iPhone-Prozessor macht sich bezahlt
Apple Studio Display ermöglicht „Hey Siri“ auf älteren Macs
Beim neuen Apple Studio Display handelt es sich um deutlich mehr als einen gewöhnlichen Bildschirm. Wir haben bereits darüber berichtet, dass darin ein iPhone-11-Prozessor arbeitet und sich vom Mac aus Firmware-Updates aufspielen lassen. Für die „Hey Siri“-Unterstützung des Bildschirms zeichnet der integrierte Prozessor vom Typ A13 verantwortlich und davon profitieren unterm Strich auch ein paar Mac-Modelle, die von Haus aus nicht auf Siri reagieren.
Apple ist gerade dabei, seine Support-Dokumente diesbezüglich zu aktualisieren. Während sich die deutschsprachige Liste noch auf die Erwähnung des MacBook Pro von 2018 oder neuer, des MacBook Air von 2018 oder neuer, des iMac Pro und des iMac von 2020 oder neuer als mit „Hey Siri“ kompatible Geräte beschränkt, hat Apple die amerikanische Version des Info-Dokuments „Geräte, die "Hey Siri" unterstützen“ bereits um den Eintrag „Kompatible Mac-Computer, die mit Studio Display verbunden sind“ erweitert.
Diese Macs unterstützen „Hey Siri“ mit Apple-Bildschirm
Unterm Strich bedeutet dies, dass dank dem iPhone-Prozessor im Bildschirm auch eine Reihe weiterer mit dem Apple Studio Display kompatible Mac-Modelle Apples „Hey Siri“ unterstützen. Auf Apples aktueller Übersicht finden sich die folgenden Macs:
- 14-Zoll MacBook Pro 2021
- 16-Zoll MacBook Pro 2019 oder neuer
- 13-Zoll MacBook Pro 2016 oder neuer
- 15-Zoll MacBook Pro 2016 oder neuer
- MacBook Air 2018 oder neuer
- Mac mini 2018 oder neuer
- Mac Pro 2019 oder neuer
- iMac 2017 oder neuer
- iMac Pro (2017)
„Hey Siri“ nutzt die in das Apple Studio Display integrierten Mikrofone, letztendlich aktiviert der Bildschirm in der Folge jedoch den verbundenen Mac, um die Sprachanweisungen auszuführen. Als Beispiele für die Verwendung von „Hey Siri“ in Verbindung mit dem Apple Studio Display nennt Apple dann auch Standardfunktionen in Verbindung mit dem dazugehörigen Rechner, darunter das Einleiten von FaceTime-Anrufen, das Planen von Terminen, das Ändern von Einstellungen oder auch allgemeine Siri-Anfragen mit Online-Recherche.
Jetzt muss Siri nur noch (zuverlässig) funktionieren…
Jetzt müsste man noch so Blöd sein für Siri ein 2k Display zu kaufen.
Hat das Ding nicht 5K?
Kostet aber nur 2k.
Bei mir kann ich hey Siri nicht aktivieren. Ist bei geschlossenem Deckel nicht verfügbar. MacBook Pro 14 2021
Das ist auch korrekt so. Wenn das MacBook geschlossen ist, ist Hey Siri außer Kraft gesetzt.
Ja aber dachte mit dem Studio Display ging es auch im clamshell mode
Steht nirgends
Das wird wahrscheinlich nur gehen, wenn du Lidsleep deaktivierst.
Teures ‚Hey Siri‘ :D
Wer will schon Siri… kann im Vergleich zu anderen Assistenten gar nix! Eine Schande für Apple.
Gerade auf dem Mac
Puh will man echt so ein downgrade? :D
Wer will das? Siri ist doch absoluter Mist.
Also ich bin auch enttäuscht von den SmartHome / Sprach-Assistent Funktionen im Apfel-Kosmos. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, das Siri/HomePod in letzter Zeit viel dazu gelernt zu haben scheinen. So kann meine A.exa keine Rolladen in Räumen ansprechen, wenn sie keine eindeutigen Namen habe. Siri ist hier in der Lage die Kategorie Rolladen zu erkennen. Heißt: Hey S.: Rolladen öffnen => öffnet nur den Rolladen im betr. Raum. Habe ich mit A.exa nicht geschafft. (Vor dem etwaigen Shitstorm: Es handelt sich um persönliche, empirische Erfahrungen mit den betreffenden Systemen, welche keine Anspruch auf Richtigkeit haben.)