziehungsweise Hinweis gedacht waren ist die Platzierung der Ausrufezeichen aus meiner Sicht angebracht. Sollte dich das stören, dann schnapp dir ein paar Punkte und ein Fragezeichen und weine dich leise aus!
Du hast zwei ! vergessen :(
:D !!
Danke für den Hinweis und das Follow-up
Sehr gerne :)
Ich hab das Problem, das mein MacBook Pro 2013 nach den letzten UpDate von macOS Big Sur, die Audio Ausgabe vom Lautsprecher kratzt und kaum noch zu verstehen ist. Zum Beispiel: Bei der stündlichen Zeitansage.
Bin ich der einzige?
Oder liegt es zufälligerweise doch am Lautsprecher.
Mit freundlichen Grüßen
Bei keinem unserer Test-MacBooks besteht ein derartiges Problem. Das werden die Lautsprecher sein. Tauschen wir wöchentlich mehrfach wegen derartige Fehlern aus.
Ist die Qualität der Kamera inzwischen wie zu erwarten ist, oder hat sich da nichts mehr getan?
Die wurde doch nicht verbessert. Also was ich bisher an vorher/nachher Vergleichen gesehen habe, brachte das Software Update absolut gar keine Verbesserung/Veränderung. Die Kamera ist für den Preis utopisch schlecht.
Ich bi; froh das die Kamera nicht gestochen scharf ist, sieht man weniger Falten beim Videokonferenzing ;-) aber so schlecht finde ich sie gar nicht, bin anbei auch kein Herdentier das alles nachplappert, sondern sich eine eigene Meinung bildet
Ist „ich bin zu hässlich für einen videocall“ wirklich Grund genug sich mit einer schlechten Kamera abzugeben? Frage für ein Herdentier.
Mein Studio Display hat sich bei dem Update ebenfalls aufgehängt und hing dann in einem Loop zwischen Update-Anzeige und einer Fehlermeldung, in der verwiesen auf: https://support.apple.com/display/restore
Ich habe nach ca. 30 Minuten das Display vom Macbook getrennt, das MacBook neu gestartet und das Display nach dem Hochfahren wieder angeschlossen. Nach ca. 10-15 automatisch durchgeführten Update-/Restore-Versuchen ist das Studio Display wieder erwacht – und zeigt als Firmware-Version 15.5 (Build 19F80).