Extravaganz im "Las Vegas des Ostens"
Apple Store Macau: Transparenter Stein statt Glasfassade
Morgen eröffnet Apple sein zweites Ladengeschäft in der nahe Hongkong gelegenen chinesischen Sonderverwaltungszone Macau. Der Apple Store mit dem Namen Cotai Central weist als Besonderheit eine Fassade aus halbtransparenten Steinplatten auf.
Der neue Apple Store in Macau erhebt sich an imposanter Stelle direkt vor dem dortigen Ableger des bekannten Las-Vegas-Hotels „Venetian“. Macau sieht der „Spielhölle Amerikas“ besonders durch seine zahlreichen und aufwändig konzipierten Kasino-Hotels teils zum Verwechseln ähnlich.
In Macau verzichtet Apple auf die sonst übliche transparente Glasfassade, statt dessen wurden Elemente verbaut, die aus einer Kombination aus Stein und Glas bestehen und bei Sonnenschein interessante Lichtspiele zulassen. Hierbei wird eine Steinschicht von zwei dünnen Glasscheiben eingefasst. Bemerkenswerterweise weicht Apple hier von dem Vorsatz ab, nach Möglichkeit lokale Materialien zu verwenden, und hat die Fassadenelemente dem Vernehmen nach in der Schweiz fertigen lassen.
Die in unserem Artikel verwendeten Bilder stammen von Instagram sowie unwire.hk und wurden von Storeteller zusammengetragen.
Wow das ist die erste Quellenangabe für Bilder, die ich so mitkriege. Die habe ich immer vermisst. Daumen hoch!
Hatte ich in den letzten Jahren schon oft hier in Kommentaren angesprochen, diese wurden aber immer wieder gelöscht. Hoffe, dass ihr die Quellen auch weiterhin angebt.
also das die steine „eingefasst“ sind von zwei glasscheiben ist wohl ja nicht richtig, oder? wenn man was einfasst, dann wäre es außen rum, also ein rahmen. die glasscheiben sind doch vor und hinter dem stein?!
Im Text steht es richtig. (Möglicherweise wurde er korrigiert?) Im übrigen widersprechen Sie sich selbst.
Toll das es eine firma gibt die sich so etwas leisten kann und das auch tut. IMHO ist das Kunst :D. Rational und vernünftig ist das jedenfalls nicht
was bei apple ist denn rational und vernünftig? ;-) gibt doch eher selten was.
Ein Schelm wer sich verschreibt… „Cotau Central“ 8)
Die Steinplatten aus der Schweiz und die Apple Store Tische aus Deutschland. Gefällt mir sehr;-)
Im Titelbild hat ein Schelm den Apfel auf der falschen Seite angebissen…
Oh Mist, erst lesen, dann posten… Bitte ignorieren :-)
ich weiß ja nicht wie dick die Steinschicht ist, aber ich sehe da Potenzial für die nächsten Rückseiten der iPhones!
*duckundweg*