ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Tipps für Kundengespräche

Apple Seed Sales Factory: Neuer YouTube-Kanal für Apple-Mitarbeiter

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Apple SEED ist ein internes Fortbildungsprogramm für Apple-Mitarbeiter mit speziellem Fokus auf Verkaufsförderung. Die zugehörige App bietet neben News und Infos auch Videos zu diesem Bereich.

Da sich sämtliche in diesem Rahmen angebotenen Inhalte normalerweise hinter einer Password-Maske verstecken, wundern wir uns über den neuen YouTube-Kanal SEED SALES FACTORY. Das erste dort veröffentlichte Video soll Mitarbeiter von Apple oder autorisierten Service-Partnern bei der Begrüßung von Kunden anleiten:

Wenn ihr das Video jetzt gesehen habt und laut „FAKE“ ruft, können wir dies nachvollziehen. Laut unseren Recherchen stammt der Film allerdings tatsächlich aus dem internen Apple-Schulungsbereich. Fragt sich nur, ob die Veröffentlichung auf YouTube auch von offizieller Seite stammt, oder der Kanal mitsamt dem ersten Video so schnell wie er dort aufgetaucht ist auch wieder verschwindet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb. 2018 um 12:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie geil ist das denn! Gibt es auch irgendwo ein Trainings Video, wie man überzeugend und vor allen Dingen freigesprochen dem interessierten vorträgt was man zu sagen hat, anstelle gespielte Dialoge nur abzulesen? Interessant auch die Musik, offensichtlich hat man Logic doch aufgegeben und greift lieber zum alten C64. Wirklich sehr geil, danke für die Belustigung am Mittag! Übrigens: fragt ein Verkäufer „kann ich Ihnen helfen“, ist eine schöne Antwort: „Gerne, Sie können mal meine Tasche halten.“ eigentlich traurig, dass man jungen Menschen Höflichkeitsgebaren noch beibringen muss.

    • David Schröder

      …“Höflichkeitsgebaren noch beibringen muss“. Ja, Dir zum Beispiel – auch wenn die alte Frage „kann ich helfen“ nicht gerade geistreich ist, ist es wohl äußerst arrogant und unhöflich darauf mit „Tasche halten“ zu antworten.
      Da ist ja schon der Klassiker von Opa Kassupke besser: „Mir ist nicht mehr zu helfen, sagt meine Frau“.

      • Du hast aber schon begriffen, dass ich das polemisch gemeint habe? Im Coaching wird diese Antwort übrigens den Probanden tatsächlich gerne gestellt, Der mit den Worten, kann ich helfen, den Kunden begrüßt. Ich arbeite übrigens seit Jahrzehnten mit Kunden.

    • Das hat nichts mit Höflichkeit zu tun.
      Begrüß du mal 50,100 oder auch mehr Leute.
      Und das möglichst immer so dass man ins Gespräch kommt.
      Das ist Arbeit. Ein schlichtes „hallo“ ist ein Anfang, aber keine Finesse.

      • Das weiß jeder, der intensiv auf Messen mehrfach unterwegs war. So eine Woche ist anstrengend und danach möchte man einfach nur noch Ruhe. Bemerkenswert ist, diese Menschen müssen auch stets höflich bleiben, das wird vom Job her so erwartet. Im Gegenzug kann Dir Unhöflichkeit auch den Job kosten. Personal im Service zu sein ist ein nicht wirklich einfacher Job.

  • sehr gut gemacht. Hoffentlich bleibt der Kanal und bringt weitere Videos

  • Und wo ist das Stroh? Keine Maske? Und wieso hat sie einen größeren Apfel als er?

  • Das Video ist echt, ich kenne den Kunden. Der ist Apple Verkäufer in Ludwigsburg im Breuningerland

  • also mal ganz ehrlich! Wer glaubt denn ernsthaft, dass dies von Apple stammen könnte? Wer von Euch schon mal im Apple Store war, hat vielleicht auch schon mal die T-Shirts der Mitarbeiter gesehen….alle einheitlich mit Apfel in der gleichen Größe….und nicht einer groß und einer klein…dann haben sie glaube ich derzeit blaue shirts an…dann das Layout, was wan im Video sieht vom Shop…das ist doch kein Apple Store…denke mal, hier hat sich jemand einen bösen Scherz erlaubt…

  • Material für Premium Reseller, das hat nichts mit dem Apple Retail Kanal zu tun.

  • Die Tipps sind nicht gut. Man sollte immer offenen Frage stellen!
    Von Apple abgesegnet kann das wohl nicht sein!

  • Das schlimme ist: DAS ist ernst gemeint… Besonders würde ich mich ja freuen, wenn ich ein Gerät schon in der Hand halte, dann schubst mich jemand fast weg, um dann mit dem Lappen drüber zu gehen…

    Das macht man doch bitte, BEVOR der Kunde am Gerät steht…

    • Hast du dir das Video ganz angesehen?

      Der Grund ist doch eben, dass der Kunde es mitbekommen soll, dass der Mitarbeiter das Gerät vorher noch sauber macht.

      Eindruck des Kunden (in der Theorie): „Der Mitarbeiter macht ja extra das Gerät für mich sauber, die Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden, hier wird Wert auf sowas gelegt, …“

      Bei den meisten Menschen klappt das auch – bewusst oder unterbewusst. ;-)

    • so ist es. Es geht hier garnicht um irgend ein Gerät, sondenr nur um den Kontakt zum Kunden.
      Haben die schön gezeigt.

  • Machen wir jetzt mal Trainingsvideos, wie wir mit „lustigen“ oder „putzwütigen“ Verkäufern umgehen?

  • Ich arbeite für Apple Retail Germany und dieses Video ist DEFINITIV NICHT von Apple. Sieht mir nach Reseller aus oder ähnliches aber ganz sicher nicht Apple direkt.

  • Video leider schon entfernt… wer hat irgendwo eine Kopie?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven