In den deutschen Apple Stores
Apple Sommer Camps 2019: Kreativ-Workshops für Kinder von 8 bis 12
Mit den Apple Sommer Camp bieten die deutschen Apple Stores auch in diesem Jahr wieder kostenlose Workshops für Kinder an.
Auch in diesem Jahr hat Apple unter der Bezeichnung Apple Sommer Camp wieder kostenlose Workshops für Kinder im Angebot. Die Veranstaltungen laufen noch bis Mitte August. Eine Reservierung ist angesichts der begrenzten Platzanzahl allerdings zwingend nötig.
Auf der Apple-Webseite kann das Kursangebot der naheliegenden Apple Stores abgefragt werden und es besteht direkt auch die Möglichkeit zur Anmeldung. Zielgruppe sind Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und in diesem Jahr gibt werden Workshops zu vier Themenbereichen von Coding bis Kunst & Design angeboten.
- Deinen Song mit GarageBand gestalten
In drei Tagen lernen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, wie sie ihren eigenen Song machen. Wir beginnen mit den Grundlagen von Rhythmus, stellen Beats zusammen und experimentieren auf dem iPad mit den Smart Instruments in GarageBand, um eine Melodie zu komponieren. Am Abschlusstag hören wir uns die Songs gemeinsam an und feiern unsere neuen Skills. Was dazu benötigt wird, stellen wir zur Verfügung. - Deinen Park auf dem iPad entwerfen
In drei Tagen erfahren Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mehr über Design und gestalten auf dem iPad einen Park. Zur Inspiration machen sie Fotos von Materialien, Farben und Texturen. Dann skizzieren sie mit dem Apple Pencil ihre Ideen in der Procreate App auf dem iPad. Am Abschlusstag präsentieren sie der Gruppe ihren Park. Was dazu benötigt wird, stellen wir zur Verfügung. - Grundlagen und Roboter programmieren
In drei Tage lernen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, wie sie Sphero Roboter programmieren. Erst geht es um Programmierbefehle, Schleifen und Funktionen. Dann schreiben wir auf dem iPad mit Blöcken in der Sphero Edu App ein Programm. Am Abschlusstag erzählen alle Camper mit Sphero in Licht, Ton und Bewegung ihre Geschichte. Was dazu benötigt wird, stellen wir zur Verfügung. - Mit Clips und iMovie eigene Filme machen
In drei Tagen lernen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, wie sie mit der Clips App auf dem iPad spannende Filme drehen. Wir beginnen mit den Grundlagen des Filmemachens, probieren in Clips Kameraeinstellungen aus und entwickeln mit Keynote Filmideen in einem Storyboard. Am Abschlusstag entsteht so in iMovie ein Filmtrailer und wir feiern Premiere. Was dazu benötigt wird, stellen wir zur Verfügung.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Wer schickt seine Kinder zu sowas hin???
Ich. Sie möchten den Umgang mit modernen Medien erlernen. Es könnte sein, dass sie eines Tages „Neuland“ verlassen und da kann es nicht schaden, wenn sie schon früh mit der Moderne in Kontakt treten.
Interessant in den Bedingungen: Die Eltern geben die Genehmigung dass die Kinder fotografiert und gefilmt und für Apple Werbung genutzt werden dürfen.
Ups, dann nicht.
Ich war letztens auf einer Hochzeit dort hat fast jeder Dienstleister fleißig mit fotografiert. Die nutzen das nun auch einfach ohne jegliche Erlaubnis als Werbung in Social Media. Und ich bin drauf. Anders als bei Apple gab es KEINE solche Vereinbarung. Stellt das erstmal in Frage!
Da musst Du dann gesondert zustimmen.
Wenn du das nicht machst, ist das doch OK – Jeder wie er will!
Passend zum Thema „Kinder fotografieren und filmen“: Sechs Tipps für den Umgang mit Kinderfotos des Deutschen Kinderhilfswerk: https://www.dkhw.de/schwerpunkte/medienkompetenz/tipps-fuer-den-umgang-mit-kinderfotos-in-der-digitalen-welt/
@Bernhard
Danke!
Vieles wäre meiner Meinung nach mit dem gesunden Menschenverstand (gibt es den noch – gab es den jemals?) bereits abgedeckt. Als Gedächtnisstütze super. Dürfte gerne prominenter platziert werden. Ich speichere mir die Adresse unbedingt ab, werde bestimmt über den einen oder anderen Anwendungsfall stolpern.