Mit Login und Podcast-Abgleich
Apple startet neue Web-Version seiner Podcasts-App
Apple hat eine Web-Version seiner beliebten Podcasts-App veröffentlicht, die jetzt über podcasts.apple.com verfügbar ist. Die App ist mit gängigen Browsern wie Chrome, Safari und Firefox kompatibel und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die den Nutzern der iOS- und Mac-Versionen vertraut sein dürfte.
Mit Login und Podcast-Abgleich
Die Web-Version der Podcasts-App bietet wesentliche Funktionen der mobilen und Desktop-Varianten. Nutzer können über den „Entdecken“-Tab neue und empfohlene Podcasts entdecken oder auf der persönlichen Startseite auf die neuesten Episoden ihrer abonnierten Sendungen zugreifen. Auch die beliebten „Top-Charts“ sind enthalten, sodass Nutzer die aktuell populärsten Podcasts schnell finden können.
Richtig funktional wird die Web-Applikation durch den automatischen Abgleich mit dem Apple-Konto. Das bedeutet, dass alle Podcasts, die auf dem iPhone oder auf dem Mac abonniert wurden, auch in der Web-Version sofort verfügbar sind. Allerdings fehlen derzeit noch einige Funktionen wie etwa die Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit.
Web-Versionen weiterer Apple-Dienste
Die Veröffentlichung der Web-Applikation scheint Teil einer größer angelegten Strategie Apples zu sein, die hauseigenen Dienste nun auch plattformübergreifend im Web zugänglich zu machen. Erst vor wenigen Wochen brachte Cupertino eine Web-Version des Kartenangebotes Apple Maps an den Start. Seitdem können Nutzer erstmals umfassend auf die Kartenanwendung über ihren Browser zugreifen.
- maps.apple.com: Apples Karten landen endlich auch im Netz
Die neuen Web-Apps erleichtern den Zugang für Nutzer, die plattformunabhängig arbeiten möchten oder (vorübergehend) keinen Zugriff auf ihre Apple-Geräte haben. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Web-Versionen langfristig alle Funktionen der nativen Apps bieten werden.
Danke für den Tipp! Interessant, dass der Abgleich mit drei gefolgten Sendungen nicht wirklich synchron ist. In allen nativen Apps (iPhone, Mac, iPad, ATV) sind die betroffenen Folgen als gehört markiert, auf der neuen Website (und auch im Auto, das wohl auf die gleiche Web-Oberfläche zugreift) sind diese ungespielt. Es handelt sich insgesamt um bestimmt 100 ältere Folgen. Leider gibt es auf der Website noch keinen „als gehört markieren“ Button, dann könnte ich mal aufräumen. Hat noch jemand das gleiche Phänomen?
Ja, am AppleTV habe ich 3 ungespielte Folgen. Am iPhone und iPad hingegen nicht.
Bei mir ist das Apple TV nie synchron. iPhone und iPad schon.